Beiträge von Stefan

    Vielleicht sind es die Batterien in der Außeneinheit und in der Konsole ,welche erneuert werden müssen .

    Konsole immer mit Netzteil und Batterien verwenden.


    Am besten auf der Instrumentenseite bei ,,Mein Awekas‘‘ ,dann unter ,, Benutzerdaten ändern‘‘, die einzelnen Sensoren ab oder zuschalten. Oder alles komplett deaktivieren. Vorher bitte noch einloggen und zum Schluss das speichern nicht vergessen.


    Mit dem Weatherlink Live 6100 sollte es auch funktionieren.

    Hier gibt es die Anleitung.:

    Hallo Guepf,

    du brauchst nur die Nano SD , das ist dann dein Datenlogger.

    Du brauchst dann entweder nur die Basisstation ( Konsole) wenn du eine Datenanzeige mit Display wünscht oder dann halt nur das Weather Envoy ( ohne Display). Also nur eines von beiden. Die Nano SD wird dann in den vorgesehenen Datenloggerport (Steckplatz) hineingesteckt..Den herkömmlichen Datenlogger 6510 brauchst du dann nicht.

    Der Vorteil der Nano SD ist, das die Wetterdaten lokal auf der SD-Karte gespeichert werden können. Beim Weatherlink Live geht die Speicherung über den Davis Weatherlink Webserver und der ist je nach Speicherung und Funktion kostenpflichtig. Die NANO SD wird direkt in den Datenloggerport der Konsole oder Envoy gesteckt und sendet die Daten über das Internet zu AWEKAS und anderen Wetternetzwerken. Die Nano SD kann dann demzufolge für die Basiseinheit oder dem Davis Weather-Envoy verwendet werden. Der Intervall kann individuell eingestellt werden. Die Verbindung mit dem Netzwerk wird über das eingebaute WLAN Modem hergestellt. Außerdem können Wettermeldungen zu Twitter oder zu einer Emailadresse geschickt werden. Auch kann die Nano SD die Wetterdaten an die beliebte Wettersoftware WSWIN über die Funktion WSWIN-Datafeed senden ohne dabei den PC ständig am laufen zu halten. Desweiteren können z.B. über die Softwareoberfläche der NANO SD (Meteobridge), über den Browser, die interne Grafiken aufgerufen werden.

    Einen Überblick zum vollen Funktionsumfang der NANO SD gibt es hier.:


    https://www.meteobridge.com/wi…teriefaches%20eingesteckt.

    Meteobridge NANO SD - meteobridge


    Wichtig ist das man immer eine stabile Wlan - Verbindung zum Router hat. Für den Betrieb muss die Konsole mit dem Davis Netzgerät betrieben werden. Der Betrieb mit Batterien alleine ist nicht möglich. Trotzdem sollte man zusätzlich immer noch Batterien eingelegt haben ,damit bei einem kurzfristigen Stromausfall die Daten weiter gespeichert werden können.

    Hier noch eine Anleitung zur Installation der Nano SD.:


    Auf der Awekas Instrumentenseite unten Diagramme ,Niederschlag ,Jahresansicht . Zuvor einloggen dann unter bearbeiten einzelne Monate ,Werte eingeben und auf Diskette klicken und speichern.

    Das ganze geht dann auch noch im Datenarchiv.

    Hier gibt es schon mal die Anleitung zur Datenübertragung mit Davis Weatherlink Live 6100 zu Awekas.


    Gerade wenn man die Wetterbeobachtung als Hobby betreibt, ist man doch wie ich finde nach Möglichkeit bestrebt , seine Station möglichst nah mit den Normen des DWD oder zumindest einigermaßen nach den hier schon genannten Kriterien und des Standortes zu realisieren. Außerdem kann man die eigenen Wetterdaten bei Messfehlern oder Ausreißern zeitnah selbst korrigieren. Denn gerade dann macht es doch Sinn und Spaß finde ich die Werte der eigenen Station mit den Daten der anderen Messnetze (z.B.DWD,Kachelmannwetter usw.) oder auch mit dem Awekas Stationsnetz zu vergleichen

    Das hier nicht jeder die exakten Bedingungen erfüllen kann ist schon klar . Nicht jeder hat hier die baulichen Gegebenheiten.

    Aber solch krasse Abweichungen von 3 bis 8 Grad als Beispiel mal bei der Temperatur gehen garnicht.

    Auch ich halte deshalb die Qualitätsprüfung der Wetterdaten für sinnvoll.


    Trotzdem muss ich schon sagen, das sich die Qualität der Daten, in den letzten Monaten dank der Admins verbessert hat.


    Je mehr User sich bemühen hier einfache Regeln einzuhalten ,umso wertvoller sind die Daten im Awekas -Wetternetzwerk .

    Hier auch mal ein paar Monatswerte von meiner privaten Wetterstation Bitterfeld-Wolfen 83m Sachsen/Anhalt

    April 2022


    Monatsdurchschnittstemperatur: 8,94°C Abweichg.: -0,96°C

    MinWert : -5,1°C

    MaxWert: 21,7°C

    Eistage Tmax<0 Grad: 0

    Frosttage Tmin< 0 Grad: 5

    Kalte Tage Tmax< 10 Grad: 4

    Som.-Tage Tmax>= 25 Grad:

    Heiße Tage Tmax>= 30 Grad: 0

    Sehr Kalt Tmin<= - 10 Grad: 0

    Warme Tage Tmax>= 20 Grad: 2

    Niederschlagshöhe : 25,8mm 83,2 % Abweichg.: -5,2 mm


    Die Station liegt im Bereich der Leipziger Tieflandsbucht an der Ostseite des Harzes somit auch vom Regenschatten des Harzes bei West-und Südwest Wetterlagen beeinflusst.

    Hallo,

    nicht jeder hat die Möglichkeit seine Kompaktwetterstation (all-in-one) mindestens 2m über dem Dachfirst seines Hauses zu montieren. Zumal hier auch wie bereits angesprochen z.b. die Abstrahlung des Daches nicht nur die Luftemperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflusst. Vor allem aber durch den Windeinfluß (freier Stand) wie erwähnt bis zu 30% weniger Niederschlag gemessen werden .Normal wären ja hier laut DWD-Norm 1m beim Niederschlag und 2m Temperatur/Luftfeuchtigkeit. Bei der Installation eines frei stehenden Mastes müsste man denke ich hier ab einer Länge von 6m an eine Abspannung denken ,da sonst eventuell bei stärkeren Wind die Station in Bewegung gerät und der Kipplöffer des Regenmessers ungewollt auslöst. Natürlich kann in 2,5m nicht die Windgeschwindigkeit wie in 10m gemessen werden. Ich finde aber das es hier vielleicht eine Kompromisslösung geben könnte wenn solch eine Kompaktstation z.B. in 2,5 m Höhe ,natürlich mit den nötigen Mindestabständen zu Häusern und Stallungen,Hecken usw. wie bereits von HSH-Frosch beschrieben und ohne höhere Hindernisse möglich wäre. Zumal man für die Handhabung in dieser Höhe z.B. für die Reinigung bzw.Wartung der Sensoren eine bessere Möglichkeit hat. Getrennte Sensoren wären natürlich besser, aber nicht jeder kann sich eine Davis Vantage Pro 2 Active für ab ca. 900 Euro leisten.