Rückblick im Januar 2023
-
-
Hallo,
weiter im Osten Deutschlands sieht es etwas anders aus.
Meine Monatssumme liegt im Moment bei 35 mm.
Bei zur Zeit vorwiegend zyklonaler West bzw. Südwestwetterlage kommt hier im Osten viel weniger Niederschlag an .
Hier liegen noch einige Mittelgebirge dazwischen die einiges an Regen abfangen.Besonders der Harz erhält hier naturgemäß mehr Niederschlag . Meine Station befindet im Tiefland und auf der Ostseite vom Harz ,also auf der Leeseite des Gebirges. Weshalb dann bei solchen Wetterlagen mit weniger Niederschlag zu rechnen ist.
Bei einen durchschnittlichen Monatsniederschlag von 42 mm im Januar sind es bei mir aber immerhin schon 83,3 Prozent !
Der Natur tut es gut, hatten wir doch im vorigen Jahr an vielen Orten ein Niederschlagsdefizit.
-
-
Mittlerweile stehen viele Teile von Neuseelands größter Stadt Auckland unter Wasser .
Notstand in Neuseeland: Heftige Überschwemmungen in AucklandIn Neuseeland hat ein Unwettertief die Metropole Auckland unter Wasser gesetzt. Der Notstand wurde ausgerufen. Auch am Flughafen geht nichts mehr.www.wetteronline.deNiederschlagssumme, 24std, Messwerte Neuseeland vom 28.01.2023, 01:00 Uhrkachelmannwetter.com -
Hallo,
unser Awekas-Kollege in Auckland City wohnt etwas höhergelegen und mailte, daß er, bis auf kleinere Leckagen, davongekommen ist.
Etwas weiter talwärts und in anderen Bereichen von Auckland wären die Schäden aber groß.
"An amazing amount of rainfall".
-
-
Nach Meldungen vom Wetterdienst in Neuseeland kamen teilweise über 300mm Niederschlag in 36 Stunden zusammen.
Wetter und Klima - Deutscher Wetterdienst - Neuestes Thema des Tages
-
Hier mein Rückblick für Januar 2023. Die Luftdruckwerte sind aber teils noch nicht korrekt gewesen, weil die Station ist erst seit Jahresbeginn aufgestellt. Seit einigen Tagen haben wir einen Kälteeinbruch, wie er hier für das Mittelmeerklima an der Südküste von Bulgarien ungewöhnlich ist. Noch ungewöhnlicher wird es, da ab nächste Woche praktisch Kälte open end kommen soll, aber nächste Woche normalerweise die Mandelblüte hier beginnt. P.S.: Was bin ich froh dass ich bei Awekas bin, denn PWL ist wieder mal schon länger down, wird Zeit dass sich Bresser um einen zuverlässigen Provider für die Übertragung der Wetterdaten kümmert. Das kommt gar nicht gut rüber!
Hier der Link zu meiner Station https://www.awekas.at/en/instrument.php?id=26910
-
- Official Post
Noch größer
Wenn man das Bild anklickt ist es doch Formatfüllend.
-
-
Bei den anderen ist es eben ohne Anklicken formatfüllend, so wollte ich das auch haben. Aber jetzt ist es halt schon so drin. Nächstes Mal weiß ich es dann.