Datennachmeldung

  • Hallo AWEKAS,


    da ich meine Wetterstation über einen PC betreibe, ist es sehr teuer, 24Std.
    Daten zu senden. Ich habe jetzt eine Frage: Läst es AWEKAS zu, Daten vom
    Vorabend und der Nacht im Stunden Abstand nachzumelden um sie in den
    entsprechenden Datensatz einfliesen zu lassen (WSWIN bietet diese Möglichkeit).


    Bis Bald Rainer

  • Hallo Rainer,


    wir arbeiten per Excel an so einem System. es ist aber noch in der Adminerprobung. Als dauerlösung ist es auch etwas zu umständlich. WSWIN bietet dann auch nur die Möglichkeit per Excel tabelle diese Daten nachzumelden. Etwas anderes gibt es da auch nicht. Eine "Nachmeldefunktion" im WSWIN gibt es nur für Wunderground und das ist auch elend langsam. Wenn man einen halbwegs modernen PC hat (den Bildschirm ausschaltet), sind die Kosten pro Jahr gar nicht so hoch wie man denkt. Man muß im Grunde die Mehrlaufzeit berechnen. Moderne PC verbrauchen 30-40W/h. Das ist unter 1KW/Tag. Macht ca. 100 €/ Jahr bei 24/7 Betrieb. Jetzt kalkulier mal, wie lange dein PC sowieso schon am Tag läuft. Ist er bislang nur Nachts ausgeschaltet wären das 40-50€ Mehrkosten pro Jahr.

  • ok. Ich werde das mal mit meinem cost contol überprüfen und dann werde ich ein Lösung finden. Danke erst einmal. Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rainer


    Es gibt auch die Möglichkeit mit der AWEKAS Box oder AWEKAS Bridge zu melden. Wenn du keine lokale Datenaufzeichung benötigst bist du mit der AWEKAS Bridge sicher am günstigsten aufgehoben. Das Gerät braucht nur 1W Energie und kostet nur 99€ einmalig. Billiger gehts nimmer.
    Wenn du die konfortablere Möglichkeit mit lokaler Datenaufzeichunung und Wetterwebseite willst bist du mit der AWEKAS Box gut beraten. Die braucht gut 3Watt.
    Näheres im Shop: http://www.awekas.at/shop/index.php


    Lg Othmar

  • Hallo Rainer,


    ich habe meinen Rechner auch nicht 24 Stunden im Betrieb und habe mich deshalb für die AWEKAS Box entschieden.


    Ohne Rechnebetrieb kannst Du viele Internet-Wetterseiten mit Deinen Daten bedienen. Ich kann Dir diese Box nur empfehlen, ich bin bestens zufrieden.


    Viele Grüße aus Schwörstadt, Helmut

  • Hallo Tex, Othi und Helmut,
    habe eine Lösung gefunden. Mein Cost Control zeigt mir an, dass der Rechner ohne Bildschirm (braucht 20 Watt) 50 Watt benötigt. Macht von 22:00h bis 6:00h = 8h x 50 Watt= 400 Watt x 0,19€ pro KWh, dass entspricht ca. 8 cent für 8 Stunden. In der restlichen Zeit ist der Rechner sowie so an. Der Tipp von Tex war somit Goldrichtig.


    Bis Bald, Rainer