Bresser 7in1 "blinkt“

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen :fearful_face:

Seid drei Tagen blinken die Wolken, des Symbols der Wettervorhersage auf dem Display der Bresser 7in1. :astonished_face:

Kann mir jemand sagen weshalb bzw, was ich tun muss damit das nicht mehr blinkt :beaming_face_with_smiling_eyes:

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Herzliche Grüße

Irene :smiling_face:

• Hallo,

ich habe zwar nicht die gleiche Station, doch wenn bei mir die Wolken blinken, bedeutet das, dass der Luftdruck sehr schnell fällt, d.h. das eine starke Wetterveränderung ansteht die eventuell mit Sturm einhergeht, d.h. das blinkende Wolkensymbol bedeutet bei mir "Sturmwarnung".

Das kannst du ändern, in dem du die Warnschwelle beim Luftdruck änderst, irgendwo kann man das sicherlich auch bei deiner Station einstellen, d.h. z.B. Luftdruckunterschied 3hpa/h einfach auf einen höheren Wert setzen, dann blinkt die Anzeige erst dann, wenn der Luftdruck noch schneller fällt.

Aber ich würde diese Einstellung belassen, denn sie zeigt dir somit an, dass der Luftdruck aktuell sehr schnell fällt.

Selbiges gibts übrigens auch umgekehrt, d.h. wenn die Sonne "blinkt", dann steigt der Luftdruck sehr schnell.

• Oh vielen Dank, :thumbs_up:

dann werden wir mal geduldig warten ob das wieder aufhört. :upside_down_face:

Wir haben die Wetterstation nun drei Wochen und erst die letzten drei Tage blinkt es ununterbrochen, vorher war diese Anzeige immer normal. In der Bedienungsanleitung konnte ich dazu nämlich auch nichts finden.:see_no_evil_monkey:

Danke für die schnelle Info :beer:

• Der Luftdruck fällt auch seit ein paar Tagen sehr steil, das ist der aktuellen Wetterlage geschuldet, in den 3 Wochen davor war die Wetterlage und somit der Luftdruck rel. konstant ohne starke bzw. schnelle Veränderungen.

lese dir das mal durch:

http://www.bohlken.net/luftdruck2.htm

• Vielen Dank Frank,

ein interessanter Artikel, da gibt es für uns noch ganz viel zu lernen :winking_face:

weißt du vielleicht zufällig auch wie man die Anzeige auf dem Display auf deutsch umstellen kann, bei uns wird aktuell alles in englisch angezeigt und ich kann nichts finden ob bzw wie ich das umstellen kann.:face_with_open_mouth:

Viele Grüße

Irene

• Hallo Irene,

ja, Wetter ist ein sehr intreressantes Thema und es ist wirklich empfehlenswert da zumindest etwas in die Materie einzusteigen um die Daten die die eigene Wetterstaton liefert auch etwas deuten zu können.

Bitte aber von dem Wettersymbol auf deiner Station nicht täuschen lassen, eine Station kann niemals das Wetter vorhersagen, das Symbol zeigt lediglich an, wie sich der Luftdruck aktuell verändert, denn normalerweise bedeutet steigender Luftdruck "besseres Wetter" und fallender Lufdruck deutet auf "schlechteres Wetter" hin.

Bezüglich der Spracheinstellung, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich diese Station nicht besitze.

Notfalls einfach den Bresser Kundendienst anschreiben, die helfen sicherlich weiter:

info@bresser.de

Sendest du deine Messwerte auch an das Wetternetzwerk hier oder verwendest du die Messwerte nur für dich, d.h. lediglich auf dem Display?

• Frank, wir nutzen nicht nur das Display, sondern alle unsere Daten sind auch hier auf der Awekas Seite sichtbar.

Unsere Wetterstation ( ich hoffe das funktioniert )

Bresser habe ich eben eine Mail gesandt, mal sehen ob die Antworten.

Vielen Dank für deine interessanten Infos :smiling_face:

• Dann kannst bei Awekas ja deine Luftdruckkurve im Datenarchiv aufrufen und dort siehst du wie sie seit dem 18.01. stark fällt oder auch in der Monatsübersicht erkennt man diesen Luftdruckabfall (siehe Bildanhang).

Was ich dir noch empfehlen würde, wäre den Außensensor höher zu platzieren, laut deiner Awekas-Infoseite steht der Sensor nur 1m über Grund, das ist für die Windmessung viel zu nieder, auch für die Temperaturmessung ist das zu nieder.

Normalerweise sollte man Temperatur in 2m Höhe messen und Wind in 10m, das ist natürlich mit einem Kombisensor nicht möglich, deswegen sollte man eine gute Mittelweg finden, ich orientiere mich da eher an der Höhe für den Windmesser, da die Verfälschung der Temperatur durch ein paar Meter höher hängendem Sensor weniger ins Gewicht fällt. Im Gegensatz dazu hast du jedoch bei nieder aufgestelltem Sensor sehr schlechte Windwerte.

Bei meiner Zweitstation mit Kombisensor ist der Kombisensor z.B. in 7m Höhe angebracht.

• Hallo Frank,

Perfekte Info, vielen Dank.:thumbs_up:

Höher wie drei Meter können wir leider nicht. Aber nachdem wir das nun erledigt und die Eingabe auch geändert haben hat das Blinken sofort aufgehört. :pardon:

schönes Wochenende, danke für die Hilfe

Vielen Grüße

Irene

• Hi Irene,

3m ist doch schon mal besser als 1m und eure Werte im Vergleich mit den Nachbarstationen passen doch sehr gut,

Dass das Blinken nun weg ist, liegt aber sicherlich nicht am Standortwechsel, eher an der Tatsache, dass der Luftdruck aufgehört hat, steil zu fallen.

Dann weiterhin viel Spaß in dieser spannenden Materie der Meteorologie und willkommen im Club :winking_face:

LG Frank