Sensor Aktivierung/Deaktivierungsregler "Regenrate"

  • Hi,


    eine meiner Stationen (ID 11485) hat sich vergangene Nacht unbemerkt von mir aufgehangen (Flatrate) und deswegen wurden nun die Sensoren administrativ gesperrt.

    Ich habe das Problem nun behoben und danach die Sensoren wieder freigeschaltet.

    Dabei ist mir nun aber aufgefallen, dass es für die Regenrate keinen "Schieberegler" gibt über den ich diesen Wert deaktivieren bzw. aktivieren kann, alle anderen Messwerte haben jedoch so einen "Schieberegler" und somit konnte ich alle Messwerte bis auf die Regenrate wieder aktivieren, die Regenrate ist aber somit aktuell immer noch administrativ gesperrt.


    Ist es möglich, für die Regenrate in den Usereinstellung auch noch so einen "Schieberegler" einzubauen um auch diesen Messwert selber aktivieren bzw. deaktivieren zu können?


    Danke.

  • Hallo zusammen,


    das gleiche bei mir.

    Nach Jahren hatte sich heute mal eine sog. Flatline bei mir eingeschlichen.

    Man hat dann gleich mal so frei weg die Sensoren für sage und schreibe 72h still gelegt. Is schon deftig in meinen Augen die Zeitspanne.

    Aber Ok seis wies soll.

    Habe diese ja wieder freigeben können.

    Nur die Regenrate kann ein User nicht so ohne weiteres freischalten.

    Dazu bedarf es dem Eingriff eines Admins dazu. Ist da so gewollt??


    Und die andere Frage ist, dass man dann Sensoren gleich für 72 Std. lahm legen muss?? Is das nötig?

    Zu meiner Zeit als Admin fing man je nach Häufigkeit bei 6 oder 12 Std. an und ging dann Schrittweise nach oben.

    • Offizieller Beitrag

    @HansJosef

    Bei etwa 150 Flatlines pro Tag können wir leider nur sehr selten mal eine Einzelfallunterscheidung vornehmen, welche Sperrzeit nun wie lange für genau diesen User angemessen ist.

    Gerade im Süden Deutschland herrscht derzeit Ferienzeit und viel häufiger als die Beschwerde "warum sperrt ihr solange?" erhalten wir genau die umgekehrte Beschwerde mit dem Wortlaut: "ich bin gerade im Urlaub, in nur 3 Tagen schaffe ich es nicht zur Station, um das Problem zu beheben".


    Unsere Erfahrung zeigt, dass die 6h- und 12h-Sperren zu mehr als 80 Prozent ohne Resultat verstreichen, ohne dass die User das Problem beheben. Selbst 144h-Stunden (also 6 Tage) verstreichen noch zu 37,5 Prozent ohne jeden User-Eingriff (Auswertung von 1.8.2021 bis 31.7.2023). Seit der Möglichkeit, User-Locks selbst aufzuheben, wird davon rege Gebrauch gemacht und notwendige Admin-Locks für Flatlines (nach mehreren fruchtlosen temporären Sperren) nehmen immer mehr zu - einerseits wegen fehlender Kenntnisse und irrwitziger Sensoraufstellungen von Usern (z.B. zu großen Entfernungen zwischen Außensensor und Basisstation), andererseits aber auch wegen immer mehr Mängeln technischer Natur (permanente Flatlines ab einer täglichen Regenmenge von 9,4 mm bei einem bestimmten Wetterstationsmodell und ähnliche Scherze --> siehe Forumsarchiv).


    Insoweit und angesichts der mittlerweile deutlich bekannter gewordenen Selbstentsperrmöglichkeit unter den Usern halten wir die 72 Stunden in der Ferienzeit für einen halbwegs akzeptablen Kompromiss. Dass sich die Sperre für die Regenrate nicht selbsttätig lösen lässt, ist aus unserer Sicht das größere Manko.


    Viele Grüße,

    Jörg

    - Administrator -

    PS: Personalmangel herrscht auch bei uns Admins! Von daher sind Rückkehrer oder auch Neueinsteiger, die bei AWEKAS mal ein bisschen mehr anschauen wollen als nur ihre eigenen Stationsdaten und unser Team verstärken möchten, nach wie vor sehr erwünscht!

  • Hi Jörg,

    PS: Personalmangel herrscht auch bei uns Admins! Von daher sind Rückkehrer oder auch Neueinsteiger, die bei AWEKAS mal ein bisschen mehr anschauen wollen als nur ihre eigenen Stationsdaten und unser Team verstärken möchten, nach wie vor sehr erwünscht!

    Das ist mir bewusst. War zu meiner Zeit als aktiver Admin auch so.

    Udo glaub ich kann ein Lied davon singen.

    Aber ich muss das Angebot wieder als Admin zurück zu kommen im Moment leider ablehnen. Würde es gerne wieder machen, aber leider ist es aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich.

    Ihr machts eure Arbeit schon Top. :winking_face: :winking_face: :thumbs_up: :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans Josef,


    die Zeiten bei AWEKAS haben sich grundlegend geändert.

    Nach meiner Augenlinsen OP und wieder Neueinstieg bin ich erstmal von den Neuerungen überrascht worden.

    Es gab plötzlich den Check --> https://www.awekas.at/de/check.php?id=

    und den "Transmission check" und die "automatische Luftdruckkorrektur"

    und dann gab es, unendlich viele User (sorry an alle fehlerfreien) die nicht den Unterschied zwischen Hygrometer und Manometer, dem Luftdruck absolut und relativ, dem Standort und Wohnzimmer kennen usw.

    Es gab eine Zeit, in der die User leidenschaftliche Wettermelder und KENNER waren.

    Einige User, glauben sie sind nach dem Kauf einer "hochpreisigen Station" von einem Discounter ein kleiner "Kachelmann"

    Leider wird diesen User auch beim Kauf suggeriert, dass sie ein Top-Produkt gekauft haben, das Handbuch ...

    das sind einfach nur Seiten ....brauch ich nicht.... Setup ... nun ja .?.? wird schon werden.

    Das Ganz ist eine Geschichte ohne Ende. :fie: :fie: :fie:


    Oder wie ein User mal geschrieben hat ->

    Welche Drogen muss man nehmen um dabei nicht die Nerven zu verlieren. :lol:

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    Einmal editiert, zuletzt von Der Alte ()

    • Offizieller Beitrag

    Der Alte Richtig - die Neuerungen der letzten Jahre hier haben auch ihre Nachteile und führen tendenziell zu längeren Sperrzeiten. Unter den "alten Hasen" sind all die Möglichkeiten noch nicht mal bekannt, vielleicht sollte man bei großen Systemänderungen eine Rundmail versenden. Wir haben einen Sticky-Thread mit den "11 Geboten" und den Neuerungen der letzten 5 Jahre, wo aus meiner Sicht alles Wichtige zusammengefasst drinsteht - das musste ich mir nach den ersten anderhalb Jahren als Admin hier einfach von der Seele schreiben, weil es wirklich tagtäglich die gleichen Baustellen sind.

    Heutzutage kann man nicht mehr verlangen, dass ein User binnen 24 oder 48 Stunden zu seiner Station rennt. Wer ein Problem in 30 Minuten gelöst hat, kann die Sperre selbst rausnehmen und alles ist super (sofern das Problem dann auch wirklich gelöst ist).

    Die Ärgernisse gehen heutzutage schon damit los, dass User den Namen ihres eigenen Wohnortes gar nicht oder nicht richtig angeben können!

    .... über den Umstand, dass User sich dreimal, viermal, fünfmal ....... anmelden und uns zum Narren halten ("Solarsensor wurde erneuert" ---> Admin löst Sperre, User meldet aber weiterhin eine Dauer-Null, geht die Arbeit für uns von vorne los).

    .... und es reicht bis hin zu persönlichen Beleidigungen der übelsten Sorte - natürlich nie von langjährigen Usern, sondern fast ausschließlich von Neulingen.


    Neulinge in Massen, ungefähr 30 pro Tag sind der Durchschnitt, an besonderen Tagen wie Weihnachten auch mal 200 bis 400 ! Und sie denken, AWEKAS ist wie alle anderen personell nicht-administrierten Wetternetzwerke, sprich "ich sende wie ich will und Anleitungen lese ich grundsätzlich nicht".


    Grüße an die netten Neulinge, die das hier lesen :winking_face:

  • Hallo Udo, hallo Jörg,


    naja ich verfolge das Geschehen hier nicht mehr so intensiv wie zur Zeiten als Admin.

    Aber nach euren Erläuterungen hier, hat sich das nun ja zur "Massenverarbeitung" entwickelt.

    Das habe ich ( u. a. auch T.x) zu meiner aktiven Zeit schon gesagt dass sich das ins negative verrent.


    Aber Ok, das sind die Entwicklungen dieser Zeit :fie:


    Ich sage es nach wie vor wie ich mir das denke! Ich halte weder was von Netamo, Bresser oder baugleichen Stationen was, (wenn diese Stationen nicht richtig aufgestellt werden bzw. gewartet werden), geschweigedenn mal die Anleitung gelesen wird wie man überhaupt gew. Sensoren kalibriert :dash: :dash:


    So nun aber gut, denn das Thema könnte man endlos weiterführen und das wollen wir ja nicht.... :censored:


    Grüße an die netten Neulinge, die das hier lesen :winking_face:

    und die schon meinen, Sie sind welche... :rofl:

    • Offizieller Beitrag

    Marco Ich habe die Sperre der Solarsensoren für die Station 25771 gelöscht. Es war eine administrative Sperre gesetzt -- Jetzt sollte aber es wieder funktionieren!
    Wichtige Bitte: Bitte DIREKT auf die E-Mail "Deaktivierung" antworten (NICHT erst hier im Forum!) und bitte auch UMGEHEND antworten, sobald die Übermittlung wieder funktioniert oder sobald Reparaturen oder ein Gerätetausch durchgeführt wurde. Nur DANN können wir auch schnell wieder aktivieren!!

    Viele Grüße,

    Jörg

    - EINER der Administratoren -