Hallo,
vielleicht ist es morgen bei dem einen oder anderen angebracht, die webcam abzuschalten.
Man übersieht es leicht: Auch sie kann Schaden nehmen.
Grüße,
Rolf
Sonnenfinsternis und webcam
-
-
Erklär mal bitte warum das so sein soll. Vielleicht stehe ich ja auf dem Schlauch.
Wenn, dann doch höchstens wegen eines möglichen Stromausfalls, bzw. Überspannungsschäden, wenn er plötzlich wieder volle Pulle kommen sollte. Das Problem hat man aber auch bei jedem Gewitter.... -
Moin Tex,
die fachtechnisch lupenreine und veröffentlichungsfähige Erläuterung sollte besser ein Fachmann, z.B. Optiker oder Fotograf oder so, übernehmen.
Grüße,
Rolf
-
Moin Rolf,
eben --- ich bin gelernter Optiker UND Fotograf mit fast 40 Jahren Berufserfahrung. Deshalb erschließt sich mir der Sinn der Warnung nicht unmittelbar - außer dem von mir genannten Grund.
Das soll aber nichts heißen, lerne gerne immer noch dazu.... -
Hallo Tex,
aufmerksam wurde ich gestern durch eine Info in einer Fernsehsendung.
Danach habe ich nicht nur in "DIE WELT" solche oder ähnliche Hinweise gelesen:
... Das direkte Ausrichten der Kamera auf die Sonne kann die Optik und den Sensor der Kamera zerstören: Im Objektiv werden die Sonnenstrahlen gebündelt.Die Infrarotstrahlen erhitzen die Linsenelemente der Objektive und und können sie zersplittern lassen ...
Grüße,
Rolf -
Das hat jetzt aber nichts wirklich mit dem Thema "Webcam" für die Wetterbeobachtung zu tun. Denn die sind ja fest in eine Richtung ausgerichtet. Und bei der ist es egal, ob es eine Sonnenfinsternis gibt oder nicht. Grundsätzlich sollte man eine Kamera -egal welche- nie längere zeit dirket auf die Sonne ausrichten. Macht man das doch, hat sie gerade bei einer Sonnenfinsternis die größte "Überlebenschance".
Das Objektive durch Sonnenstrahlen erhitzen und deshalb zersplittern können - ist mehr Theorie - da die Objektivfassungen heutzutage fast immer aus Kunststoff sind. Etwas anders sieht es bei Metallfassungen aus. Die viel größere Gefahr besteht in der Sensorschädigung, weil der Verschluß durchbrennen kann. Ein weiteres: einzelne Linsen können beschädigt werden, weil in Achromate (zusammengeklebte Plus- und Minuslinse) sich der Canadabalsam lösen könnte - was dann einem Totalschaden des Objektivs gleichkommt. -
Hallo Tex,
ja ... nein ... nee wirklich ... da hast du völlig recht:
Wenn's finster ist, überlebt die webcam bestens.
Grüße,
Rolf -
Hallo,
auch wenn es das Thema nur am Rande streift: Wie Warnungen oft missverstanden werden, habe ich am Beispiel der Sonnenfinsternis heute erleben können. Es wurde ja immer und immer wieder in den Medien gewarnt, nicht ungeschützt in die Sonne zu blicken (mache ich auch ohne Sonnenfinsternis nicht ).
Dies hat aber bei nicht wenigen Leuten, mit denen ich heute sprach, dazu geführt, dass sie dazu rieten, in dieser Zeit nicht ins Freie zu gehen, da die Sonne jetzt besonders gefährlich wäre.
Ist dies nun Mittelalter oder verstehen die Menschen kein Deutsch mehr? -
na ja .. wer weiß schon was so alles geschehen kann wenn die Sonnenstrahlen so dich am Mond lag schrammen, unter Umständen reizen sie Stücke vom Mond ab und die bekommt man ins Auge oder genau auf die Linse vom Fotoapparat
-
Hallo Udo,
Quote from data-link=die bekommt man ins Auge oder genau auf die Linse vom Fotoapparat
da habe ich ja großes Glück gehabt, an diese Gefahr dachte ich gar nicht. Werde es aber bei der nächsten Finsternis, so ich noch lebe, berücksichtigen.