UV-Index wird nicht übertragen

  • Hallo!

    irgendwie wird der UV-Index unserer Bresser 8-Tage 4CAST XL (ID: 23455) nicht richtig übertragen.

    auf ProWeatherLive wird der Wert noch richtig aufgezeichnet, jedoch kommen nur zeitweise Werte Richtung AWEKAS an.

    Komisch ist auch, dass die Datenzeile vom UV-Index auf der Stationsweb-Seite zeitweise sogar komplett verschwindet.

    Hat jemand eine Idee, an welcher Einstellung wir "drehen" müssen?

    Vorab Danke für die Hilfe und sonnige Grüße aus dem schönen Wasserburg am Inn!

    Markus

  • Habe mal Deinen Verlauf angeschaut, mir ist dabei aufgefallen, dass immer in der Mittagszeit Deine Werte fallen. Wenn bei mir Daten Richtung AWEKAS ausgefallen waren, dann war die Linie unterbrochen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Wenn es ein Schatten wäre, dann müssten natürlich die Werte bei PWL auch einen Knick haben! Auffällig ist es aber schon.

  • Hallo Uwe, danke für deine Antwort!

    Alle Werte zwischen ProWeatherLive und AWEKAS sind identisch. Nur der UV-Index nicht. Ich würde es eher so interpretieren, dass nicht alle Werte in die Datenbank von AWEKAS "erfasst" werden und dadurch der Stundenmittelwert um einiges niedriger ausfällt. Das würde auch erklären, dass im Stationsweb der UV Index manchmal gar nicht angezeigt wird. Wo keine Werte, da auch keine Anzeige möglich.

    Nur wo kann ich kontrollieren, dass bei jeder Datenübertragung der UV-Index dabei ist, bzw. von der AWEKAS-Datenbank richtig interpretiert wird?

    VG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    StiftungAttl

    Im Moment sendest du 0 (Null)

    Ich kann am 03.08. dir nicht helfen, ich bin verhindert.

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    OK UweL

    du machst das schon.

    Ich bin raus!

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • othi

    Könnte das auch so ein Schnittstellenproblem sein, die bei PWL/CCL sind doch da wohl gerade am umbauen.
    Hast Du von Ihnen oder Bresser noch irgend eine Rückmeldung bekommen?

    Es ist schon merkwürdig das anscheinen nur dieser UV Wert aussetzer bei der Übermittlung hat.

    Der Alte
    Kann er mit dem von mir angegebenen Link Deiner Meinung nach was anfangen?
    Bist ja morgen nicht da und er kann ja Deine Möglichkeit nicht nutzen!

  • Ich habe mir nochmal die Doku meiner Bresser angeschaut, da heißt es UVI/Lichtsensor, also ein Sensor für Solar und UV Werte. Deine Solar Werte sehen aber gut aus, was mich noch mehr verwirrt!

    Wenn ich da richtig gelesen und verstanden habe, stehen die beiden Werte in Verbindung zueinander.

    http://www.th-owl.de/hx/campuswetter/HUI/uv.php

    Spektrale Messung des UV-Index Gigahertz-Optik

    Liegt hier das Problem?

    Ist nur eine Idee/Denkansatz ?

  • Also die Anzeige steht immer noch auf 0 !

    Der Datenexport ist leider bei AWEKAS auch nur in einer stundenweisen Zusammenfassung, nicht 5 Minuten wie bei PWL.
    Da müsste mal Othmar schauen, da kommen wir beide hier nicht weiter.

    Einen Korrekturwert hast Du ja nicht gesetzt?
    Der ist etwas gewöhnungsbedürftig (0,01 bis 10)!

    othi

    Kannst Du mal schauen, bzw. die Mitarbeiter von PWL/CCL fragen.

  • StiftungAttl

    Misst, mich betrifft es auch, aber gottseidank nicht so heftig wie bei Dir.

    othi

    Da ich bei mir plötzlich auch UV-Anzeige mit 0 gesehen habe, habe ich mir mal die passenden Json Strings angesehen, die waren auch mit wert 0.
    Da gesamt betrachtet aber (vermutlich) die Ausfälle bei mir wohl nicht so häufig sind, fällt das wohl nicht so auf.

    In welchen Zeitabständen speicherst Du denn die PWL Daten in AWEKAS?

    Wed Aug 03 2022 10:03:42 GMT+0000




    Wed Aug 03 2022 10:07:18 GMT+0000




    PWL Datenexport:

    Bin mal gespannt, wo die Ursache und der Grund des Fehlers liegt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Uwe für die genauen Logs.

    Anhand der Zeitstempel konnte ich den Fehler rekonstruieren. Das Dilemma ist, das es manche Stationen gibt, die sich nicht an die Norm halten. Es gibt Stationen die den UV Wert zwischen 0-16 schicken (Davis, PWL, Bresser) und manche die einen komplett anderen Wert von 0-20000 (WH2600, HP1000) senden.

    Es gibt eigentlich keinen sauberen Weg zu trennen wer jetzt die eine oder andere Varinate sendet. Ein Merkmal war, das die Stationen die Varinate 1 einen Dezimalpunkt verwenden. (UV=7.0) Anhand diesen haben wir zusätzlich unterschieden. PWL sendet nun keinen Dezimalpunkt und die Stationen wurden somit (wenn zB UV=7 gesendet wurde) falsch eingereiht.

    Ich habe nun das ganze komplett umgestellt und behandle mal vorwiegend die Stationen die richtig in Varinate 1 senden. Es werden nur mehr Stationen die größer einen Wert 16 senden oder die WH2600 oder HP1000 als Softwarekennung mitsenden als Variante 2 Stationen behandelt.

    Das Ganze passiert nur, weil sich einige nicht an einen Standard halten können.... :dash:

    Hoffe das ich nun nicht wieder die Büchse der Pandora geöfnet habe...

  • Büchse der Pandora ... die kenne ich ... das ist der Kasten, der jeden Tag einem auf den Schreibtisch gestellt wird, wo man nicht weiß, ob man ihn aufmachen soll oder nicht.

    Aber manchmal ist etwas interessantes drin und manchmal was zum Heulen und Verzweifeln, hängt davon ab, von wem die Kiste kommt!

    Heute aber meist zum Verzweifeln, stimmst Du mir da zu?

    ???

  • Nachtrag:

    Wir hatten uns auch mal hierrüber unterhalten, hat das auch mit dem Thema zu tun?

    UV, W/qm, Lux .... alles über einen Sensor?

    Gibt es da nicht teilweise Korrelationen zueinander?

    Muss da einiges auch noch mal nachlesen!


  • Der Alte 4. August 2022 um 12:04

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub das Thema ist hier jetzt durch, ich schließe jetzt mal.

    Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713