Bresser WSX3001 - UV-Werte zu hoch

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage zu meiner Bresser 7in1 WSX3001.

    Die Einstellungen zur Kalibrierung für den UV-Wert ist den Standarteinstellung unter Advanced mit 1 angegeben.

    Dadurch wird aber ein viel zu hoher UV-Wert (aktuell 9 obwohl Nachbarstationen max.1,5 - 2 haben)

    Wenn ich mit dem Wert bei Advanced jedoch runter gehe, bleibt der UV-Wert Mittags bei 2 stehen obwohl Nachbarstationen 6-8 haben.


    Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

    • Official Post

    Es werden Wetterstationen in Netz vertrieben, bei denen man einfach fälschlicherweise voraussetzt, dass der Nutzer soviel Erfahrungen hat, dass er selber den UV- und auch Luftdruck.-Wert kalibriert und einstellt.

    Viele User bekommenden Luftdruck noch in den Griff, aber beim UV-Wert ist die Geschichte nicht so lapidar.

    Das Problem liegt nicht bei dem Nutzer, das Problem ist der Vertreiber, es sollten genervte Nutzer dem Verkäufer bzw dem Herstellen massiv auf die Nerven gehen .

    Er kann und sollte diesen Mangel abstellen, der Nutzer hat viel Geld bezahlt und wird dann im UV Wert(regen) alleingelassen.

    Zum Beispiel ab es Davis seine Sensoren so abgestimmt das der UV wert immer passt.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / im Profil angibt..

    I will not answer any user if he does not give his AWKAS ID in the request / in the profile..

    Non risponderò a nessun utente se non fornisce il suo ID AWKAS nella richiesta / nel profilo..

    Je ne répondrai à aucun utilisateur s'il ne donne pas son ID AWKAS dans la demande / dans le profil..


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • othi

    Die bei PWL hatten bestimmt wieder mal eine Wartung, so gegen Mitternacht ging wieder alles.

    Im angemeldeten Zustand bekommt man die Meldung keine Geräte.

    Man kann das auch erkennen, wenn man sich abmeldet und dann wieder anmeldet, bekommt man ein Login-Timeout.

    Muss Bresser mal sagen, dass die bei PWL hier "Webseite wird gewartet" anzeigen müssen.

    Bei Deiner Seite verwende ich immer https://www.awekas.at/de/check.php?id=StationID zur Überprüfung.


    wetter-cranzahl

    Bei meiner Bresser werden einige Kalibrierungswerte (AP Modus) nicht angenommen, habe dazu ein Bugreport bei Bresser aufgemacht. Ist bei Deiner Bresser das mit UV wie von mir beschrieben? Dieser Link hat mir beim Kalibrieren geholfen: https://www.bfs.de/DE/themen/o…rlaeufe/aktuell_node.html , einfach eine Stadt in Deiner Nähe klicken, schon bekommst Du eine Tagesverlaufsgrafik.

    • Official Post

    Ich hatte von einem Bresser-Nutzer den Hinweis bekommen, das auf seiner Außenstation

    ein Korrekturwert angebracht war, diesen musste man im Setup eintragen.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / im Profil angibt..

    I will not answer any user if he does not give his AWKAS ID in the request / in the profile..

    Non risponderò a nessun utente se non fornisce il suo ID AWKAS nella richiesta / nel profilo..

    Je ne répondrai à aucun utilisateur s'il ne donne pas son ID AWKAS dans la demande / dans le profil..


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713