Solarstrahlungs- und UV-Daten wurden administrativ entfernt

  • Hi!


    Vermutlich hat Deine Station irgendwelche Phantasiewerte übertragen. Vermutlich musst Du diese korrekt kalibrieren.

    Welche Station hast Du?


    Ansonsten empfiehlt es sich, bei derartigen Anfragen die Awekas-ID mit zu senden, dann kann man sich ein Bild davon machen und die Admins können Dich ggf. wieder freischalten.


    Oliver

  • Hallo Oliver,

    danke erstmal für die Antwort. Meine Stations-ID ist die 18897. Ja, es gab tatsächlich Werte ungleich Null bei Nacht. Das sollte jetzt allerdings behoben sein. Die Frage ist, wie bekomme ich die Daten wieder aktiv gesetzt?

    Gruß Andreas

  • Hi!


    Du kannst warten, bis ein Admin Deinen Beitrag hier liest oder eine Mail an administration [at] awekas.at senden.

    Die Station-ID sowie Problem und Loesung sollten auch Bestandteil Deiner Mail an den Admin sein.


    Rein interessehalber:

    Darf ich fragen, wie es zu Lichterkennung (und Sendung zu Awekas) in der Nacht kommen konnte?

    Hattest Du den Sensor zu Wartungszwecken reingeholt und der hat dann das Zimmerlicht gemeldet?


    Oliver

  • Hallo Oliver,


    der Wert war quasi wie eingefroren und änderte sich nicht mehr. Erst nach mehrmaligem Reset funktioniert es wieder. Ich vermutete, dass ich den Sensor tauschen muss und war nun erleichtert, dass er wieder funktioniert.


    Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich erledigt dank der Aufforderung von olicat eine Mail an uns zu senden. (ist der bessere Weg)

    Gruß aus Niedersachsen

    Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

    I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.


    Gruß Udo


    Stations ID: 9713

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist es immer wieder das gleiche, denn das hier ist leider kein Einzelfall......... erst lesen User die Sperr-E-Mails nicht richtig und beherzigen die dort empfohlenen Vorschläge und Problem-Abhilfen nicht, sondern aktivieren einfach wieder den Sensor, dann wiederholt sich das Spielchen oft noch ein zweites, drittes oder gar viertes Mal mit längeren Sperrfristen und dann merkt der Stationsbetreiber plötzlich nach 3 bis 6 Monaten dass sein Wert dauerhaft gesperrt wurde und daraufhin wird dann nicht etwa (endlich) auf die alte E-Mail geantwortet, sondern ein (Beschwerde-) Posting im Forum verfasst.


    Beispiel ID 18897:


    20.02.2023 23:04 - Administrator: Ungültige Solar- und UV-Werte nach Sonnenuntergang! ( 338 Watt/m², UV-Index 2 )

    21.02.2023 16:29 - Betreiber der Station hat Solar- und UV-Wert über sein Userpanel reaktiviert

    21.02.2023 19:04 - Administrator: Solar- und UV-Flatline. Bitte dauerhaften Funkkontakt zu beiden Sensoren sicherstellen! (Die Station meldete weiterhin 338 Watt/m² und UV-Index 2)

    --> User schaltete sich daraufhin erneut selbst frei
    --> Admin richtet permanente Sperre für Solar- und UV-Wert ein

    04.07.2023 09:02 - Betreiber setzt ins Awekas-Forum den Beitrag "Solarstrahlungs- und UV-Daten wurden administrativ entfernt"


    Die Selbst-Entsperrmöglichkeit für temporäre Sperren sollte uns Admins eigentlich Arbeit abnehmen, sie entpuppt sich aber, je mehr User diese kennen, eher als Fluch denn als Segen (und geschätzt die Hälfte der User kennt sie ohnehin nicht oder noch nicht.....).


    Das Kommunikationsverhalten ist und bleibt frustrierend..... Dieses nicht-vollständig-durchlesen von E-Mails einerseits und das leider typisch deutsche nicht-zur-Kenntnis-nehmen-wollen von Problemen andererseits ("mir ist egal, ob der Wert X stimmen kann oder nicht, meine Station zeigt es halt so") :dash: :dash:
    Bitte denkt da mal alle drüber nach, welchen Eindruck sowas nicht nur auf uns Admins, sondern auch bei Stationsbetreiber anderer Länder macht. Das AWEKAS-Stationsnetz in Spanien oder den USA beispielsweise ist auch nicht gerade dünn, Kommunikationsprobleme mit einem uneinsichtigen Spanier oder US-Amerikaner gab es hingegen noch nie. Glücklicherweise halten die Amerikaner wohl alle AWEKAS-Admins für Österreicher :phat:


    Gruß Jörg

    - Administrator -