Luftfeuchtigkeit, das Stiefkind der Meteorologie?

  • Hi
    Nun die oregon von windhaag arbeitet ganz ordentlich(luftdruck mal abgesehn) ja die wmr200 arbeitet auch so wenn man sie richtig aufstellt die sensoren beschattet usw, man muss halt immer wieder dahinter sein, was auch nicht immer möglich ist wenn man berufstätig ist!
    abet im grossen und ganzen arbeiten auch die oregons brav :smiling_face:

  • Hallo,


    ich bin mit meiner Oregon auch zufrieden und die Spielerei bei der Aufstellung hat wohl jeder mit jeder Station. Eine kleine Tücke hat sie beim Luftdruck: wenn die Batterie der Innenstation schwächer wird, zeigt sie zwar noch 80% Kapazität an, doch der Luftdruckmesswert weicht immer weiter vom Soll ab. Da muß man dann regelmäßig kontrollieren.


    Gruß
    Claus

  • Hallo!
    Nun Reha eingermassen gut verlaufen!
    Man hat halt wünsche die halt nicht erfüllt werden können!
    aber bin froh das es so mal ist!
    Nun zur Luftfeuchtigkeit
    da dies ja mein zweit sensor ist mit dem ich arbeite und dieser nicht so will , da er immer so bei 98% lf liegt!
    (weiss nicht ob dies was zu tun hat da er nahe am boden ist)
    Habe ich diesen sensor mal eingepackt und will schaun was sich da jetzt tut!
    in den 4 wochen wo ich nicht zuhause war hat er brav gearbeitet, hatte zwar immer eine etwas höhere lf als andere stationen da ich einige stationen mitgschrieben hab und dann zuhaus verglichen hab.
    nun ist es so , seit dem ich auf awekas die daten wieder übertrage, ist sie gleich auf 98% gestiegen und will net runter mehr, wie wenn das ganze verhext ist, aber schaun ma mal was sich ergibt!
    :smiling_face: :smiling_face:

  • Nun zwischen schneedecke und und sensor liegen aktuell 80cm , daher könnte dies schon mal sein das die lf höher ist!
    das problem ist , durch die beschattung des sensors kann ich ihn nicht auf 2m höhe aufstellen, den das hätte eben den efekt das die temperatur dann niht mehr stimmt und dies eben mein ganzes problem ist! daher ist es für mich eben schwer ein gleichgewicht zwischen temp und lf zu finden :frowning_face: :frowning_face: :frowning_face:

  • Nun aufhängen tut sich das teil nicht, es ist halt so wenn er 98 prozent errreicht hat und schlechtes wetter ist dann gibts kein absenken , der arbeitet aber eben mit den 98% lf
    ja und das mit baum :smiling_face: da müssten viel äste weg und daun schaut der baum hässlich aus und die sonne prallt dann a wieder drauf, aber es kommt frühling und bis dorthin fällt ma scho eine gute lösung ein :smiling_face: not macht erinderisch

  • Warum gibt es bei den Karten Wetterübersicht, Temperatur, Luftdruck ..... aber keine Luftfeuchtigkeit :hmm:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713