Posts by othi
-
-
JoKlDur
Deine Station überträgt überhauptkeine Luftgütedaten an uns:
PS: Bitte trage bei deiner Wetterstation nicht 23638 als Station ID ein sondern deinen AWEKAS Benutzernamen!
Wenn Du (Deine Station) keine Daten an uns überträgt, können wir auch nichts anzeigen. Bitte mal kontrollieren.
-
Hallo
Nein, das Theama wurde nicht auf Eis gelegt, es ist in der "Wunschliste"
-
Hallo
Ich konnte nun den Fehler in einem ganz bestimten Fall nachstellen.
Bitte gehen in die Android Einstellungen --> Apps --> Stationsweb wählen --> Speicherplatz --> Daten löschen klicken
Bitte NICHT den -- Eintrag in den Grafiken verwenden. Fehler wird behoben.
-
Vorgangsweise Luftdruckkorrektur:
Rufen Sie die Qualitätskontrollseite Ihrer Station auf: https://www.awekas.at/de/qualcheck.php?selmode=1&id=XXX
XXX = Ihre AWEKAS IDStellen Sie den aktuellen Referenzwert fest. Der liegt jetzt in diesem Beispiel bei 1012.1 hPa.
Nun vergleicht man den Wert mit dem auf der Wetterstation: dieser ist derzeit bei Ihnen zB bei: 1007,3 hPaNun trägt man in den AWEKAS Benutzereinstellungen (https://www.awekas.at/de/benutzer.php) den Korrekturwert ein: 1012,1 - 1007,3 = 4,8 (der von der Station gesendete Wert ist um 4,8 zu niedrig)
Möglicherweise ist schon ein Korrekturwert eingetragen. Dieser muss berücksichtigt werden:ergibt also einen Korrekturwert von 4,8 + 0,5 = 5,3hPa
diesen Wert ins Korrekturfeld eintragen:
schon ist der Wert korrekt

Achtung - Hinweis Bresser Wetterstationen! Viele Bresser Stationen haben einen Firmware Fehler. Es springt der gesendete Luftdruck bei manchen Situationen um über 15 hPa. Das löst ein Problem bei uns aus, das zu Sperrungen führen kann. Sollte dies bei Ihnen der Fall sein hilft folgende Abhilfe:
Es ist am besten die Höheneinstellung und Luftdruckkorrektur in der Wetterstationskonsole auf Null zu stellen. Anschließend den oben beschriebenen Vorgang wiederholen. Es wird sich der Korrekturwert nach oben verändern. Nun führt AWEKAS die Luftdruckkorrektur durch. Dadurch werden softwarebedingte Luftdrucksprünge vermieden. -
Wetterfrosch1971 Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:
Nix für ungut - aber Du hast in deinem Screenshot im Posting vorher, das Stationsweb der Station 17477 und das Webcambild der Station 11485 verwendet.
Wetterlage beschreibt nicht exakt den Zeitpunkt sondern den Tag und das ist jetzt der Fall... Webcam der Station 17477:
also ich seh Wolken
und das könnte man als überwiegend bewölkt deuten -
Bitte schau mal ob wirklich die neue Version installiert ist. Das Update in der App erfolgt erst in ein paar Tagen sobald Google und Apple die Version freigibt.
-
-
-
Wir analysieren derzeit noch das Problem warum um knapp vor 9h täglich dieses Problem auftritt
-
Hallo
Bitte seit mir nicht böse aber bei 40000 Kunden kann ich nicht jede Station "zurückrufen". Ich muss an dieser Stelle auf unseren externen Monitordienst verweisen: AWEKAS Status
Die Ausfälle gestern und vorgestern waren durch ein Softwareproblem eines unserer Server verursacht. Davon waren nur einzelne Dienste betroffen.
-
Sollte wieder gehen. Fehler gefunden. Bitte den Luftdruck auch kontrollieren. in der Routine haben wir einen Fehler entdeckt der den Korrekturwert des Benutzerprofils nicht berücksichtigt hat.
-
Hallo Josef
Es würde (aus meiner Sicht) genügen den Datenlogger in der Konsole durch eine AWEKAS Bridge NANO SD zu ersetzen. Eine Envoy benötigst Du nur dann wen Du den alten Logger weiterbetreiben musst.
-
Stefan Ich kann Dir nicht ganz rechtgeben. Eigentlich ist es grad umgekehrt. Die Testversion zeigt die richtigen Werte an.
Dies ist die korrekte Tabelle der Einteilungen:
(Quelle: https://airindex.eea.europa.eu/AQI/index.html#_blank)
Auf deinem Screenshot hat der PM10 einen Wert von 22,3 was in die Rubrik "Moderate" also 3 fällt. Somit ist die "alte" Bewertung falsch. Um eine Vereinheitlichung zu machen, könnte man die Farben an die Norm anpassen... -
-
Hallo Sönke
"Vagabundierende Festplatte" habe ich (in meinem bescheidenen 40 jährigem IT Leben) noch nie gehört. Aber laut Beschreibung handelt es sich um Sektorenfehler der Festplatte. Sollte die Prüfung Fehler finden, sollte die Platte unbedingt getauscht werden.
Ich würde aber auf alle Fälle den ganzen Rechner auf einen (aktuellen) Windows 11 Rechner tauschen. Einen Windows 7 Rechner im Internet hängen zu haben, würde ich eher als "mutig" bezeichnen. (für alle die es nicht mehr wissen - Windows 7 hatte noch keine aktiv eingeschaltete Firewall)
Das Migrieren von einem Rechner auf den anderen ist bei WSWIN relativ einfach. Dann noch den Treiber für die USB Schnittstelle (Wenn du Weatherlink verwendest). Einfach den WSWIN Ordner von einem Rechner auf den anderen Rechner kopieren (mit einer USB Disk oder Stick) - Programm braucht nicht unbedingt installiert werden. Pfade sollten die selben sein.
Bei Werner im Forum gibt es einen Thread dazu: Transfer von WsWin auf neuen PC - www.pc-wetterstation.de
Ich würde trotzdem mal das Error Wait in WSWIN auf 0 stellen:
WsWin und der Fehler 3 / Ausfall Übertragung - Softwarehilfe - AWEKAS Forum
in WSWIN unter Wetternetzwerke --> AWEKAS --> Error Wait auf 0 stellen.
-
Das ist interessant. Muss ich mir ansehen warum.
-
Hallo Martin
Also bei uns kommt nichts an. https://www.awekas.at/de/check.php?id=34917
Mir sagt "Custom Server Script" von Werner Krenn nichts. Meinst Du WsWin?
LG Othmar
-
Hauptsache es funktioniert.
Normalerweise fällt das nicht auf da man beim Einrichten die NANO öfters neu startet.
Zumindest in der Zukunft findet man hier den Hinweis.

(Der Fehler tritt erst seit einigen Wochen auf, und das nur wenn die NANO das allererste Mal gestartet wird)
-
Hat er ja auch nicht gesagt
