4. zu trockener Herbst in Folge

  • Hallo liebe Wetterfreunde,


    hier noch der Rückblick auf den 4. zu trockenen Herbst in Folge:


    Einem sehr warmen Spätsommer im September folgte ein ausgeprägter Altweibersommer und auf einen goldenen Oktober wie aus dem Bilderbuch folgte ein zu kalter, zu trockener und sonnenscheinarmer November. Mit einem Niederschlagsdefizit von 116,7 l/m² fiel der 0,2°C zu kalte und 79 Stunden zu sonnenscheinreiche Herbst wie 2020 erneut deutlich zu trocken aus.

    Der September hatte 4 Sommertage mehr als der August:
    Was die Sommermonate Juli und August nicht so recht geschafft hatten, leistete mit oft stabilem Sommerwetter der erste Herbstmonat. Mit 12 Sommertagen, 4 mehr als im August, war der September gegenüber der Norm von 1991 bis 2020 1,7°C zu warm, 32,9 l/m² zu niederschlagsarm und 36,5 Std. zu sonnenscheinreich.


    Zweitsonnigster Oktober seit Messbeginn 1966:

    Im Gegensatz zum Oktober 2020 zeigte sich der diesjährige Oktober golden wie aus dem Bilderbuch. Der im Vergleich zur Norm von 1981 bis 2020 0,9°C zu kühle und 52,2 l/m² zu niederschlagsarme mittlere Herbstmonat war mit einem Sonnenscheinüberschuss von 51 Std. nach dem Oktober 2011 der zweitsonnigste Oktober seit Messbeginn 1966.


    Der November war zu kalt, zu trocken und zu sonnenscheinarm:

    Hauptsächlich bedingt durch Nebel- und Hochnebeltage war der November 1,5°C zu kalt und 8 Stunden zu sonnenscheinarm. Mit 67,6 l/m² Niederschlag war er 31,6 l/m² zu trocken.



    Mehr unter http://www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut