[Software](AWEKAS) Meldeintervalle

  • Etliche Wetterportale nehmen nur alle 60 Minuten Meldungen entgegen, bzw. rufen diese ab.
    Anders bei AWEKAS: wir wollen möglichst Echtzeitdaten abbilden.
    Deshalb von unserer Seite ein ganz klare Empfehlung: Meldeintervall alle 5 Minuten. Viele User haben 10 Minutenintervall, was auch akzeptabel ist. Es kostet aber auch nicht mehr, als alle 5 Minuten zu melden.
    Verwenden sie, wenn verfügbar, die Direct Link Übertragung in ihrer Software, denn Datendateien werden generell nur alle 10 Minuten abgefragt.
    Ein gewisses Problem stellen die „Stundenmelder“ dar. Je nach Meldezeit hinken ihre Werte bis zu 59 Minuten hinter den anderen hinterher. Dies entsteht, wenn die lokale Zeit am PC nicht genau der absoluten Zeit (Atomuhr) entspricht.


    Erläuterung:
    Von allen gemeldeten Daten, zum Beispiel zwischen 9:00 und 9:59 werden Mittelwerte errechnet und um 10:00 in der Instrumentenansicht/Grafik und Stationsvergleich online gestellt. Ist der Zeitstempel der Datendatei aber z.B. um eine Minute verschoben (10:00), werden die Daten für die nächste Stunde herangezogen und sind somit für die aktuelle Stunde (9:00 bis 9:59) nicht berücksichtigt, was sich bei denen, die nur jede Stunde melden, noch stärker auswirkt. Bei Regenfällen ist das natürlich gravierend. Aber auch die Tagestemperaturen hinken in diesem Falle immer um 1 Stunde hinterher, was das Kartenbild verfälscht.

    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).



    Autoren: Othi, Bautzmann