Offline Stationen ohne Messwert anzeigen

  • Hi,

    wäre es möglich, wenn Stationen ausfallen, d.h. sporadisch mal offline sind, dass dann auf der Instrumentenseite wie auch auf dem entsprechenden Wetterwidget statt des zuletzt übertragenen Messwertes einfach kein Messwert angezeigt wird?

    Es ist immer wieder etwas verwirrend, wenn man einen Messwert abliest, sich dann irgendwann denkt "das kann doch gar nicht sein" und dann erst auf den zweiten oder dritten Blick die Uhrzeit sieht, wann dieser Messwert übertragen wurde und daran dann erkennt, dass dies weit in der Vergangenheit liegt und somit die Station offline ist.

    Ich fände es besser, wenn bei Offline-Stationen dann kein Messwert dargestellt wird (sowohl auf der Instrumentenseite wie auch auf dem entsprechenden Wetterwidget).

    Wäre so etwas umsetzbar?

    • Offizieller Beitrag

    Wetterfrosch1971

    Zumindest in der Kartenansicht ist es ja so, dass man das "erlaubte maximale Datenalter" selbst einstellen kann.

    Ein Zeitstempel oder eben auch die Angabe des letzten Übertragungszeitpunktes (wie im Stationsweb) ist da deutlich aussagekräftiger als "kein Messwert", weil letzteres von vielen Usern mit "Station hat noch nie Werte gemeldet / kann nichts melden" übersetzt wird

    Ich würde deinen Vorschlag also dahingehend interpretieren, dass auch auf der Instrumentenseite und im Wetterwidget ein Zahnrad (o.ä.) mit dem maximalen Datenalter eingebaut wird, das sich idealerweise ändern lässt. Stellt man also "maximal 30 min" ein, die letzten angezeigten Daten sind aber schon 2 Stunden alt, sollten diese ausgegraut oder als Striche angezeigt werden.

    Manche Internetwetterdienste zeigen auch durch grüne Häkchen sowie gelbe oder rote Einfärbung von Werten oder eine mehr oder minder große Anzahl von Ausrufezeichen, dass die angezeigten Werte mehr als 1, 3, 6 (oder noch mehr) Stunden nicht mehr aktualisiert wurden. Es muss aber dann intuitiv klar sein, dass sich die grünen Häkchen bzw. Ausrufezeichen nicht auf das Wetter selbst bzw auf potenzielle Wettergefahren oder Gefahrenwarnungen beziehen, sondern auf das Datenalter