Am Dienstag ist es unter Hochdruckeinfluss hochsommerlich. Der Tag beginnt verbreitet klar und sonnig, nur ganz in der Früh ist es noch angenehm temperiert bei +17 bis +19 Grad Tiefstwerten in den Hauptstädten. Tagsüber steigen die Werte dann rasch an und erreichen nachmittags +31 bis +34 Grad. Mit der Hitze wird es auch labiler und im Laufe des Nachmittages und Abends ziehen vielerorts Wärmegewitter auf, vor allem im Gebirge sowie im Süden.
Aussichten:
In den Folgetagen hält die Hitzephase an. Am Mittwoch werden die Wärmegewitter etwas seltener, am Donnerstag und Freitag gibt es nur noch vereinzelt im Süden Schauer. Es ist sonnig und oft sogar wolkenlos bei Höchstwerten von +29 bis +36 Grad.
Die Vorhersage wurde von BlueSky Wetteranalysen erstellt und AWEKAS zur Verfügung gestellt.