Problem bei Korrektur von abweichendem Wert

  • Hallo zusammen,

    beim Betrachten der Statistikwerte meiner neuen Stationsweb-Seite (https://stationsweb.awekas.at/statistik.php?&id=2590) fand ich etwas verwundert eine max. Windgeschwindigkeit von 141.0km/h am 31.03.2015.


    Um diese zu korrigieren ging ich nach meiner Anmeldung über meine Stationsseite (https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=2590) -> Datumsauswahl -> zu dem Monat März 2015 und wähle die Windgeschwindkeit aus.

    Dort finde ich aber nur die 45km/h an dem besagten Tag.



    Den Wert habe ich geändert->gespeichert und wieder zurück auf 45km/h gesetzt und gespeichert, in der Hoffnung, dass sich die 141.0km/h auch ändern. Doch leider ohne Erfolg.

    Hat jemand eine Idee? Liegt es eventuell etwas tiefer im Detail, Datenbank etc.?

    Wäre natürlich schön, wenn diese Extremwerte auch der Realität entsprechen. Ich hoffe ihr findet die Ursache.


    Vielen Dank euch im Voraus für die Mühe,

    Mario

  • Der Alte

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    @MarioB

    Das muss geprüft werden.

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

  • MarioB
    Wenn du irgendwo in deinen eigenen Archivdateien noch Werte vom März 2015 findest, kannst du diesen Monat (oder auch nur den betroffenen Tag) über die Import-Funktion neu in die Awekas-Datenbank einspielen - vielleicht stimmt es danach:

    https://www.awekas.at/de/login_pruefung.php?rd=import


    Natürlich muss man die dort vorhandene leere Importdatei mit den eigenen Datensätzen erstmal spaltenmäßig passend in der eigenen Tabellenkalkulationssoftware zusammenschustern. Anschließend Datei via 'Durchsuchen' auswählen und via 'Upload' hochladen. Eventuell erkannte Ausreißerwerte werden von der Hochladeroutine sofort erkannt und gesondert aufgelistet.
    Vor dem folgenden Klick auf 'speichern' solltest du unbedingt den darüber befindlichen Radiobutton hinter 'Min/Max Werte' auf 'neu berechnen' sowie bei 'fehlende Sensoren' auf 'löschen' setzen und zur Sicherheit auch das Häkchen bei 'Sicherung erstellen' aktivieren (diese Sicherung öffnet sich beim Klick auf Speichern als Download - wird aber nur bei Problemen benötigt).

    Ein Papierkorbsymbol bietet in der Tabelle darunter für jeden Stundenwert (einer pro Zeile) die Möglichkeit, bestimmte Datensätze zu löschen, wenn man z.B. feststellen sollte, dass man diese doch nicht importieren will/muss.

    Bei mir hat das Ändern von Extremwerten auf diese Weise funktioniert. Das Ändern von Werten im eigenen Datenarchiv ( archiv.php ) ändert die Summen- und Extremwerte hingegen nicht. Daher sollte man z.b. auch bei einer Neukalibrierung des Regenmessers, bei der sich herausstellt, dass man seit x Wochen oder Monaten zu viel / zu wenig Niederschlag gemeldet hat, ebenfalls die Importfunktion nutzen, da sich die Änderungen im Archiv nicht auf die Monats- und Jahressummen auswirken. Letzteres hatten wir ja erst letztens hier im Forum als Thema ....


    Beste Grüße,

    Jörg

  • Vielen Dank Udo und Jörg für eure Antworten, :thumbs_up:


    @Jörg: deinen Vorschlag habe ich eben in einer etwas anderen Variante durchgeführt:

    Die Stundendaten des Tages direkt aus AWEKAS exportiert, diese dann wieder importiert und "neu berechnen" lassen.

    Damit waren die 141km/h des 31.03.2015 verschwunden. Soweit die "Gute" Nachricht. :smiling_face:

    Die "Schlechte" Nachricht ist:

    Nach jeder erfolgreicher Tages-Neuberechnung erscheint ein weiterer Tag mit 141.0km/h und das querbeet aus allen Jahren. 2013, 2019,2015... und aktuell:

    Den Prozess aber womöglich hunderte Male durchzuführen bis alle Einträge weg sind, sprengt meinen Rahmen. :confused_face:

    Wodurch dies kommt und wie man weiter vorgeht, ist mir noch ein Räsel.

    Eventuell kann ein Admin die Datenbank Filtern und alle Werte mit 141.0km/h entfernen?

    Das scheint ein Maximalwert zu sein, der möglichweise bei fehlerhaften Daten angenommen wird? Allerdings ist mir ein Problem mit Sensorfehlern bei der Davis Vantage sowie Meteohub/Meteobridge bisher nicht bekannt.


    Ich hoffe auf weitere Hilfe, auch wenn es womöglich etwas zeitaufwendiger ist, falls es die Datenbankbearbeitung betreffen sollte.

    Danke Euch auf alle Fälle!


    Grüße aus Osthessen,

    Mario

  • MarioB
    Da könntest du durchaus Recht haben, dass sowas als Ausreißerwert gemeldet wurde, wie er z.b. auch beim Niederschlag jeden Tag dutzende Male vorkommt und sowas fällt im Sommer nicht mal wirklich auf (jetzt im Winter schon, wenn eine Station plötzlich 32 oder 44 oder noch mehr Liter/qm in unter 1 h meldet...). Vielleicht ist das mit den 141 km/h tatsächlich ein systematischer Fehler in der von dir benutzten Software oder deinem Stationstyp - dann sollten sich noch mehr User hier melden. Leider schauen diese Langzeit-/Extremwertstatistik ja die wenigsten überhaupt an und selbst wenn doch, dann halten vermutlich viele diese Windgeschwindigkeit für realistisch.


    Wir Admins kommen leider nicht an den "historischen Teil" der Datenbank, wir können nur aktuelle Meldungen sperren. Wende dich aber mal an othi


    Beste Grüße,

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario


    Du verwendest die Meteobridge als Datensender. Diese sendet uns die Statistikdaten. Du musst also in der Meteobridge die Werte korrigieren. Dann werden die korrigierten Statistikdaten auch an AWEKAS gesendet. Schau mal dort nach ob Du den Wert findest.

  • Hallo Othmar,


    vielen Dank für deine Antwort.

    Bis vor ca. zwei Wochen habe ich die Daten noch mit dem älteren Meteohub-System übertragen. Dann fand der Übertragungswechsel auf Meteobridge statt.

    Dort ist allerdings diese Windgeschwindigkeit nicht zu finden, auch nicht die umgerechnet 39,2m/s.

    othi Welche Möglichkeit gibt es noch?