Lütergeräusch Vantage VP2

  • Hallo werte Kollegen,


    seit Februar dieses Jahres habe ich eine Davis Vatage VP2 mit 24h FARS, allerdings ist mir aufgefallen das der FARS Lüfter Geräusche macht. Hört sich an als ob er streifen würde. Zerlegt habe ich schon alles, nur man sieht leider gar nichts...


    Hatte von euch schon jemand dieses Problem?


    Außerdem suche ich einen Masten oder ähnliches der genau 10m hat und nicht zum abspannen ist! Ich habe leider noch nicht viel gefunden, mein Budget liegt bei 500€.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert


    Meine VP2 "schnurrt" auch leise vor sich hin. Man muss aber schon das Ohr in die Nähe halten um den Lüfter zu hören.


    Bezüglich Mast: Hast schon mal an einen Fahnenmast gedacht? Allerdings ist da meist bei 8m sprichwörtlich "Ende der Fahnenstange" :winking_face:

  • Danke,


    diese Antwort habe ich von EU-Wetter bekommen:


    Es ist in der Tat so, dass ein leichtes, gleichmäßiges Summen des Lüfters zu hören ist. Es sollte allerdings kein Rattern zu hören sein. Sollte dies der Fall sein ist es möglich, dass der Lüfter am Versorgungskabel streift.


    Das werde ich mir noch mal ganz genau anschauen.


    Ja Fahnenmast wäre was nur hätte ich gerne die 10m und die kosten einiges.


    Falls jemand etwas gebrauchtes hat bitte melden!!!

  • So, hab so eben nochmal alles zerlegt und das Geräusch kommt definitiv vom Lüfter! Er läuft etwas unrund, halte ich den Lüfter schief ist das Geräusch weg. Der Lüfter streift aber nirgends wo.
    Sogar meiner Frau ist das Geräusch aufgefallen.

  • Mein Lüfter ist im Laufe der Zeit auch lauter geworden, ich habe alles demontiert, die Achse geölt,
    dann war kurze Zeit alles ok aber 3-4 Wochen später waren die Geräusche wieder da :loudly_crying_face:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713