Sahara-Hitze in Südwestdeutschland

  • Hallo,


    heute (09.06.2014, Pfingsmontag) wurden augenscheinlich alle Hitzerekorde gebrochen.
    Ich hatte heute bei mir eine max. Temperatur von 37,4°C gemessen.


    Außerdem lieferte mein Außenluftfeuchtesensor plötzlich keine Werte mehr und ich hatte schon die Befürchtung, dass er defekt wäre, doch dann habe ich mit einem anderen Luftfeuchtesensor nachgemessen und festgestellt, dass die Außenluftfeuchte bei 8% lag und unterhalb von 10% liefert meine Station keine Außenluftfeuchtewerte mehr.


    Diese absolut trockene Luft ist wohl ein weiteres Indiz, dass es sich bei der momentanen Hitzewelle wirklich um Saharaluft handelt.
    Seit ich Wetterbeobachten durchführe, habe ich solch eine trockene Luft noch nie gemessen.


    Wie waren heute eure max. Werte bei der Temperatur und die min. Werte bei der Außenluftfeuchte ?


    Gruß Frank

  • Hitzerekorde wurde heute wahrscheinlich etliche aufgestellt, sind aber grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Wir hatten heute Stationen mit >41°C, was auf Fehlmessungen (ohne Wetterhütte/Strahlungschutz) zurück zu führen war. Bei der Luftfeuchte trifft dieses auch zu. Zudem zeigen die meisten Sensoren <25% von Haus aus mehr Hausnummern als tatsächlich saubere Werte an. Zu diesen Stationen gehören fast alle Oregon, WH1080 etc. Andere, meist preiswerte elektronische Hygros taugen da als Vergleich auch nicht besonders. Wenn, dann hilft hier nur ein gutes analoges Meßgerät (Haarhygrometer).


    Definiv lag an manchen Orte im Südwesten die rel. Feuchte heute unter 20% - was auch offizielle Stellen so melden.

  • Krass...Mitternacht und hier messe ich immer noch 29°C (und es handelt sich dabei NICHT um einen Messfehler, offizielle Meßstation vom Flugplatz in 30Km Entfernung zeigt aktuell 29,1°C an !).
    Geht man raus vor die Tür, so weht einem ein extrem warmer Föhnwind ins Gesicht, echt krass, so eine Wetterlage habe ich in dieser Art noch nie erlebt !


    Also diese 2 Pfingsttage gehen mit Sicherheit in die Wetter-Geschichtsbücher ein !

  • Hier mal die Karte von heute morgen 6:00 Uhr (Maximum seit Mitternacht). Im Südwesten hatten wir dort um Mitternacht Temperaturen von 28-29°C. Auch um 6:00 Uhr morgens sind es dort noch 23-25°C. Das ist wirklich nicht jeden Tag so.

  • Hallo,


    anbei mal ein Screenshot meines Außentemperaturverlaufes von 9.06.14 (7 Uhr) bis 10.06.14 (7 Uhr).
    Man betrachte auch den Temperaturverlauf ab 21 Uhr und ab 23:30 Uhr, da kam jedes mal ein richtiger Föhnwind auf und hub die Temperatur wieder um 1-2°C an.
    Die Min. Temperatur von heute Morgen (10.06.) war um 5:20 Uhr mit 21,1°C und somit hatten wir vergangene Nacht eine tropische Nacht.

  • Hallo zusammen,


    Am Pfingstsonntag registrierten wir in Schwörstadt mit 34,8°C einen neuen Pfingstrekord. Dieser Rekord hielt jedoch nicht lange, am Pfingstsonntag um 16 Uhr verzeichneten wir mit 36,5°C den neuen Pfingstrekord. Während dieser Höchsttemperatur hatten wir eine rel. Luftfeuchte von 29%.
    Was die Nachttemperaturen betrifft konnten wir entspannt schlafen, am Montagmorgen 0:00 Uhr 20,3°C, 6:25 Uhr 15,3°C, heute morgen 0:00 Uhr 20,4°C, 6:25 Uhr 17,3°C.


    Viele Grüße Helmut

  • Hallo Helmut,


    hat es bei euch letzte Nacht gegen 23 Uhr gewittert und somit abgekühlt ?
    Ich konnte von mir aus Richtung Süden eine Gewitterzelle sehen, die so im Raum Basel (CH) aufzog und dann weiter über das Wiesental in den Schwarzwald zog.
    Diese Zelle zog aber um mein Gebiet sozusagen "drum herum" und lieferte außer Wetterleuchten und dem von mir hier geschilderten warmen Föhnwind, keine Wetteränderung.
    Es war dennoch beeindruckend, wie in 10Km Entfernung die Bäume des Schwarzwaldes lautstark "rauschten", es hörte sich an, als ob ich mich am Meer befände, doch es war das Rauschen des starken Gewitterwindes der Gewitterzelle, welche in ca. 10Km Entfernung an mir vorbei zog.


    Max. Temperatur am Pfingstmontag war gegen 17 Uhr mit 37,4°C von mir gemessen worden, laut DWD war die wärmste Meßstation in Ihringen am Kaiserstuhl, wo eine max. Temperatur von 38,2°C gestern gemessen wurde.
    Meine gemessene geringe Luftfeuchte von 10% scheint wohl wirklich ein Messfehler, bedingt eines qualitativ schlechten Hygrometers, zu Grunde liegen, jedoch ganz so "schlecht" war mein Messwert dann doch nicht, laut einer benachbarten DWD Station lag die rel. Luftfeuchte gestern min. bei 18%.

  • Hallo Helmut,


    hat es bei euch letzte Nacht gegen 23 Uhr gewittert und somit abgekühlt ?
    Ich konnte von mir aus Richtung Süden eine Gewitterzelle sehen, die so im Raum Basel (CH) aufzog und dann weiter über das Wiesental in den Schwarzwald zog.
    Diese Zelle zog aber um mein Gebiet sozusagen "drum herum" und lieferte außer Wetterleuchten und dem von mir hier geschilderten warmen Föhnwind, keine Wetteränderung.


    Max. Temperatur am Pfingstmontag war gegen 17 Uhr mit 37,4°C von mir gemessen worden, laut DWD war die wärmste Meßstation in Ihringen am Kaiserstuhl, wo eine max. Temperatur von 38,2°C gestern gemessen wurde.
    Meine gemessene geringe Luftfeuchte von 10% scheint wohl wirklich ein Messfehler, bedingt eines qualitativ schlechten Hygrometers, zu Grunde liegen, jedoch ganz so "schlecht" war mein Messwert dann doch nicht, laut einer benachbarten DWD Station lag die rel. Luftfeuchte gestern min. bei 18%.


    Hallo Frank,
    bei uns kamen mit Blitz und Donner von 22:15 Uhr bis 22:35 Uhr mit längerem "dicken Getröfel" nur 0,6 l/m² herunter, die vorzu verdunsteten, von Abkühlung kann keine Rede sein. Bei der von mir betreuten Station Kurgebiet Bad Säckingen waren es 3,0 l/m². Bei uns kühlt es zum Glück nachts immer schön ab, seit Beginn meiner Aufzeichnungen gab es gerade mal 3 Tropennächte, selbst im Jahrhundertsommer 2003 kühlte es immer unter 20°C ab.
    Viele Grüße Helmut