Keine Verbindung von Nano SD zum Awekas Server bei Neueinrichtung

  • Hallo, bin neu im Forum (ID 26064)


    Versuche gerade verzweifelt die Nano SD mit Awekas zu verbinden.

    Wetterstation Vantage Vue, Nano SD in Konsole (aber auch im Envoy getestet), Win 11 PC (aber auch vom Android Tablet probiert), Fritzbox 5491 (Glasfaser).


    Meteobridge kann ich erreichen, aber dann bei „Save and Test“ verliere ich jedes Mal die Verbindung und es geht nicht weiter. Wie gesagt auch beim Android fliege ich auch raus (liegt also nicht an Win11 Einstellungen). Vermute eben die Fritzbox (hab sie aber versuchsweise auf Werkeinstellungen zurückgesetzt – nichts genutzt). Kann es an den Sicherheitseinstellungen der Fritzbox liegen oder was mache ich sonst falsch?


    Bitte um eure Hilfe

  • Vielleicht nochmal mit der Anleitung versuchen die gibt es hier.:

  • Der Router sollte auf WPA 2 Verschlüsselung sowie im Funknetz 2,4 GHz in den Protokollen 802.11b/g/n

    eingestellt sein.

    WPA3 Verschlüsselung wird nicht unterstützt.

    Einstellungen in der Fritz Box:

    Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Funkkanal". Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen". Klicken Sie auf "Weitere Einstellungen". Wählen Sie in der Ausklappliste "WLAN-Standard 2,4-GHz" den Standard "802.11b+g+n (Wi-Fi 4)" aus.


    2 WLAN-Sicherheitseinstellungen ändern

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Wenn Sie die sichere WPA-Verschlüsselung(empfohlen) verwenden möchten:
      1. Aktivieren Sie die Option "WPA-Verschlüsselung".
      2. Wählen Sie in der Ausklappliste "WPA-Modus" die Option "WPA2 (CCMP)" aus.Falls Sie noch alte WLAN-Geräte einsetzen, die die WPA2-Verschlüsselung nicht unterstützen, wählen Sie die Option "WPA + WPA2".
      3. Tragen Sie im Eingabefeld "WLAN-Netzwerkschlüssel" ein Kennwort ein. Verwenden Sie Ziffern, Buchstaben sowie andere Zeichen und mischen Sie Groß- und Kleinschreibung.




  • opi falls immer noch Probleme, schau mal in der FRITZ!Box unter WLAN - Sicherheit nach. Dort muss ganz unten „Alle neuen WLAN-Geräte zulassen“ aktiviert sein. Wenn verbunden kann (sollte) es danach wieder auf „WLAN-Zugang auf bekannte Geräte beschränken“ gesetzt werden.