Der Juni 2020 ist der 13. zu warme Monat in Folge

  • Hallo liebe Wetterfreunde


    Der Juni 2020 ist der 13. zu warme Monat in Folge


    Trotz 2 frischen ersten Monatsdekaden und der wieder erstarkten Schafskälte war der erste Sommermonat bedingt durch eine Hitzewelle zu Beginn der letzten Junidekade mit einem Temperaturüberschuss von 0,6°C doch noch der 13. zu warme Monat in Folge. Mit einem Sonnenscheindefizit von 35 Stunden gab es zum großen Vorteil der Vegetation endlich wieder einmal einen Niederschlagsüberschuss von 14,8 l/m².


    Der erste Sommermonat startete unter dem Einfluss von Hoch „Steffen“ mit 3 Sommertagen (ab 25°C), wobei wir am 2. Juni mit 29,2°C die bisher höchste Temperatur des Jahres bekamen. Nach dem sommerlichen Start in den Juni erwartete uns pünktlich zu Beginn der Schafskälte ab dem 4. mit feuchten Luftmassen und einem deutlichen Temperaturrückgang ein Wetterumschwung. „Endlich wieder Regen“ freuten sich hauptsächlich die Landwirte und Gartenbesitzer, als es mit Tief „Juliane“ Nasses von oben gab. Auch die folgenden Tage gab es unter Tiefdruckeinfluss weiteren Nachschub an Flüssigkeit von oben, die Natur konnte es mehr als gut gebrauchen. Nach 6 weiteren Schafskältetagen mit Regen und Tageshöchsttemperaturen zwischen 15 und 19°C war die erste Junidekade 1,6°C zu kalt. Ab dem 11. Juni stiegen die Tagestemperaturen wieder deutlich über die 20-Gradmarke an. Nach einem schwül-warmen Tag mit einer Höchsttemperatur von 29,2°C gab es am Abend des 13. ein kurzes, aber heftiges Gewitter. Mit einer kurzzeitigen Regenrate von 121 l/m² in der Stunde fiel in 5 Minuten 6,2 l/m² und in 15 Minuten 14,4 l/m² Regen mit Hagel. Die abwechslungsreiche erste Junihalbzeit war somit 0,9°C zu kalt, mit 68,8 l/m² fiel schon 64% des normalen Juniniederschlages und die Sonne schien an 74,5 Stunden erst 32% des Junisolls. Die 2. Junihälfte startete wechselnd bewölkt mit sonnigen Abschnitten und Tagestemperaturen um 23°C noch trocken. Vom 17. bis zum 19. Juni wurde der Monatsniederschlag zur Freude der Vegetation mit den Tiefs „Nadine“ und „Octavia“ um 20 l/m² aufgefüllt. Ab dem 20. kamen wir langsam unter Hochdruckeinfluss, Hoch „Utz“ sorgte ab dem 22. für die erste Hitzewelle des Jahres. Mit 30,2°C hatten wir am 23. den ersten Hitzetag (ab 30°C) des Jahres. Auch die folgenden 3 Tage stieg die Temperatur auf über 30°C an, wobei wir am 25. mit 31,6°C die höchste Temperatur des Monats verzeichneten. Am späten Nachmittag des 26. Juni beendete ein Gewitter die 4 Tage andauernde Hitzewelle. Die Tiefs „Silvia“ und „Thekla“ füllten bis zum 29. zum Wohle der Vegetation den Monatsniederschlag nochmals um 34 l/m² auf, bevor Hoch „Valentin“ am letzten Junitag wieder für sehr sonniges Wetter sorgte.


    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de



    Viele Grüße Helmut