Beiträge von Wetterfrosch1971

    Zum Thema Bresser kann ich mich auch noch aus eigener Erfahrung äussern.

    Meine erste Zweigstellenstation war ja eine Bresser 6 in 1 (reine Wlan Station ohne Display), was mir damals an ihr gefallen hat, war die doch im Vergleich zu anderen Stationen qualitativ hochwertig aussehende und augenscheinlich robuste Außeneinheit.


    Die erste Enttäuschung kam dann bei der Installation, d.h. bei der Anbindung an das Wlan, diese war doch sehr umständlich.

    Dabei zeigte sich auch, wann immer man etwas im Menü nachträglich ändern wollte, musste man die ganze Installation wieder von vorne beginnen, d.h. alle Zugangsdaten und Parameter wieder von vorne neu eingeben, was besonders nervig war, da die Station nicht selbstständig Sommer- und Winterzeit erkannte und man somit mind. 2x im Jahr die ganze Installation neu machen musste nur weil man die Zeit umstellen musste, das war schon nervig.

    Hatte diesen Fehler bei Bresser gemeldet, doch dort verstand man mein Problem nicht, bzw. wollte es nicht verstehen.

    Ich konnte nicht nachvollziehen, das man hier nicht ein Softwareupdate kreieren konnte, welches Sommer- und Winterzeit berücksichtigt, so schwer kann das doch nicht sein.

    Man musste nun bei der Bresser die Zeitzone angeben, d.h. im Winter UTC+1 und im Sommer UTC+2, änderte man das nicht, kam der Rollover für den Regen um 1h zeitversetzt, d.h. der tägliche Regen wurde um 1h zeitversetzt erst wieder auf Null gesetzt.


    Auch gab es zugleich ein Bug in der Software, denn bei exakt 0°C übertrug die Station nicht 0°C bzw 32°F sondern sie sendete stattdessen 0°F was somit -17,8°C als Anzeige hervorrief.

    Othi hat mir dann geholfen dies softwareseitig auf seiner Seite zu umgehen, doch schön war diese Lösung ja nicht.

    Ich konnte dann irgendwann ein Softwareupdate auf der Bresser Homepage finden, mit diesem war augenscheinlich der Fehler dann weg, trotzdem ist es nervig, dass es bei einer neuen Station so ein Bug gibt.


    Nach 2 Jahren verabschiedete sich nun der Temperatursensor oder die Steuerelektronik die den Sensor ansteuert und somit zeigte die Station plötzlich alle möglichen Temperaturwerte von -20°C bis +35°C binnen weniger Minuten an.

    Wenn ich bedenke, dass ich meinen alten "Dino", eine WH1080 nun seit 10 Jahren betreibe und diese immer noch ihren Dienst fehlerfrei vollzieht, so sind 2 Jahre Lebensdauer der Bresser echt schlecht.


    Ich entschied mich dann die Station gegen die oben im Posting #2 von mir schon erwähnte Froggit bzw. Ecowitt auszutauschen und als die neue Station kam, war das ein Unterschied zur Bresser wie Tag und Nacht.

    Die Froggit/Ecowitt ist von der Installation/Einbindung ins Wlan viel einfacher als die Bresser und mittels der WSView-Plus App auch absolut benutzerfreundlich und man hat den großen Vorteil, dass man über die App alle Parameter jederzeit ändern kann ohne immer wieder eine Neuinstallation wie bei der Bresser zu tätigen.


    Auch ist die Froggit/Ecowitt bei der Wind- und dabei besonders bei der Böenerfassung wesentlich besser als die Bresser und auch der Regenmesser ist mit einer Auflösung von 0,1mm, gegenüber dem der Bresser mit 0,3mm, überlegen.


    Fazit:

    ich würde nicht wieder zu einer Bresser greifen, ich war doch von der Performence sehr enttäuscht, ich stempel sie mittlerweile unter "außen hui, innen pfui" ab.

    Würde ich dir sofort diese Station empfehlen (habe mittlwerweile zwei dieser Stationen am laufen und in meinen Augen aktuell das Beste was der Markt aktuell in diesem Preissegment und in dieser Ausbaustufe bietet):

    DP2000 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set ( 1 x DP2000 WiFi Gateway, 1 x DP40/WH32F Außenbereich Thermo-Hygrometer Funksensor, 1 x DP80 selbstentleerender Regenmess-Sensor, 1 x DP300 solarunterstützer Aneometer mit UV-Licht-Sensor)
    DP2000 WiFi Gateway Single Sensor Wetterstation Set   ( 1 x DP2000 WiFi Gateway, 1 x DP40/WH32F Außenbereich Thermo-Hygrometer Funksensor, 1 x DP80…
    www.froggit.de


    Sie bietet fast alles was du möchstest, nur beim aktiv belüfteten Temperatursensor müsstest du noch etwas basteln, denn dieser wird ohne Strahlenschutz verkauft, ich habe mir bei meiner Station mittels Davis Strahlenschutz + kleinem Solarpanel (5V Solarpanel konnte ich für 17€ erwerben) und kleinem 5v Lüfter, das ganze aktiv belüftet machen (siehe Bildanhang, Bild 3).

    Das Teuerste daran ist der davis Strahlenschutz, der leider rund 100€ kostet, man kann aber auch mittels Blumentopfuntersetzer so etwas selber bauen, siehe ebenso Bildanhang, Bild 1 und 2)


    Oder du holst dir die Station mit dem Ultraschallwindmesser, da ist schon ein Temperatursensor im Strahlenschutz mit verbaut:

    DP1500 PRO Ultrasonic Wi-Fi Funk-Wetterstation (1 x DP1500 WiFi Wetterserver USB Gateway 1 x 6-In-1 Ultrasonic Sensor 1 x DP80 selbstentleerender Regenmess-Sensor)
    DP1500 PRO Ultrasonic Wi-Fi Funk-Wetterstation Set bestehend aus:   1 x DP1500 PRO WiFi Wetterserver USB Gateway 1 x 6-In-1 Ultrasonic…
    www.froggit.de


    Musst mal schauen, selbige Station wird auch von Ecowitt vertrieben, bzw. eigentlich ist sie eine Ecowitt-Station und wird umgelabelt von Froggit vertrieben, es gibt immer wieder Aktionen, mal ist sie bei Froggit günstiger, mal bei Ecowitt.

    Hi,


    könnte man die hier im Bild gezeigte Stationskombi, die es sowohl von Froggit wie auch Ecowitt gibt, auch noch in die Auswahlliste in den Benutzereinstellungen einstellen, damit man diese Station auch noch auswählen kann?


    Aktuell betreibe ich zwei dieser Stationen und verwende ich in den Benutzereinstellungen das Modell mit dem Kombiaußensensor, doch dieses entspricht ja nicht in Wirklichkeit der aktuellen Station, zudem passen ja dann meine Angaben nicht, denn den Windmesser habe ich in 7m Höhe platziert und wenn man nun davon ausgeht, dass ich einen Kombisensor habe, befände sich Regen- und Temperatur auch in 7m Höhe, dem ist aber nicht so, da ich ja die Modul-Version habe, somit ist Wind-, Temperatur- und Regensensor voneinander unabhängig aufgestellt.


    Ich fände es schön, wenn man in den Benutzereinstellungen auch diese Station auswählen könnte, da sie aktuell in diesem Preissegment sicherlich die aktuell beste Station ist und sie sich deswegen immer weiter verbreitet.


    Dankeschön.

    Hallo,


    was mir gerade aufgefallen ist, in der App-Version gibt es das Impressum nicht, sollte das nicht auch über die App sichtbar bzw. abrufbar sein?


    Außerdem wäre es schön, wenn es die Möglichkeit gäbe, weitere Verlinkungen in das Stationsweb einzubauen, d.h. noch eine Unterrubrick "Links" wo jeder Stationswebinhaber selbstständig weitere Verlinkungen eingeben kann, fände es nämlich schön, wenn man von seinem Stationsweb z.B. auch auf die normale Awekasstationsseite sowie andere Seiten verlinken könnte usw.

    Müsste doch genauso gehen wie ich oben im Posting #3 beschrieben habe, d.h. melde dich auf deiner normalen Awekas Stationsseite an, geh dann auf Monate und wähle den Monat Juni 2016 aus, aktiviere über den Button "berarbeiten" die Bearbeitungsfunktion, klicke auf den falschen Messwert in der Grafik und ändere ihn.


    Wie von Othi erwähnt, der falsche Wert steht im Juni 2016 nicht wie von dir geschrieben im Juni 2019, d.h. du musst natürlich in den Juni 2016 gehen um den Wert zu editieren.

    hi,


    um die Werte zu korrigieren melde dich auf deiner normalen Awekas Stationsseite an, geh dann dort auf "Monate" und wechsel in den betreffenden Monat, dort kannst du dann in der entsprechenden Grafik den Messpunkt anklicken und über den Button "bearbeiten" ändern.

    Danach wird der neue Wert, den du dort eingegeben hast, auch im Stationsweb übernommen.

    Hi,


    was mich noch interessieren würde, wie wird die Anzahl der Sonnenstunden für die Statistikseite berechnet?

    Wenn ich auf Info klicke, steht da nur "mittlere Solarstrahlung > 120Watt", doch was bedeutet das, über welchen Tageszeitraum wird diese Solarstrahlung gemittelt?

    Hallo


    Es gab seit knapp einem Monat (alswir die Serverumgebaut haben) keine Ausfälle mehr. Dies wird auch extern überwacht:

    Vergangene Nacht zwischen 0 und 1 Uhr Uhr gabs aber augenscheinlich wieder einen kurzen Ausfall, zumindest ist in allen Grafiken der Vergleichskurve zu den Nachbarstationen eine Lücke von 1h.

    Lücke zeigt sich aber nur unter der Option "Vergleich zu den Nachbarstationen".

    Der Alte

    Ok, wenn man diesen Algorhythmus so bei der administrativen Prüfung einbaut, dann wäre das ja auch schon ok, doch in meine Stationen wurden in der Vergangenheit auch schon mehrfach Korrekturwerte von 0,2 hPa eingetragen, somit scheint die administrative Korrektur nicht erst ab einem Schwellenwert von > 2hpa einzugreifen sondern schon bei kleineren Abweichungen.


    Vielleicht kann man den Schwellenwert für die administrative Prüfung so setzen, dass nur Stationen die z.b. mehr als 2 oder 3 hpa daneben liegen bei der administrativen Prüfung auffallen und eventuell dann korrigiert werden, Stationen die unter diesem Schwellenwert liegen, werden dem Admin erst gar nicht angezeigt, somit würde sich die Arbeit für euch auch etwas reduzieren, da nicht mehr so viele Stationen angezeigt werden.

    Hallo,


    ich finde das Thema weiterhin interessant und bin aktuell weiter mit meiner Formel aus Posting 93 am testen und bisher liefert die Formel sehr gute Ergebnisse.


    Ich lasse jetzt mal testweise den von meinen Stationen (id 17477 und id 25936) gelieferten QNH Luftdruck (Luftdruck anhand Standartatmostphäre umgerechnet auf Meereshöhe) über meine Formel aus Posting Nr. 93 auf QFF Luftdruck (Luftdruck umgerechnet auf Meereshöhe unter Berücksichtigung der aktuellen Temperatur) umrechnen.
    Dadurch liegen aber meine zwei Teststationen bei den aktuellen Temperaturen um 0°C, d.h. bei Temperaturen etliche °C unterhalb der der Standartatmosphäre, nun permanent um 1,5 hpa über dem Mittelwert der Vergleichskurve doch mein Wert passt aktuell perfekt zu meinen offiziellen Vergleichstationen (Freiburg Flugplatz sowie Basel Flugplatz, ich befinde mich geografisch genau dazwischen).

    D.h. die Awekas Vergleichskurve liegt aktuell definitiv um 1,5 hPa im Vergleich zu den offiziellen Stationen zu tief.

    Würde nun der Barocheck durchgeführt werden, würde fälschlicher Weise meine Station um 1,5 hPa abgesenkt anstatt alle anderen Stationen um 1,5 hPa anzuheben sodass die Vergleichskurve auf das Niveau der offiziellen Stationen gelangt.

    Bitte wenn hier Beanstandungen anhand meines gesendeten Luftdruckes auftauchen, bitte im Vorfeld meinen gesendeten Luftdruck mit den offiziellen Stationen Freiburg Flugplatz und Basel Flugplatz vergleichen und ihn nicht einfach blind auf das Niveau der Vergleichskurve absenken, bzw. wenn nicht gewünscht ist, dass man den korrekten QFF-Luftdruck sendet, sondern stattdessen weiterhin den QNH Luftdruck senden soll, dann mich bitte kontaktieren, dann stell ich das ganze wieder um, was ich aber persönlich schade fände, da der QFF Luftdruck ja der ist, der eigentlich in der Meteorologie ausschlaggebend ist.

    Was mir in dem Zuge auffällt, zieht man als Vergleich den offiziellen QNH-Luftdruck, d.h. den umgerechneten Luftdruck auf Meereshöhe anhand der Standartatmosphäre heran (d.h. ohne Berücksichtigung der aktuellen Temperatur), so stimmen die Messwerte von Awekas und die Messwerte der offiziellen Stationen wieder nahezu überein.

    Nur ist der QNH-Luftdruck ja NICHT der, der in der Meteorologie verwendet wird, d.h. in der Meteorologie wird immer der QNN-Luftdruck (d.h. der temperaturkompensierte LD) angegeben und auch auf den Wetterkarten so verzeichnet.


    Anbei mal der Vergleich für meine Region (Stand heute 23 Uhr):

    QFF 1025,6 hPa


    QNH 1024 hPa


    Awekas

    20km Radius 1024,4 hPa

    100km Radius 1023,6 hPa


    d.h. zwischen offiziellem QFF und Awekas liegen zwischen 1,2 und 2 hPa Differenz (je nach km-Radius),

    zieht man jedoch den offiziellen QNH-Luftdruck als Vergleich heran, dann passen die Awekas-Werte.


    Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ist es sinnvoll zu Awekas den Luftdruck zu senden, den auch die offiziellen Wetterdienste verwenden, d.h. den temperaturkompensierten (QFF) dadurch aber eine Abweichung zu der Awekas-Vergleichskurve zwischen 1,5 und 2 hPa zu erlangen oder soll man als Stationsbesitzer stattdessen den für die Meteorologie eigentlich uninteressanten QNH Luftdruck senden (der ja eigentlich nur in der Fliegerei genutzt wird), sodass man dadurch auf dem Mittelwert der anderen Stationen liegt?


    Wie gesagt, wenn man bei Awekas meine Formel aus Posting 93 einbauen würde, so würde das bei allen Stationen den gemeldeten QNH Luftdruck auf QFF umrechnen und man würde somit den leidigen Diskussionen ggf. aus dem Wege gehen.

    Wenn man dies jedoch umsetzt, sollte man in den Stationseinstellungen dies aktivieren sowie deaktivieren können, denn es gibt ja auch Stationen, die von sich aus ja schon den QFF Luftdruck senden (z.B. über WsWin möglich), die darf man dann natürlich über obige Formel dann nicht nochmal korrigieren.


    Oder man sagt bei Awekas, dass der gemeldete Luftdruck dem QNH entspricht und nicht dem QFF, d.h. man muss den eigenen LD, wenn man ihn mit offiziellen Stationen abgleichen will, mit deren QNH und nicht mit deren QFF Luftdruck vergleichen, denn wie gesagt, QNH und QFF sind zwei paar Stiefel.


    Anbei noch ein Auszug zur Erklärung QFF und QNH):

    Barometrische Höhenmessung in der Luftfahrt – Wikipedia



    Fazit:

    Awekas zeigt unter Luftdruck aktuell den QNH Luftdruck an und deswegen kommt es immer wieder zu Diskussionen, da gewissenhafte Wetterfrösche ihren Luftdruck aber anhand der offiziellen Wetterstationen auf QFF kalibrieren und somit kommt es immer wieder zu Abweichungen im Bereich 1,5-2 hPa (je nach dem wie weit die aktuelle Temperatur von der der Standartatrmosphäre abweicht).

    Das geht bei mir momentan nur auf dem IPhone und IPad.

    Bei den anderen Systemen (Android ,PC) erscheint kein Button womit ich eine 2. App auf dem Desktop ablegen kann bzw. es öffnet sich meine installierte App meines Stationsweb und die von mir gewählte andere Station wird dabei angezeigt .

    genau so ist es bei mir, habe auch Android.

    Wäre halt schön, wenn man in der App zwischen allen eigenen Statinswebs- hin und herschalten könnte.

    Wie machst du das?

    Wenn ich die zweite Station über den Browser aufrufe, dann öffnet sich nicht mehr das Pop-up-Fenster mit der Meldung "zum Start hinzufügen" und "installieren", ich kann die zweite Seite nur als normale Desktopseite abspeichern, nicht jedoch als App.

    Ich kann dann zwar in der Desktopversion auf die App-Version umschalten, aber speichern geht irgendwie nicht.


    Was eine tolle Erweiterung für das Stationsweb wäre, wenn man über die installierte App einfach auch auf andere Stationsweb umschalten könnte, analog wie man es auch bei der normalen Awekas-Stationsseite umschalten kann, da kann man sich ja seitlich die Stationen in einem gewissen Umkreis anzeigen lassen und dann umschalten.


    Was ebenso noch eine schöne Erweiterung für das Stationsweb wäre, wenn es ein weiteren Reiter mit "Links" gäbe unter dem man dann selber weitere Verlinkungen ablegen könnte.

    Aber nochmal zurück zu meiner anderen Frage, die ging jetzt eventuell wegen meinem Grafikproblem etwas unter:


    Gibt es denn die Möglichkeit, wenn ich 2 Stationen mit dem Stationsweb habe, beide Stationen als App auf dem Handy abzulegen?

    Aktuell erscheint das Pop Up mit der Meldung "Awekas zum Startbildschirm hinzufügen" beim Aufruf meines zweiten Stationsweb nicht mehr, da ich das erste Stationsweb ja schon als App angelegt habe.

    Oder kann ich alternativ, wenn ich per App die eine Station aufrufe, in der App auf die andere wechseln?

    alles klar, funktioniert, war somit ein Bedienungsfehler meinerseits.

    Geht auch wenn man mit der Mouse auf den Grafen direkt geht, nur muss man dort immer gernau au den Stundenwert gehen, sonst wird der Schatten nicht eingeblendet.

    Es funktioniert doch. Du musst die Parameter unten im Dropdown-Menu stehen lassen und hältst oben über dem Diagramm mit der Maus über den gewünschten Parameter, dann sieht man auch den Schatten.

    Genau und das funktioniert bei mir eben nicht, Schatten mit dem "Werte-Range" ist nicht da, egal mit welchem Browser ich die Grafik aufrufe.

    Habe mal Cache und Cookies der Seite gelöscht, trotzdem weiterhin kein Schatten.

    Gibt es denn die Möglichkeit, wenn ich 2 Stationen mit dem Stationsweb habe, beide Stationen als App abzulegen?

    Oder kann ich alternativ, wenn ich per App die eine Station aufrufe, in der App auf die andere wechseln?


    Und dann noch ein weiterer Punkt, mir wird, wenn ich per PC das Stationsweb aufrufe, bei den Grafiken als Kurve nur noch der Stundenmittelwert angezeigt, der "Schatten" der den Min- und Max-Verlauf anzeigt, fehlt (in allen Kurven, d.h. egal welche Kurve ich aufrufe)

    Es ist unabhängig mit welchem Webbrowser ich die Grafik aufrufe, Problem ist immer da, lediglich mit dem Smartphone, d.h. mit der App funktioniert es.

    Aktuell liegt die Temperatur bei -1,5°C und somit wird die Luftdruckabweichung gegenüber den DWD-Stationen weiter größer (zur Begründung, siehe vorheriges Posting).


    Aktuell mal als Beispiel die Werte von 20 Uhr:


    DWD-Freiburg Flugplatz (30 km nördlich von mir, selbes Höhenniveau): 1027,2 hpa

    Offizielle Station Flugplatz Basel (30km südlich von mir, selbes Höhenniveau): 1026,7 hPa

    Somit liegt der Mittelwert der offiziellen Stationen bei mir bei rund 1027 hPa

    Awekas Mittelwert (20km Radius): 1025,2 hPa, d.h. 1,8 hPa UNTER dem offiziellen Messwert.

    Awekas Mittelwert (100km Radius): 1024,6 hPa, d.h. 2,4 hPa UNTER dem offiziellen Messwert.

    Mein Stationswert (ID 25936) ohne Temperaturkorretur: 1024,8 hPa (und somit exakt auf der Awekas Vergleichskurve)

    Mein Stationswert (ID 25936) über obige Formel bei -1,5°C Außentemperatur kompensiert: 1027,1 hPa (und somit genau auf DWD Niveau) -> d.h. gebe ich meinen Awekas LD von 1024,6 hPa bei -1,5°C Außentemperatur in obige Formel ein, spuckt sie 1027,1 hPa aus und das ist genau der Wert der offiziellen Stationen aus meiner Region.


    Über die im vorherigen Posting genannte Formel wird die LD-Kurve mit kälterer Temperatur steiler, mit höherer Temperatur flacher und erhält somit nahezu die selbe Charakteristik wie die der offiziellen Stationen (zumindest stellte sich das bisher in meinem Test mit obiger Formel so dar).


    Vielleicht hat ja der ein oder andere mal Lust, obige Formel aus dem vorherigen Posting bei sich mal anzuwenden und zu überprüfen, in wie weit sich sein Awekas LD über obige Formel dem offiziellen LD angleicht.

    Wie im vorherigen Posting schon erwähnt, wenn man die Formel anwendet und seinen LD auf den einer offiziellen Station anpassen will, dann bitte immer den Ursprungswert verändern, d.h. verändert wird der Wert der als rel. LD von der Station gesendet wird, d.h. den Wert den man in die Formel zur Berechnung hineingibt, d.h. passt der ausgegebene Wert den die Formel ausspuckt um ein paar Zehntel nicht, bitte dementsprechend den EINGANGSwert verändern, bis der errechnete Ausgangswert passt.


    Man kann über die obige Formel auch direkt über den absoluten LD den temperaturkompensierten rel. LD auf Meereshöhe berechnen, damit ist die Formel sogar noch etwas kürzer:



    Hi,


    was mir aktuell wieder auffällt, die Awekas LD liegen aktuell (im Winter) eher unterhalb der Messwerte der offiziellen Stationen:


    Aktuell 14 Uhr in meiner Region Freiburg bis Basel

    Awekas 1022-1023 hPa -> Durchschnitt 1022,5 hPa

    DWD 1023,5-1024,5 hPa -> Durchschnitt 1024,0 hPa


    Ich denke das liegt an der nicht vorhandenen Temperaturkompensation der Hobbystationen, denn durch eine Temperaturkompensation wird der Luftdruck, sofern sich die Temperatur UNTERHALB der Temperatur der Standartatmosphäre sich befindet, angehoben, bzw. wenn sich die Temperatur ÜBER der der Standartatmosphäre sich befinden, abgesenkt.


    Ich habe das Thema bezüglich Temperaturkompensation nochmal aufgegriffen und bin dabei auf diese Seite gestoßen:

    Umrechnungen


    Dort kann man den Luftdruck von QFF (temperaturkorregierter rel. LD) auf QNH (rel. Lufdruck nach Standartatmosphäre) umrechnen.


    Ich habe mir aus dem Quellcode der Webseite die Formel für diese Umrechnung rausgeschrieben und habe die Formel dann umgestellt, damit ich mit gegebenem QNH (was ja dem rel. Luftdruck entspricht, der unsere Wetterstation ausgibt) das QFF ( = rel. Luftdruck, jedoch temperaturkompensiert) ausrechnen kann.



    anbei mein PHP Script:




    Ich habe das Script jetzt mal rund 1 Monat getestet und mit den Awekas Werten sowie mit den benachbarten DWD Stationen verglichen.


    Mein rel. Luftdruck, über das obige Script korrigiert, passt so gut wie immer mit den Werten der benachbarten 2 DWD-Stationen überein (zumindest bei den aktuellen winterlichen Temperaturen, sprich bei der Temperaturabweichung unterhalb derer der Standartatmosphäre. Wie sich das Script im Sommer, d.h. bei Temperaturen oberhalb derer der Standartatmosphäre sich verhält, muss ich natürlich noch testen, dazu kann ich jetzt natürlich noch keine Aussage tätigen).

    Würde ich jetzt jedoch meinen so korregiuerten LD an Awekas übertragen, würde aktuell mein Luftdruck immer 1-1,5 hPa über der Awekas Vergleichskurve liegen.


    Je näher sich die Temperatur an die der Standartatmosphäre angleicht, desto näher liegt dann auch der unkorrigierte und korrigierte Luftdruck beisammen und desto näher liegt auch die aktuelle Awekas Vergleichskurve wieder bei den Werten der DWD-Stationen.


    Doch bei den aktuellen Temperaturen um 0°C liegt eben die Temperatur um einiges unter der der Standartatmosphäre, was somit eine Luftdruckabweichung nach unten hervorruft, d.h. die Drücke die nicht temperaturkompensiert sind, fallen aktuell um 1 - 1,5 hPa im direkten Vergleich zu den benachbarten DWD Stationen zu tief aus, d.h. die Awekas-Vergleichskurve liegt aktuell 1 - 1,5 hPa zu tief.


    Ich würde nun gerne meinen korrigierten und somit im Vergleich zu den benachbarten DWD-Stationen stimmigen LD senden, doch dann würde meine LD-Kurve um 1 - 1,5 hPa über der Awekas-Vergleichskurve liegen.


    othi

    Vielleicht kannst du mein obiges Script ja auch mal testen und vielleicht würde es Sinn machen, dieses Script bei der Werteübernahme in Awekas einzubauen, denn dadurch würden alle rel. Luftdrücke, die von den Stationen an Awekas gesendet werden um die Temperatur kompensiert (vielleicht könnte man im Stations-Menü dafür ein Kästchen zum ankreuzen machen, ob die eigene Station über das Script kompensiert werden soll oder nicht, denn es soll ja auch Stationen geben, die den LD temperaturkompensiert schon übermitteln können (z.B. Davis oder WsWin als Software könnte das wohl auch) und bei denen würde das Script dann natürlich zu einer Verfälschung führen).

    Wie es sich mit dem Script bei sehr hochgelegenen Stationen jedoch verhält, konnte ich noch nicht austesten, denn dort führt das Script (je nach dem wie hoch die Station liegt) LD Korrekturen im zweistelligen Bereich durch.

    Falls du das Script testest, ist es wichtig, eventuelle LD-Korrekturen auf der Seite des nicht temperaturkompensierten LD zu tätigen, d.h. LD-Anpassungen immer bei der Variable QNH durchführen, d.h. den Wert den die Wetterstation sendet so anpassen, bis der neu berechnete Wert über das Script mit den DWD-Messwerten stimmig ist.