Beiträge von Elsbernd

    wohlwollend: RTFM ist auch mein Rat für meine Kunden, hat aber auch seine Nachteile. Und ja, ich habe das Handbuch vor Inbetriebnahme gelesen. In diesem Fall beschreibt das Handbuch, wie leider immer häufiger anzutreffen, die Tastatureingaben für Maus-Schubser, also wie man zu der Anzeige auf dem Bildschirm kommt. Nicht zielführend, wenn man die Kalibrierung nicht kennt.

    Luftdruck ist für mich als ganzer Laie das Zeug, das auf meine Lunge drückt, und im Zweifel eine Manifestation von Hoch-/Tief aus den Wetternachrichten. Das die Kalibrierung eigentlich ein Durchschnittswert von den benachbarten Stationen ist, war mir nicht klar, und ist für mich, als einen pingeligen Menschen, zweifelhaft. Ich gebe allerdings zu, das hier die Erfahrung (ihre, nicht meine) wohl zum Tragen kommt.

    Ihre Anleitung "Bresser WLAN HD TFT 7-in-1-Profi-Wettercenter 7003500.pdf" ist da besser, wiewohl ich mich auch dort kurzfristig verrannt habe (Punkt C-5.).

    Anm.: Habe die vorgenommene Online-Kalibrierung auf null zurückgesetzt, und nach einem kurzen Intermezzo mit dem Handbuch in der Station richtig eingestellt. Damit geht die Anzeige auf der Station einher mit den online-Daten.


    Alles in allem: Lob für ihr Engagement. Ist nicht in allen Foren so. Wenn Ihnen etwas auffällt, ich bin für Korrekturen immer dankbar.

    Die Daten kommen netto rein. Habe den Höhenzug korrigiert. Trippstadt liegt 403m über NHN. Die Wetterstation liegt aber m.M.n. eher mehr als 10m darüber (auf einem Hügelchen). Lt. offizieller Karte allerdings bei nur 410m. Habe also 416m nach unten auf 410m korrigiert.

    Die Station steht frei, aber im Abstand von 5m kleinere, im Abstand 10m größere Bäume und auf Dachhöhe eines Hauses, das 20m weiter weg ist.

    Wie soll ich den Luftdruck weiter korrigieren? Die Station kommt direkt aus dem Karton.

    Also, Hinweis aus einem anderen Thread in diesem Forum: Anmeldung Wetterstation nicht möglich

    Habe aus der URL eine DNS-Adresse gemacht. Handbuch- oder Firmware-Aktualisierung nötig. :smiling_face:

    Vielen Dank an "Den Alten" :smiling_face:

    Und ich bin begeistert.

    Frage: Habe weathercloud nur eingerichtet, weil das mit awekas nicht ging. Halte aber nicht so viel von Informationssammlern aus anderen Kontinenten. Evtl. sollte ich da mal einen eigenen thread aufmachen. Wie steht's da mit der Datensammelwut. Schließlich geht mit den Stationseinstellungen auch Geo-Kordinaten und Adressen usw. einher.

    Hallo, danke für die schnelle Reaktion. Station-ID ist 23934

    Kennwort habe ich auch schon getauscht. Wobei ich beim Anmelden an der Web-Seite von meinem Konto eigentlich nicht/nie sehe, ob das Anmelden geklappt hat. Es steht da immer noch der Link Login (https://www.awekas.at/de/instrument.php?id=23934).

    Anm.: Habe die Wetterstation bei Aldi gekauft. Falls das Hilft. WIFI-Firmware 1.5. Ich sehe aber bei Bresser nirgends ein Firmware-Upgrade, falls das benötigt werden würden.

    Nun denn. Die ID. Evtl. müsste man mal in den Protokollen nachsehen.


    Bearbeitet: Anm.: Kennwort ist 20 Stellen, Groß-/Kleinschreibung und Ziffern (aus KeePass2), Keine Sonderzeichen.

    Anm.: Bei der Erstellung der Station hatte ich den Ort Trippstadt angegeben. Wurde durch was/wen auch immer zu "Trippstat,AmGalgen geändert". Hatte ich dann zu Trippstadt und dann wg. möglicher Probleme zu "Trippstadt,Judenhübel" geändert. Scheint aber immer noch Trippstadt zu sein.

    Hallo zusammen, erster Beitrag, gleich mit einem Problem:

    Ich habe vor ein paar Tagen eine Bresser WIFI HD screen weather station 7-in-1 (Bresser | BRESSER WLAN HD TFT 7-in-1-Profi-Wettercenter mit verschiedenen Anzeige-Modi | Expand Your Horizon) gekauft. Einrichtung eines Kontos bei awekas und bei weathercloud ging problemlos. auch die Einrichtung der Station und Datenübertragung nach wethercloud ist erfolgreich.

    Nicht erfolgreich ist jedoch die Datenübertragung nach awekas.at. Nachdem ich bei der Einrichtung meines Kontos bei join.awekas.at mit großem Anfangsbuchstaben Probleme hatte, habe ich den Konto-Namen klein geschrieben und die Erstellung des Kontos und die Einrichtung der Station in diesem Konto ging erfolgreich über die Bühne.

    Nun sollte ich lt. Anleitung den Benutzer-Namen in das Station-ID-Feld eintragen. (Erschien mir anfangs unlogisch, aber) ich habe dann Benutzernamen und das passende Kennwort auf die Station übertragen. Die Station zeigt sync unten rechts an.

    Es kommen jedoch keine Daten auf der Web-Seite an. Auch findet sich die Station mit der Stationssuche irgendwie nicht in der Liste der Stationen.

    Irgendwelche Ideen?