Datenübertragung von WeatherLink nach AWEKAS

• Hallo,

Ich besitze eine Davis VP2 Wetterstation, die ich gerade bei AWEKAS registriert habe (Stations-ID: 33359).

Nun möchte ich meine Daten hochladen. Ich verwende WeatherLink V6.0.5, dass alle 10 Minuten eine downld02.txt bzw. eine awekas_wl.htm (gemäss awekas_wl.htx) template aktualisiert. Wie kann ich diese nach AWEKAS übertragen, z.B. nach einem FTP Server ?

MfG, Yves

MfG, Yves

Station ID : 33359

Edited 2 times, last by Mitrale (January 4, 2024 at 9:05 PM).

• Hallo,

schau mal hier --> Klick

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Hallo,

Vielen Dank ! Ich hatte jedoch diese Schritte bereits durchgeführt und kam trotz ausgiebigem Googeln nicht weiter mit den Settings der FTP-Verbindung voran. Mir fehlen folgende wesentliche Informationen :

- Name des FTP-Servers

- User-ID und PSW

Übrigens, werden FTP-Sitzungen zu AWEKAS überhaupt unterstützt ? Jeder Tip wäre willkommen.

MfG, Yves

Gruss aus Elsass :smiling_face:

MfG, Yves

• Weatherlink braucht einen Webserver um Daten per FTP zu übertragen. Am besten ist es mit My AWEKAS zu übertragen. Dabei erstellt Weatherlink lokal (also am PC die Datei) diese holt MyAWEKAS dann ab. Dazu den Pfad zur AWEKAS_wl.htm Datei angeben.

Zur Info: Weatherlink erstellt aus der HTX Datei eine HTM Datei mit den aktuellen Daten. Also die HTX ist die Vorlage und in der HTM sind dann die Daten drinnen aus der Vorlage erstellt.

Frage: Hast du eine AWEKAs Box im gebrauch?

Gruß aus Niedersachsen

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

• Hallo Der Alte,

• Ich habe meine WeatherLink Interneteinstellungen korrigiert, sodass AWEKAS_wl.htm Dateien anstelle von AWEKAS_wl.txt erstellt werden :winking_face:
    • Was ist MyAWEKAS ? Handelt es sich um eine Softwarekomponente, die ich lokal installieren muss ?
    • Ich verwende keine AWEKAS-Box, sondern einen Win10 PC, der rund um die Uhr im Einsatz ist.

MfG, Yves

Edited once, last by Mitrale (January 4, 2024 at 3:07 PM).

• OK, MyAWEKAS und eine Anleitung findest du Hier --->KLICK

Gruß aus Niedersachsen

Gruß Udo

• Hallo Der Alte,

Vielen Dank, funktioniert bisher einwandfrei ! MyAWEKAS.exe war hier die Lösung. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht es für eine regelmäßige Datenübertragung nach AWEKAS, dass das Programm MyAWEKAS.exe im Hintergrund aktiv bleibt. Das Programm scheint zu triggern wenn sich die Datei AWEKAS_wl.htm verändert. Ich gehe auch davon, dass es auch im Windows Taskscheduler gestartet werden kann.

MfG, Yves