Wie erkenne ich, ob meine Station online ist oder nicht? Sehr komisches Datenbild heute, sieht nach Übertragungsausfall aus

  • Seit heute um 11:50 Uhr habe ich keine Änderungen bei den Daten bei meiner Wetterstation mehr gesehen. Nun ist die aber 55 km weg von hier, und ich kann jetzt nicht hin.


    Als ich in Proweatherlive schaute, kam aber immer die Information, dass vor wenigen Sekunden oder Minuten aktualisiert wurde. Wenn ich aber die Datenlinien auf Awekas


    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System


    und entsprechend dazu auf Wunderground von meiner Station anschaue,


    Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground


    bin ich mir sicher, dass da wohl von 11:50 bis gegen 1/:15 entweder der Strom oder das Internet oder beides weg war. Ich vermute fast dass da auf der Baustelle die Arbeiter die Stecker rausgezogen und jetzt bei Arbeitsende wieder reingesteckt haben.


    Woran erkenne ich nun, was da Sache war, ob Strom, Internet oder beides weg war? Normalerweise müsste doch die Station wenn Strom und/oder Internet weg wären überhaupt gar nicht auf der Karte sichtbar sein. so habe ich das immer bei einer benachbarten Station dort gesehen, die fällt öfter aus, und die ist dann jedes Mal überhaupt nicht mehr auf der Karte sichtbar.

  • Bei Strom oder Internet Ausfall, hat man im Datenarchiv eine Lücke(siehe Foto). Da aber Daten stehen und keine Abweichungen festzustellen sind, vermute ich mal, dass die Wetter-Konsole oder die Wetterstation (Außenteil) einen Fehler aufweist. Vielleicht Empfangsprobleme?


      


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg beim Fehler suchen.

    • Offizieller Beitrag

    @BK

    Deine Wetterstation hatte ein Problem mit den Sensoren, Übertragungsfehler oder

    Basis selbst hang fest in einer Schleife und sendete immer wieder die gleichen Werte.


    Anmerkung!!

    Den Link in deinem Profil, siehe oben, hast du ihn mal getestet?

    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System

    der geht dort hin


    Geh mal mit dem Mauszeiger auf den Link

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Bei Strom oder Internet Ausfall, hat man im Datenarchiv eine Lücke(siehe Foto). Da aber Daten stehen und keine Abweichungen festzustellen sind, vermute ich mal, dass die Wetter-Konsole oder die Wetterstation (Außenteil) einen Fehler aufweist. Vielleicht Empfangsprobleme?


      


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg beim Fehler suchen.

    Danke, doch das hilft mir schon, nur warum die Probleme haben sollte, ist mir schleierhaft, weil die steht ja ohne irgendein Hindernis gerade mal 20 m über freies Gelände von der Konsole entfernt. Jetzt sehe ich schon wieder so komische gerade Linien in den Kurven. Na ja, ich habe ja immerhin 5 Jahre Garantie. Wenn das nicht aufhört, dann melde ich mich mal deshalb bei Bresser.

  • Dann muss ich mich bei Bresser beschweren, weil die Station ist ja nagelneu!

  • Ja, den Link habe ich schon getestet, aber da kommt nicht die Seite die ich will.

  • Die Station ist heute schon seit 6 Stunden offline, und bei Awekas sieht es aber so aus, als wäre da kein Ausfall, ich würde gern prüfen ob es nur bei Wetteronline so ist. ProWeatherlive hat allerdings auch schon 6 Stunden keine neuen Daten mehr.


    Ich habe rausgefunden, wie ich auf das Archiv komme, und da sind in der Tat bei Awekas die Daten bis jetzt zur Minute da, aber wie kann das sein, wenn Proweatherlive seit 7 Stunden keine Daten mehr hat? Interpoliert Awekas die Daten automatisch, als wären sie da, oder was läuft da? Definitiv sehe ich im Archiv jetzt die Daten bis jetzt alle da.


    Ich kapiere bald gar nichts mehr.

  • Darf ich dich mal fragen, wie machst du das mit 3 Wetterstationen die alle voneinander entfernt sind, ich habe jetzt schon seit 6 Stunden einen Ausfall, dieses Mal ist die Station aber richtig offline, und ich kann da erst morgen hinfahren, ich würde da verrückt werden mit 3 Stationen, wenn sowas ständig passiert.

    Bei Strom oder Internet Ausfall, hat man im Datenarchiv eine Lücke(siehe Foto). Da aber Daten stehen und keine Abweichungen festzustellen sind, vermute ich mal, dass die Wetter-Konsole oder die Wetterstation (Außenteil) einen Fehler aufweist. Vielleicht Empfangsprobleme?


      


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Erfolg beim Fehler suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Darf ich dich mal fragen, wie machst du das mit 3 Wetterstationen die alle voneinander entfernt sind, ich habe jetzt schon seit 6 Stunden einen Ausfall, dieses Mal ist die Station aber richtig offline, und ich kann da erst morgen hinfahren, ich würde da verrückt werden mit 3 Stationen, wenn sowas ständig passiert.

    Du hast KEINEN Ausfall seit 6 Std -->



    Datetime UTC: 2023-01-18 09:52:06
    ID=xxxxxxx&X_removed_X&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=29.97&tempf=63.6&humidity=57&windspeedmph=6.4&windgustmph=6.7&winddir=276&dewptf=48.0&rainin=0&dailyrainin=0&indoortempf=67.8&indoorhumidity=50&UV=1.6&solarradiation=175.1500
    Password: ok
    IP: 37.63.5.122

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Hast du das mit der Zeile da unter deinem Post getestet oder wie, ob da ein Ausfall ist oder nicht? Wenn ja, kann ich das von hier aus auch?


    Ich zitiere ja nur was Proweatherlive anzeigte, da hatte ich zum Schluss die Anzeige, seit 8 Stunden keine Aktualisierung. Auf Awekas aber ist alles vollständig in der gesamten Zeit. ich möchte es nur gern verstehen wie das möglich ist, wenn doch Proweatherlive die Daten zu Awekas überträgt. Kann das bedeuten, die Seite von Proweatherlive wurde 8 Stunden nicht aktualisiert, aber die Datenübertragung funktionierte?


    Wenn die aber funktionierte, warum habe ich dann diese genau 8 Stunden lange Lücke bei Wunderground


    Personal Weather Station Dashboard | Weather Underground


    und nicht bei Awekas?


    AWEKAS Automatisches Wetterkarten System


    Bei Awekas ist alles lückenlos war, war es auch während der Zeit in der Proweatherlive keine Updates hatte, und in der Zeit war die Station auf Wunderground gar nicht zu sehen. Also muss ja irgendwas nicht gelaufen sein.


    An der Station kann es in dem Fall aber nicht liegen.



    Du hast KEINEN Ausfall seit 6 Std -->



    Datetime UTC: 2023-01-18 09:52:06
    ID=xxxxxxx&X_removed_X&action=updateraww&realtime=1&rtfreq=5&dateutc=now&baromin=29.97&tempf=63.6&humidity=57&windspeedmph=6.4&windgustmph=6.7&winddir=276&dewptf=48.0&rainin=0&dailyrainin=0&indoortempf=67.8&indoorhumidity=50&UV=1.6&solarradiation=175.1500
    Password: ok
    IP: 37.63.5.122
    • Offizieller Beitrag

    Den Test kannst du nicht machen.

    Warum die anderen Wetterportale --> z.B Proweatherlive

    Probleme haben :hail: , solltest du dort fragen und nicht bei AWEKAS :gamer: .

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Darf ich dich mal fragen, wie machst du das mit 3 Wetterstationen die alle voneinander entfernt sind, ich habe jetzt schon seit 6 Stunden einen Ausfall, dieses Mal ist die Station aber richtig offline, und ich kann da erst morgen hinfahren, ich würde da verrückt werden mit 3 Stationen, wenn sowas ständig passiert.

    Das ist ein Firmengeheimnis! Spaß gerne.



    Ich verwende nur Davis Wetterstationen, Grund ist die Zuverlässigkeit und die Reparatur Freundlichkeit. Ich kann jedes Bauteil austauschen bei einem defekt.



    Wetterstation in Verbindung mit der Meteobridge ohne speicher! Ganz wichtig ohne speicher, Grund dafür später.

    Die Meteobridge hat denn Vorteil das die automatisch eine Remote Verbindung von außerhalb herstellt, sprich ich kann von überall auf meine Meteobridge zugreifen. Warum kein Speicher also keine MB pro oder NanoSD. Erstens die Davis Konsole von wo die Daten zur Meteobridge eingespeist werden hat deinen internen speicher und zweites sollte mal die Meteobridge defekt sein kann ich nur mit der Meteobridge ohne speicher mit einem Tasten druck Übertrage die Regenmenge für Tag, Monat und Jahr von der Konsole auf die Meteobridge " und „Übertrage Sensor Min/Max-Daten von der Konsole auf die Meteobridge“. Warum die MB mit speicher das nicht können? Das ist mein Setup.



  • Okay ,ich habe dazu die kleinere Davis Vantage Vue mit Datenlogger ,also seid 3 Jahren bis jetzt ohne Probleme.

    Ich weiß garnicht ob man überhaupt bei der Vue einzelne Teile wechseln kann .

    Ich meine im Gehäuse der ISS?

    • Offizieller Beitrag

    .....
    Ich verwende nur Davis Wetterstationen, Grund ist die Zuverlässigkeit und die Reparatur Freundlichkeit. Ich kann jedes Bauteil austauschen bei einem defekt.
    ........


    Genau so sehe ich das auch, sie ist teuer aber läuft seit vielen Jahren ohne Probleme, keine Unterbrechungen (AWEKAS-Box) keine Sprünge, alles OK.

    Ich habe vor ca 4-5 J. eine andere Marke zum testen hier gehabt.

    Die 1. war gleich defekt und die2. bei der hat sich schon vor einem Jahr die Luftfeucht verabschiedet.


    Ach fast vergessen:

    Kann man nicht reparieren!!!! :nono:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

  • Erstens die Davis Konsole von wo die Daten zur Meteobridge eingespeist werden hat deinen internen speicher und zweites sollte mal die Meteobridge defekt sein kann ich nur mit der Meteobridge ohne speicher mit einem Tasten druck „Übertrage die Regenmenge für Tag, Monat und Jahr von der Konsole auf die Meteobridge " und „Übertrage Sensor Min/Max-Daten von der Konsole auf die Meteobridge“.

    Damit das funktioniert müssen

    hier die Haken in der Meteobridge gesetzt werden.