Junirückblick von Schwörstadt

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    hier der Rückblick auf den ersten Sommermonat von 79739 Schwörstadt:

    Hitze und Blitze war das Motto des ersten Sommermonats. Laut Meteo Schweiz war es in der Schweiz der zweitwärmste Juni seit Messbeginn 1864. In Schwörstadt war der gegenüber der Norm von 1991 bis 2020 1,6°C zu warme und 11 Std. zu sonnenscheinarme Juni der viertwärmste seit Messbeginn 1966. Trotz vieler Gewitter gab es ein Niederschlagsdefizit von 14,5 l/m².

    Am 1. Juni begann der meteorologische Sommer! Das Wetter verschlief mit Tief „Kerstin“ diesen Start allerdings etwas, zumindest, wenn man die Temperatur als Maßstab heranzieht. Allgemein spricht man nämlich erst ab 25°C von einem Sommertag. Mit 25,2°C wurde am 3. Juni der besagte erste Sommertag des Monats erreicht. Da die Luft überwiegend vom Atlantik her wehte, war sie in Verbindung der Tiefs „Maya“ und „Nana“ auch recht feucht. So summierte sich der Niederschlag nach täglichem Regen bis zum 9. auf 35,4 l/m². Mit herbstlichen 7,3°C sank die Temperatur am Morgen des 10. auf die tiefste Temperatur in diesem Monat. Mit Hoch „Cenk“, einem Ableger des umfangreichen Azorenhochs gab der Sommer ab dem 10. Juni sein Comeback. Mit Sonnenschein von früh bis spät erreichten wir am 12. Juni mit 30,9°C den ersten Hitzetag in diesem Monat. War die erste Juniwoche noch 1,5°C zu kalt, so zeigte sich jetzt nach diesem Sommercomeback die erste Junihalbzeit 0,1°C zu warm, mit 36 l/m² fiel 34% des normalen Juniniederschlages und die Sonne schien an 120 Std. 47% des Junisolls. Die zweite Junihälfte begann am frühen Morgen des 16. Juni mit einem kurzen Gewitter, das uns 3,8 l/m² Regen brachte. Mit heißen Luftmassen aus Südwesten startete die erste große Hitzewelle des Sommers 2022. So kletterten die Temperaturen täglich über 30°C. Nachdem das Thermometer am 18. schon auf 35,4°C anstieg, erreichten wir einen Tag später mit 35,8°C den Höhepunkt der Hitzewelle. Auch am 20. und 21. Juni stieg die Temperatur nochmals über 30°C an, aber mit den schwül-heißen Luftmassen bildeten sich jeweils die ersten Gewitter, die zum Teil leichten Hagel mit im Gepäck hatten. Nach der Hitze und den milden Nächten der vergangenen Tage gingen ab dem 22. neben den tieferen Tagestemperaturen besonders auch die Nachttemperaturen auf erfrischende „Durchlüfttemperaturen“ zurück. Die südwestliche Grundströmung mit angefeuchteten und warmen Luftmassen fand auch bis zum Monatsende ihre Fortsetzung. So wurden wir bei sommerlichen Temperaturen neben Sonneanteilen auch mit weiteren Gewittern, Schauern und Saharastaub versorgt. Vor unwetterartigen Gewittern blieben wir aber zum Glück verschont.


    A: Station Schulstrasse

    B: Station Ossenberg

    awekas.at/board/index.php?attachment/5595/

    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut