Noch nie war ein meteorologischer Herbst so warm

  • Hallo liebe Wetterfreunde.


    Der meteorologische Herbst 2023:


    Der Schwörstädter meteorologische Herbst geht mit 3 zu warmen Monaten und 27 Sommertagen (ab 25°C) in die Geschichte ein. Hauptsächlich bedingt durch den Rekordmonat September gab es den wärmsten Herbst seit Messbeginn 1966. Mit nur 2 Niederschlagstagen über der Norm von 1991 bis 2020 und trotz dem deutlich zu trockenen September war er 65,7 l/m² zu niederschlagsreich.


    Der sonnigste und wärmste September seit Messbeginn 1966

    Dieser September geht in die Klima-Geschichtsbücher ein, denn noch nie seit Messbeginn 1966 war ein September in Schwörstadt so warm und so sonnig. Mit 18 Sommertagen (ab 25°C, Norm 8 Tage) und davon 7

    Hitzetage (ab 30°C, Norm 1,6 Tage) war der 58,5 Std. zu sonnige und 49 l/m² zu trockene erste Herbstmonat 3,6°C zu warm.


    Der Oktober hatte eine sommerliche und eine herbstliche Monatshalbzeit

    Mit einer sommerlichen 1. Monatshalbzeit und einer herbstlichen 2. Monatshälfte war auch der Oktober nach dem rekordwarmen September in Schwörstadt zu warm. Der 3,2 l/m² zu niederschlagsreiche und 22 Std. zu sonnige mittlere Herbstmonat war mit einem Wärmeüberschuss von 2,1°C der viertwärmste Oktober seit Messbeginn 1966.


    Der launische November war mit nur 3 trockenen Tagen 111 l/m² zu niederschlagsreich

    Mit nur 5 niederschlagsfreien Tagen fiel in dem 0,5°C zu warmen und 26 Std. zu sonnenscheinarmen November mit 210,4 l/m² über das Doppelte (212%) des normalen Novemberniederschlages. Es war der drittniederschlagsreichste November seit Messbeginn 1966.



    Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de


    Viele Grüße Helmut

  • Helmut.58

    Hat den Titel des Themas von „Der meteorologische Herbst von Schwörstadt“ zu „Noch nie war ein meteorologischer Herbst so warm“ geändert.