Wind von Wiesmath NUMBIS

  • Hallo Freunde!


    Kann mit jemand erklären, warum die Station Wiesmath NUMBIS immer so hohe Windgeschwindigkeiten meldet?
    Die Station hat sehr oft die höchsten Werte aus Österreich.
    Die Stationen in der Nähe liegen deutlich darunter
    (z.B. jetzt: 51,8 zu 4)


    Grüße aus Ternberg
    Rudolf

  • Hallo Rudolf,
    das ist das alte Ärgernis (zumindest in meinen Augen), dass manche Stationsbetreiber (ohne jetzt die von Dir genannte Station zu kennen), zu wenig selbstkritisch sind.
    Ich musste heute z.B. jede wieder Stationen wegen utopischer Niederschlagswerte sperren. Ärgerlich, dass dann lange Zeit die echten Werte nicht zur Geltung kommen.

  • Hallo Werner!


    Bei privaten Stationen versteh ich das ja in gewissen Grenzen (Urlaub usw.)
    Aber Wiesmath ist eine Station des niederösterreichischen Umweltbeobachtungssystem NUMBIS - und daher "halb" amtlich!


    Aber da die Station keine Meereshöhe angibt - vielleicht liegt sie in 3000m Höhe (im südlichen Niederösterreich!) :lol:


    Danke für Deine Antwort und Grüße aus Ternberg
    Rudolf

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Abend Kollegen.


    Ich hab mich um Euer Thema angenommen. Dazu 2 Sachen. Zum Einen gab es wirklich einen Bug im NUMBIS Konverter. Die Daten kommen in einem ganz besonderen Format und werden mit einem speziellen Programm aufbereitet. Das hat die Böen bei den Windwerten zugeordnet - sorry mein Fehler und ist gefixt.
    Weiters hab ich vor einiger Zeit mal angefragt weil die Werte immer höher sind. Zitat:

    Zitat

    Sehr geehrter Herr Gattringer!
    Anbei zwei Auswertungen aus unserem Luftgütemessnetz. Wiesmath fällt auch in unserem Messnetz mit hohen Windgeschwindigkeiten auf - der Geber läuft aber korrekt. Zum Zeitpunkt mit den hohen Messwerten herrschte außerdem Südfön, da "pfeifts" dann in Wiesmath besonders.


    Ist halt scheints eine exponierte Lange.


    Schöne Grüße
    Othmar

  • Hallo Othmar!


    Derzeit "schaut" es nach einem Kommafehler aus:
    Wiesmath: 32
    Lichtenegg: 3,2


    Aber das ist nur die Vermutung eines Laien.


    Liebe grüße vom Nachbarn aus Ternberg
    Rudolf