WsWin Grafikanpassung

  • Hallo,

    zur Zeit beschäftigt mich folgendes Problem:

    Die Grafiken (hier exemplarisch die Grafik "aktuell.gif") zeigen die Min-Max-Leiste nur unvollständig an.

    Zum Beispiel fehlt hier unten rechts das Min-Max-Feld für den Taupunkt, bzw. es wird nur unvollständig angezeigt:



    Unten die WsWin-Grafik-Einstellungen unter <Internet-Einstellungen> <Grafik>:



    Frage: Wie muss ich die Grösse einstellen, damit die Min-Max-Leiste vollständig angezeigt wird?
    Was genau bedeutet "momentane Grafikgröße (Breite x Höhe)", die Werte sind hier nicht veränderbar?

    Im Feld "Einzustellende Grafikgröße (Breite x Höhe)" können zudem keine beliebigen Werte eingetragen werden.

    Was bedeutet "GIF Delay (ms)"?

    Irgendwie verstehe ich dieses ganze System zur Grafik-Größeneinstellung nicht, es ist total verwirrend.
    Bitte helft mir dabei, am besten Werner Neudeck (oder wer sich sonst berufen fühlt), der sich mit WsWin gut auskennt!

    Danke, und mfG
    Mischu

  • Hallo Mischu,

    um die Größe der Grafiken einzustellen, muss man zuerst mal das WSWIN-Fenster in der Größe so verändern, dass die Gesamtgrafik in der gewünschten Größe angezeigt wird.

    Dann geht man zu "Internet - Einstellungen - Grafik". Dort ist links dann die selbst gewählte Größe der Grafik zu sehen.

    Nun wählt man "Grafik-Größe übernehmen" und damit werden die Werte von Links in das rechte Feld übernommen. Wenn dann doch noch nicht alles zu sehen ist, fängt man sozusagen wieder von vorne an, denn das rechte Feld lässt sich nicht verändern. Der Grund ist der, dass die hier angezeigte Größe beibehalten wird, auch wenn man danach das WSWIN Fenster in einer anderen Größe öffnet.

    Und nun zu den Feinheiten:

    Es kann sein, dass dann ganz unten (in der MIn-Max-Leiste) oder ganz rechts nicht alles komplett angezeigt wird (oder auch zuviel), obwohl die Größe prinzipiell stimmt. (das hängt mit der jeweiligen Grafikkarte zusammen).

    Dazu gibt es dann noch in der Zeile "HTML Grafiken anpassen " ganz rechts die Werte

    H+ und W+ (H steht für Höhe und W für Breite)

    Hier kann man mit positiven Werten (also z.B. 6 ) die Größe um 6 Pixel erhöhen oder mir negativen Werten (z.B. -3) die Werte verringern.

    Gif Delay: hier muss nur dann ein Wert eingetragen werden, wenn die Grafiken nicht komplett erzeugt werden, also "weiß" sind. (man wählt dann z.B. einen Wert von 300).

    Dies alles ist nachzulesen, wenn man die WSWIN-Hilfe benutzt, denn dafür ist sie da.

    Wenn das von mir genannte WSWIN-Fenster geöffnet wird, also "Internet - Einstellungen - Grafik"., und man betätigt den Button "Hilfe", muss man halt etwas scrollen und dann wird man fündig.


  • Hallo Werner,

    vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.

    Besonders der erste Punkt ist für mich sehr aufschlussreich, denn dass man das WsWin-Fenster derart voreinstellen muss, darauf wäre ich nie gekommen.

    Jetzt weiss ich auch, warum die Grafikanzeige mit meinem alten (aber nun defekten) Asus-10-Zoll-Tablet funktionierte,
    jedoch mit meinem neuen 11.6-Zoll-Jumper-Tablet bei gleichen WsWin-Einstellungen nicht mehr so wie gewohnt.

    Die anderen Punkte, ausser GIF-Delay, waren mir bereits aus der WsWin-Hilfe bekannt.

    Aber nun weiss ich Bescheid, wie ich im Prinzip vorgehen muss.

    Herzlichen Dank, und mfG

    M. Schulte