Heizung Regenmesser Bresser 7 in 1

• Ich möchte meine Modifikation an meiner Bresser 7 in 1 TFT vorstellen, in der ich eine Heizung für den Regenmesser eingebaut habe. Die Methode wurde von https://wetter.wagner-wolfgang.de/ übernommen, der diese Modifikation an einer Davies Vantage Vue vorgenommen hat. Vielen Dank dafür.

Mein handwerkliches Geschick ist eher bescheiden, dennoch habe ich es auf die Reihe gebracht. Benötigt wird:

Niedervolt Heizfolie BQLZR rund 12 V / 13 Watt, PI sebstklebend, 70 mm Durchmesser 2 Stk rd. 13 €

Netzteil 12V DC 2A 24 W ca. 12 €

Schrumpfschläuche

Lötkolben

Heißklebepistole

Akkubohrer

• Zuerst wird die Auffangschale aus der Anlage gedreht. Die Heizfolien werden auf den Trischter geklebt, sodass die Öffnung nicht überdeckt wird.

Aufgrund des kleinen Trichters ist das eine Fummelei, aber man dan die Folie unten ein Stück unter den Rand schieben. Die Folie steht dan im Bereich der Stege ein wenig auf. Das macht aber nichts.

Die beiden Folien überlappen sich auf einer Seite ein wenig, aber geometrisch geht sich das nicht besser aus. Ein Großteil des Trichters wird wird von der Folie abgedeckt.

• Die beiden Folien werden in Serie/Reihe geschalten, sodass sich eine Heizleistung von insgesamt rd. 2 x 3 = 6 Watt ergibt. (Elektiker können es nachrechnen - Ich hab es nur übernommen :winking_face_with_tongue: ). Die Leistung dürfte jedenfalls ausreichen - der Trichter wird angenehm warm. Eine Parallelschaltung mit 2 x 13 = 26 Watt würde wahrscheinlich viel zu stark heizen.

Die beiden oberen Kabel wurden abgelängt, verlötet, mit Schrumpfschlauch versehen und außerordentlich kunstvoll :vain: mit Heißkleber am Trichter befestigt. Mit den Abschnitten habe ich die die beiden anderen Kabel verlängert, damit diese lang genug werden, um sie aus dem Gehäuse ausführen zu können. Der Schrumpfschlauch auf den langen Kabeln dient nur der Zusammenführung. (Hier wurde nicht darunter gelötet :winking_face:)

!! ACHTUNG!! Dieser Schrumpfschlauch wurde dann noch verlängert !! Siehe vorletztes Bild !! Das muss gemacht werden, bevor die Kabel durch das Gehäuse nach außen gesteckt werden.

• Mit einem kleinen Bohrer habe ich die Position der Bohrung besimmt und vorgebohrt. Mit einem etwas größerem Bohrer (5 -6mm?) habe ich dann das Loch aufgeweitet und die verlägerten Kabel einzeln durchgesteckt. Jede Verlägerungslötung war mit einen Schrumpfschlauch versehen. Über die beiden Schrumpfschläuche habe ich einen größereren Schrumpfschlauch gesteckt und das ganze zu einen U ausgeformt.

Das Loch ist neben der Öffnung in der das gesammelte Wasser abrinnt, aber in der selben Kammer, sodass die Bohrung nicht stören wird. Dennoch wollte ich vermeiden, das Kondenz- oder Spritzwasser unkontrolliert entlang den Kabeln hochsteigen kann. Deshalb stellt das U den tiefsten Punkt dar, von dem aus das Wasser abtropfen kann.

Die Buchse habe ich mit viel Heißkleber zwischen die Lamellen der Stabhalterung geklebt. Somit ist auch der Stecker einigermaßen unter Dach.

• Super Idee und Umsetzung in die Realität :thumbs_up: :thumbs_up:

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Fazit nach ersten Frosttagen bzw. - Nächten umd ersten "gefrorenen" Niederschlägen:

Bis jetzt geht alles einwandfrei. Der Einlauftrichter ist leicht erwärmt und hat bislang alle Winternierderschläge problemlos aufgezeichnet.

• Tolle Sache, jetzt habe ich mal eine Frage, wie heiß wird diese Heizfolie, und wo bekommt man die (ich lebe in Bulgarien, deshalb brauche ich Bezugsquellen über Internet).

Ich brauche sie allerdings nicht für den Regenmesser, sondern meine Innenraumkonsole ist noch quasi "im Freien", bzw. im Elektrokasten auf der Baustelle von unsrem neuen Haus, und ich suche gerade nach einer Möglichkeit, den Innenraum des Kastens bei unerwarteten Frostnächten möglichst über 0 Grad zu halten. Das ist bei dem Polarlufteinbruch den wir gerade haben, so nicht einfach. Bis jetzt gab es 2 Nächte mit um die -3 Grad, da ist es dort drin gerade soeben unter dem Gefrierpunkt oder leicht drüber. Aber wenn es doch kälter werden sollte, dann wird es schon heikel.

• Ich wurde dir eine Dachrinnenheizungen & Rohrbegleitheizungen empfehlen.

diesen Heizdraht kann man sehr flexibel verlegen und einsetzen, bzw als Kreis um die Basis legen.

Durch eine solche Heizung hältst du den Taupunkt an der Elektronik hoch und

die eigne Wärme der Station sollte für einen störungsfreien Betrieb sorgen.

PS. Ich nutze eine solche im Waffenschrank unseres Vereins, mit sehr guten Ergebnissen.

Gruß aus Niedersachsen
    Greetings from Lower Saxony - Germany

Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWEKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt
    I will not reply to any user if they do not include their AWEKAS ID in their request / signature..
    Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWEKAS dans sa demande / sa signature.
    No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWEKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713