Zeitlich lange Login-Dauer

  • Guten Abend,
    ich sende schon lange Daten meiner Wetterstation an Awekas, allerdings wegen eines 5-monatigen Auslandsaufenthaltes
    seit eben dieser Zeit nicht mehr. Im Gegensatz zu früher dauert es jetzt mindestens eine Minute, bis ich nach der Eingabe meiner
    Login-Daten meine Stationsseite zu sehen bekomme. Ich habe dies auf mehreren Computern, mit LAN-Kabel und zwei unter-
    schiedlichen WLan-Netzwerken versucht. Es führte mit geringen Abweichungen im Sekundenbereich zu langen "Ladezeiten".
    Ist der bzw. sind die Awekas Server überlastet oder was könnte sonst die Ursache sein?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Josef

  • Guten Morgen HansJosef,


    danke für die Antwort. Vielleicht liegt die Ursache des langen Logins in der Übertragungsgeschwiindigkeit
    von maximal 16000 Kb pro Sekunde. Andere Webseiten lassen sich jedoch schnell aufrufen, meistens
    dauert es nur einige Sekunden. Deshalb vermutete ich, dass die Server von awekas überlastet seien.
    Leider ist hier kein Glasfaserkabel verlegt, so dass ich mich eben mit 16Mb begnügen muss.


    Noch einen schönen Tag wünscht


    Josef.


  • Hallo,
    um das abzuschließen:
    es ist, wie wetterfrosch sagt. Ich habe z.B. nur eine Geschwindigkeit von 6 MB und es geht problemlos. Für die Übertragung der Daten an Awekas reicht die geringste Geschwindigkeit, denn es sind ja nur ein paar wenige Daten, die übertragen werden müssen und nicht Dinge wie Bilder oder Ähnliches.
    Und wenn die Ladezeiten so lange sind (ich habe das ja neulich mit Teamviewer bei Dir gesehen), dann stimmt definitiv an der Konfiguration etwas nicht. Und was das ist, kann nur jemand feststellen, der mit der Netzwerkkonfiguration Deines Systenms vertraut ist.
    Und das zuletzt: ich würde als ersten Versuch einfach mal mit einem DSL_Speedtest feststellen, welche Geschwindigkeit bei Dir tatsächlich vorhanden ist, denn es ist ja nicht gesagt, dass die von Dir erwähnten 16 MB tatsäöchlich auch möglich sind.

  • Der Vorschlag von Werner ist nicht schlecht,
    mir hat man auch immer gesagt das ich 16k habe auch der Router gab diesen Wert aus
    und ich hatte oft nur 4k.
    Ich habe hiermit getestet KLICK


    Du könntest auch nur mal zum Test einen anderen Browser benutzen, z.B. OPERA