Sensorsperre

  • Ich muss schon wieder blöde Fragen stellen.
    Mein Barometer wurde gesperrt, wegen zu niedrigeren Luftdrucks. Stationshöhe und alles habe ich eingegeben.


    Ebenso mein Regensensor?
    Auffangfläche wurde vergrößert von d=100mm auf d=195mm. Jetzt habe ich eine Auflössung von 0,3mm(aufgerundet um Fehlerquellen auszuschließen) pro Wippenschlag. Wenn ich 30ml einfülle steht bei meiner Station 1mm Niederschlag. Bei Meteohub habe ich für die Auflössung 0,3 statt 1mm eingestellt. Mache ich da etwas falsch?


    Vielen Dank für die ganzen Bemühungen bis jetzt.

  • Lieber Robert,
    einfach mal unsere "Begrüßungsmail" durchlesen und die zahlreichen Links darin beachten, aufrufen und lesen! Dann erübrigen sich ganz viele Fragen. Auch Dir habe ich so eine Mail zukommen lassen. Ich bin immer bemüht ausführlich, aber trotzdem verständlich zu schreiben. Allerdings: das ist trotzdem etwas mühsam.....



    Wenn dann noch Fragen sind - überhaupt kein Problem.


    Gesperrt wurde bei Dir nicht der regenmesser, sondern die Jahresregenmenge, weil Du erst ab April dabei bist. Es fehlen also die ersten 4 Monate. Zudem ist unsere neue JN-Karte noch gar nicht online - kommt aber. Zum Jahresende wird allen Neulingen der JN freigeschaltet - es sei denn, wir stellen dort gravierende Fehler fest.

  • Eingestellt hab ich 719m über Meeresp. laut GPS und Höhenmesser. Leider habe ich im Internet gefunden das meine Station +-10hPa Toleranz hat. Am Gerät habe ich so lange probiert bis ich den ungefähren Wert der Wetterstation vom Zeltweger Flughafen habe. Meines Wissens nach habe ich 700m bei der Hombase eingestellt.


    Ok das mit dem Regen hat sich schon erledigt, ist ja nur der Jahresniederschlag.


    Meine Station zeigt bei der Gesamtregenmenge 99,9mm an und bei Awekas 28,9 zuletzt. Dann stimmt 0,3 dann.

  • karl


    Hier liegst Du leider komplett falsch. Bei Stationen wo man den rel. LD NUR über die Ortshöhe eingeben kann, bleibt Dir gar nichts anderes übrig, als so zu verfahren. Und NUR für diese Typen gilt, was ich geschrieben habe. Hinzu kommt, daß bei gleichen Stationstypen (im Vergleich) die richtig eingestellte Ortshöhe komplett unterschiedliche Ergebnisse im rel. LD haben kann. 5 identische Konsolen = 5 unterschiedlichste Ergebnisse!
    Andere Stationen haben statt der Ortshöhe den absl. LD festgeschrieben - einmal "justiert". Bei denen kann man dann den rel. LD anpassen. Wer aber z.B. WSWIN nutzt, muß bei diesen Stationen ein Offset in WSWIN eingeben, bzw. dort die Ortshöhe anpassen, weil WSWIN nur den absoluten LD als Berechnungsgrundlage nutzt. Wenn Du da auf die barometrische korrekt angewandte Höhenformel der Hersteller vertraust ..... gute Nacht!!!
    Bei diesem Billigkram kannst Du die barometrische Höhenformel schlicht vergessen. Da gilt der Spruch: das Meter ist ein Maurermaß!


    Also nochmal: bei Stationen, wo ich den rel. LD NUR über die Ortshöhe anpassen kann, muß ich diese solange verändern, bis der rel. LD stimmt. Egal was dann die Ortshöhe sagt.

  • Natürlich kann man das so machen: über AWEKAS eine Korrektur eingeben. Aber dann sind die internen Daten (und auch auf der homepage) andere, als bei uns. Und dann kommen die Fragen, woran denn das liegt..... Die AWEKAS Korrektur sollte deshalb eine Notlösung bleiben.


    Grundsätzlich sind die Oregonbarometer nicht sonderlich stabil - das kennen wir aber schon.

  • Impressum werde ich noch fertig einrichten!


    Ich musste die Höhe bei der Basisstation umstellen(habe ich schon mal gemacht). Immer Schrittweise nach oben. Jetzt sind es 790m.


    Kurze Frage noch:
    Heute hatte ich einen ungewöhnlichen Windwert(fast 300km/h)!
    Kann man das wieder löschen oder ändern und wie groß ist der Aufwand dafür.

  • Also eins mal vorweg, die VUE macht ihre Arbeit relativ gut für ihr Geld. Bei mir ist sie jetzt über 4 Jahre im Einsatz ohne größere Probleme.


    Bzgl. Luftdruck, gibts garnichts auszusetzen. Man muss eben die genaue Stationshöhe ermitteln, wie Karl schon sagte. Dürfte ja bei seiner DVP2 auch funktionieren. Doch nicht jede Station ist eine Davis...


    Die ZAMG führt keinen rel. Luftdruck bei höher gelegenen Stationen an, da dieser zu ungenau sei, eben aufgrund der Höhe. Dies gilt auch für den Jauerling (ZAMG-Bergstation), nach dem sich unser Karl hier benennt :smiling_face:
    Da stellt sich die Frage ob die Ungenauigkeit an der Stationshöhe von RobertG liegt oder generell an der Station bzw. beim Hersteller (Oregon) wie Tex berichtete.

  • Am Anfang hatte ich die Nexus nur waren die Senorwerte sehr komisch... nach 5 Tagen umgetauscht!


    Danach dann die WMR200. Die erste Station hat keinen einzigen Außensensor empfangen!! Nach langem hin und her mit dem Kundendienst(meistens bekam ich die gleichen Antwortmails), tauschte ich sie um und bekam das jetzige Ersatzgerät.


    Am überlegen war ich schon eine Davis zu kaufen, doch für den Anfang wollte ich was günstigeres!