Ein Hallo hier ins Forum,
seit fast 20 Jahren nutze ich sehr zufrieden WsWin, nun v2.99.8.9, auf nun meinem Win10-PC, seit 4 Jahren jetzt an meiner TFA 35.1075 Nexus per USB. Gerade, wie bei Sturmereignissen am 30.01.22, sehe ich dann sehr gerne auf meine WsWin-Anzeigen und möchte diese nicht missen.
Auch die sporadische Übermittlung (weil mein PC nicht im Dauerbetrieb läuft) an AWEKAS klappt. Eben leider nur sporadisch.
Um einen eventuellen Dauerbetrieb für die Übertragung an AWEKAS zu realisieren, habe ich auf einem Raspberry-4B zunächst testweise MeteoBridge erfolgreich installiert. Danke der Anleitung hier habe ich das hinbekommen :-)) Auch hier klappt die Übertragung nun an AWEKAS
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Per USB kann ich ja nun nur entweder den PC _oder_ den Raspi mit der TFA-Nexus verbinden. Das stört mich.
Sicherlich könnte man einen mechanischen USB-Switch dazwischen hängen, den ich aber immer manuell umschalten müßte
Sieht jemand hier eine Möglichkeit, wie ich beide "Rechner" an die Nexus hängen kann, d.h. kann man irgendwie durch eine "Blackbox" erreichen, gleichzeitig 1xUSB-in und 2x USB-out nutzbar zu machen?
Aber inzwischen denke ich, dass das wohl nicht klappen kann.
Deshalb meine Frage hier ins Forum:
Kann ich in Meteobridge irgendwie (möglichst automatisch) eine Exportdatei mit allen bis dahin von der Nexus eingelesenen Wetterdaten erstellen, diese für meinem Heimnetzwerk freigeben (Wie? Bin leider noch Linux-Anfänger) und beim Starten von WsWin dann auf dem PC diese Datei automatisch einlesen lassen? Der Export zu AWEKAS sollte weiterhin über den Raspi erfolgen.
Ich habe aufgrund der erfolgten MeteoBridge-Konfiguration auf den Raspi ja nur Zugriff über den Browser auf dem PC.
Oder müßte ich für so ein Vorhaben zunächst Raspbian und dann zB WeeWX auf meinem Raspi installieren??
Oder, gibt es noch einen ganz anderen Lösungsweg für mich?
Ich weiß, viele Fragen. Würde mich über Hilfe von euch sehr freuen.
Vielen Dank!