Taupunkt

  • Viel zu niedrig nicht, aberzeitweise schon etwas. Obwohl man bei der momentanen Wetterlage damit vorsichtig sein muß. Allerdings ist deine Feuchtekurve zwischen 5 und 17% zu niedrig. Da hilft meistens mal den Sensor vorsichtig säubern. Gerade bei der Aktivbelüftung setzt sich der Sensor, bzw. die Abdeckung gerne mal zu. Da haben wir auch schon Bilder von im Forum, wie es geht.

  • @ Karl
    Nein, nicht überall. Gerade bei diesem Aprilwetter kann der TP in einem sehr eng bergrenztem Raum rapide nach unten rauschen, weil gerade ein Graupelschauer nieder geht, während 10 km weiter die Sonne scheint. Auf der beigefügten Karte ist das sehr schön sichtbar.

  • ...das mit den Hygros wissen wir ja schon lange (Du trägst Eulen nach Athen), aber darum ging es ja nicht primär. Sondern um den angeblich od tatsächlich relativ niedrigen Taupunkt. Ob das dann an defekten Sensoren liegt, ist ja gar nicht gesagt. Eine Aussage dazu kann man eh nur in der Langzeitbetrachtung der Werte machen. Momentaufnahmen wie "bei mir ist der TP sehr niedrig" kann viele Ursachen haben - auch wettertechnische. Bei 5% zu geringer LF macht das noch nicht den Sprung in der Anzeige aus. Und bei Aprilwetter geht es halt rauf und runter.
    Didis Werte sind da nicht so eindeutig, daß man sagen kann: Dein Hygro spinnt. Es scheint so zu sein, daß seine LF-Werte etwas unterdurchschnittlich sind. Die "Außreißer" in seiner Grafik können Fehlmessungen od. auch wetterbedingt sein. Das muß man halt beobachten.

  • So, habe mir jetzt ebenfalls mal die Taupunktkarte angeschaut und da scheinen mir meine Werte recht plausibel zu sein. Ob sie Aussagekräftig sind kann ich nicht beurteilen.


    Ich war halt sehr überrascht, dass bei einer relativ hohen Aussentemperatur, so ein niedriger Taupunkt entstehen kann.


    Da ich in diesem Jahr noch keine Minuswerte messen konnte, war die Überraschung anscheinend so groß.


    Gruß