Funkempfang TFA Nexus verbessern

  • Seit Angang August habe ich eine TFA Nexus in Betrieb.
    Obwohl ich nur max. 15m Entfernung von meiner Basisstation zum Temperatursender habe, hatte ich immer große Probleme mit dem Empfang.
    Er riss immer wieder für einige Stunden ab.


    Beim herumstöbern im Netz fand ich einen Hinweiß das jemand den Empfänger mit Antenne ausgebaut und in ein externes Gehäuse verlegt hat.
    Somit macht ich mich gleich an die Arbeit und habe den Empfänger ausgelötet und in ein Gehäuse eingesetzt.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/77463972/Foren/303.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/77463972/Foren/306.jpg]


    Dazwischen ein Telefonkabel (sehr dünne Drähte, dadurch kein dickes Kabel) gelötet und den Empfänger aussen auf der Terasse (wettergeschüzt) montiert.
    Der kleine Nachteil ist das fixe Kabel zwischen Basis und Empfänger.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/77463972/Foren/296.jpg]


    Ich denke die Empfangsprobleme sind hauptsächlich daher gekommen, dass sich die Basisstation in einen Raum befindet, wo mindestens 2 Computer und andere elektronische Geräte in Betrieb sind.


    Bis jetzt gibt es keinerlei Empfangsprobleme.


    mfg
    Markus

  • Die meisten Störungen kommen m.M. nach über die USB-Schnittstelle.
    Aber ein Umbau wie du ihn gemacht hast sollte auch was bringen. Schön wäre gewesen
    wenn du ein geschirmtes Kabel genommen hättest. Aber was nicht ist, ist nicht.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • Die Nexus ist bekannt für ihre etwas "magere" Empfangsleistung. Es gibt z.B. im Wetterstationforum diverse Umbauanleitungen: anderer Empfänger (Superhet)
    Es hätte aber auch schon gereicht, wenn Du nur die Antenne nach außen verlegt hättest. Geschirmtes Kabel ist allerdings immer empfehlenswert, da es reichlich "Störsender" gibt.


    Gleiches habe ich mit meiner WS3650 gemacht. Da steht der Sender allerdings ca. 40m weit weg + dicke Backsteinwände. Da diese Station (wie viele) nur eine innen verlegte Drahtantenne (oft Dipol) haben, habe ich einen 2. Dipol selber gebaut, paralell aufgelötet und mit geschirmten Kabel nach außen verlegt. Mit entsprechenden Kupplungsstücken / Buchsen, kann man die nun Konsole trotzdem abklemmen und auch ohne Außenantenne noch betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das selbe Problem bei meiner alten WS2000. Da half das serielle Kabel (ja sowas gabs auch mal) zu verlängern und mit Feritkernen abzuschirmen. Zusätzlich hab ich noch eine externe Antenne eingebaut.
    Sollte das Ding jemand benötigen schenke ich es Ihm (Ihr) gerne - liegt bei mir nur rum...

  • Beim Superhet-Empfänger wurde mir geraten, dies mit Vorsicht anzugehen da der Empfang um Welten besser wird.
    Dadurch wird die Gefahr andere Stationen zu empfangen sehr groß und da ich in einen dichter bebauten Gebiet wohne ist die Gefahr für mich sehr realistisch.
    Der Umbau war für mich kein Problem und das Kabel stört mich auch nicht.
    Dadurch ist es für mich die beste Lösung.


    Punkto Antenne habe ich auch sehr viel gelesen.
    da ich mich da überhaupt nicht auskenne und man man dabei viel falsch machen kann habe ich es gelassen.


    Das Kabel hatte ich herumliegen, aber die Idee mit dem abgeschirmten Kabel hat was. Werde es eventuell noch ersetzen.