Daten senden an AWEKAS fällt plötzlich aus

  • Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Bresser ClearView:

    • Alle 4 - 6 Wochen Verbindung zum Aussensensor verloren
      Am Anfang hatte ich nur die (noch guten) Batterien gewechselt. Später dann nur kurz die Batterieklappe auf und zu gemacht. Ist richtig lästig wenn man dafür aufs Dach klettern muss . . .
    • Nach Poff/Pon der Basis wurde oft ein komplett anderer und damit falscher Luftdruck angezeigt und an AWEKAS gesendet.
      Dann musste jedes Mal ein neuer Offset in der Basis eingestellt werden. Eigenartig in diesem Zusammenhang war, dass der notwendige Offset fast jedes Mal einen anderen Wert hatte -> von -14 bis +12 war alles möglich.
    • Einige Male war die Verbindung zum WLAN unterbrochen. Also Setup und neues WLAN PW eingegeben, dann ok.

    Der Bresser Support hat sich auf mehrere Anfragen von mir auch erst nach fast 2 Wochen gemeldet und meinte, dass das ein unspezifisches Problem ist und die Anlage eingeschickt werden müsste. Zumindest was den Luftdruck Wert nach Poff/on betrifft gibt es aber auch einige andere Nutzer, die ein ähnliches Verhalten bei ihrer Bresser Station festgestellt hatten.


    Zum Glück konnte ich die Bresser Wetterstation zurück geben und bin jetzt auf der Suche nach einem besser funktionierenden Ersatz mit ähnlichen Funktionalitäten und gutem Display.

  • Hi!


    Zitat

    bin jetzt auf der Suche nach einem besser funktionierenden Ersatz mit ähnlichen Funktionalitäten und gutem Display

    Meine Empfehlung:

    Eine Wetterstation um die Konsole Ecowitt HP2551C bzw. deren Derivaten wie Froggit HP1000SE Pro etc. herum.

    Die gibt es sowohl einzeln als auch im Bundle mit einem Kombisensor oder im Bundle mit eigenstaendigen Sensoren, ist extrem gut erweiterbar und funktioniert ausgezeichnet auch mit Awekas.


    Siehe WIKI.

    Wobei ich explizit NICHT die HP2560C nehmen würde, da bei dieser Konsole der T/H/P-Sensor integriert ist. Bei der HP2551C gibt es einen separaten Sensor (WH32B) der beliebig platziert werden kann.

    Erfahrungsberichte auch im Awekas-Umfeld finden sich auch hier im Forum. Ich nutze diese Konsole auch (wenn auch nicht fuer Awekas) und bin sehr zufrieden.


    Gruss, Oliver

  • @Oliver

    Danke für die Empfehlung. Ich bin hin und hergerissen, vor allem wenn man die 1-Sterne Bewertungen der verschiedenen Wetterstationen bei dem grossen Ama... Versender liesst. Wenn es danach geht, dann gibt es keine gute Wetterstation zu einem erschwinglichen Preis.

    Vielleicht kann ich von deinen (oder von anderen) Erfahrungen profitieren und du kannst mir einige Fragen zu den von dir aufgeführten Stationen beantworten. Was ich suche ist:

    • Schönes, nicht zu kleines Display (ähnlich Bresser ClearView)
      Mit Innentemperatur und Feuchtigkeit
    • Aussensensoren: Windstärke - Richtung, Temperatur, Feuchtigkeit, Regenmenge, ...
    • Anbindung an AWEKAS muss möglich sein
    • Keine(!) zwangsweise Cloud - Anbindung an den Hersteller oder sonst wohin
    • Unempfindlich bei WLAN Ausfall / Abschaltung
      Hintergrund: Habe schon immer WLAN Nachtabschaltung aktiviert und würde WLAN ungern wegen einer Wetterstation dauerhaft aktivieren.

    Schon mal Danke!

  • Hi!


    Schoenheit liegt im Auge des Betrachters. Und auch die Größe ist bei der Ecowitt-Konsole mit 8" vielleicht "etwas" klein.

    Dafür zeigt sie eben aber trotzdem alle Messwerte auf einem Schirm an.


    An Sensoren gibt es beinahe alles, was das Herz begehrt - deutlich mehr als bei allen anderen Anbietern auf dem Markt. Du hast da eine sehr grosse Auswahl - verschiedene Kombisensoren wie auch Einzelsensoren lassen sich beinahe beliebig - Je nach Anspruch - kombinieren (wobei es da eine Sensorhierarchie gibt - siehe WIKI).


    Eine Anbindung an Awekas ist problemlos und ohne Umweg direkt von der Konsole zu Awekas (im WU-Protokoll) moeglich.


    Es gibt eine ausgesprochen gute Cloud-Loesung (die ich jedem Ecowitt-Nutzer ans Herz lege), die aber kein Zwang ist. Die Konsolen funktionieren auch lokal ohne Anbindung zu ecowitt.net.


    Bzgl. der Unempfindlichkeit bei WLAN-Abschaltung gibt es bei fast allen Konsolen (unabhaengig vom Hersteller) natuerlich das Problem, dass diese waehrend der Abschaltung natuerlich keine Daten zu irgendwelchen Diensten senden koennen. Eine Ausnahme aus dem Ecowitt-Programm stellt das GW2000 dar, dass neben der WLAN-Funktionalitaet auch einen LAN-Anschluss hat ueber den die Verbindung ins Internet (etwa zu Awekas) auch bei Abschaltung des WLANs erhalten bleibt. Ein nachtraegliches Senden von Daten ist auch bei Awekas leider nicht moeglich.

    Wenn man also - trotz Abschaltung des WLANs - Wert auf eine ununterbrochene Uebertragung z.B. zu Awekas Wert legt, sollte man zusaetzlich zur Konsole mit Display (wie die empfohlene HP2551C) auch noch ein GW2000 kaufen und dieses fuer den Versand zu irgendwelchen Diensten nutzen.

    Denn alle modernen Ecowitt-Konsolen koennen alle unterstuetzten Sensoren mit gleicher Sendefrequennz (etwa 868MHz) parallel empfangen, verarbeiten, anzeigen und weiterverteilen.


    Zu den schlechten Bewertungen bei diversen Portalen kann ich nichts sagen. Es gibt aber sicherlich auch positive Bewertungen fuer die Bresser-Geraete, die Du nicht unbedingt teilst.

    Ich habe hier jedenfalls schon von verschiedenen "Umsteigern" von Bresser auf Ecowitt ein positives Feedback erhalten.


    Gruss, Oliver

  • Hallo Oliver,

    nochmals danke für deine Tipps. Ich habe mir jetzt die Ecowitt HP2551 mit 7in1 Aussensensor (WS69) und externem Innensensor geholt. Die Einrichtung war einfach und auch die AWEKAS Anbindung hat auf Anhieb funktioniert.

    Die Anzeige ist etwas kleiner (8,3" zu 7,0") und Technologie bedingt nicht ganz so "knackig" scharf wie die der ClearView; aber wie heisst es so schön: "Form follows Function" :winking_face:

    Jetzt bin ich auf die Langzeit Erfahrung gespannt, aufgrund deiner Empfehlung aber ziemlich entspannt :smiling_face:


    Grüsse

    -Klaus-

  • Hi Klaus,


    dann herzlichen Glueckwunsch!

    Denk bitte daran, den Luftdruck und den UVI-Wert zu kalibrieren. Ich wuerde auch die Temperatur-Kompensation aktivieren.

    Auch solltest Du darauf achten, sowohl mit der Geräte-Firmware als auch bei der WIFI-Firmware moeglichst aktuell zu sein.

    Fuer Langzeitaufzeichnungen empfiehlt sich eine microsSD-Karte einzustecken (die benoetigst Du fuer etwaige Firmware-Updates ohnehin).

    Ansonsten solltest Du Dich umschauen, welche Sensoren fuer Dich ggf. noch in Frage kaemen - es gibt da naemlich sehr viele durchaus sinnvolle Moeglichkeiten (die teilweise sogar zu Awekas durchgereicht werden).


    Viel Erfolg!


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    danke. Den rel. Luftdruck hatte ich schon kalibriert und auch die FW auf 1.93 aktualisiert. Die 4GB SD-Karte verbleibt in der Console. Den Rest werde ich kurzfristig durchführen.

    Grüsse

    -Klaus-

  • Hi, ich sehe hier nur sporadisch mal rein, meistens wenn die Anlage mal wieder nicht sendet, so wie heute.

    Ich habe jetzt vom Verkäufer (Bresser direkt) schon die dritte Sensor-Einheit liegen und werde sie wohl Sonntag installieren. Mal sehen, ob es dann besser wird, was ich ja bezweifele, da ja nun schon zwei Schrott waren.

    Aber laut Aussage vom Service, der sich gelegentlich auch mal meldet, will Bresser ja nur höchste Qualität liefern. Aber allein das Wollen reicht wohl nicht........

  • Bbei mir ist seit ich die Bresser 7003510 habe immer wieder das nach ca. 1,5 Tagen der sync aufhöhrt. Wenn ich die Station kurz vom Strom nehme funktioniert wieder alles.

    Ich habe mal an Bresser geschrieben, mal schauen wann sie mir was zurückschreiben.

    Habe folgende Firmware im Einsatz:
    System: 63.28

    WI-FI: 2.04


    lg

    Alex

  • Guten Morgen

    Ich habe auch den Bresser Météochamp 7003510, aber die Systemfirmware 63.23 und die WLAN-Firmware 2.03. Ihre Station wurde mit diesen Firmwares geliefert oder Sie haben sie von der Bresser-Website heruntergeladen und installiert.

  • Guten Morgen

    Ich habe auch den Bresser Météochamp 7003510, aber die Systemfirmware 63.23 und die WLAN-Firmware 2.03. Ihre Station wurde mit diesen Firmwares geliefert oder Sie haben sie von der Bresser-Website heruntergeladen und installiert.

    Hallo, die Wetterstation wurde mit dieser Firmware geliefert.