Problem mit WH 3080 Solar und UV Sensor

  • Hallo Wetterfreunde,
    habe meine Wetterstation etwas aufgebessert und habe festgestellt das ich ein Problem mit meinen Solar und UV Sensor habe. Der UV Sensor bringt nur Werte zwischen 1 und 0 auch bei intensiver Sonnenstrahlung, den habe ich est mal in meinen Profil deaktiviert. Was noch eigenartige ist, das vom Solarsensor verschiedene Werte kommen. An der Basistation wird ein ander Wert angezeigt als an der Software. Alle anderen Werte wie Temp. LF usw sind gleich.Beispiel: Display 47,2 W/m2 in der Software 254,4 W/m2 D:60,3 W/m2 S:325,0 W/m2 usw wenn ich die Werte Teile komme ich immer auf einen gleichen Wert von 5,3892617. Wird der Solarwert erst in der Software aufgearbeitet. Warum ziegt dann die Basisstation dann einen Rohwert an? Kann ich alles nicht nachvollziehen.
    Meine Stationsdaten:
    Station Hassenhausen ID:10950
    Typ WH3080
    Software Easy Weather Plus
    Datenübertragung zu AWEKAS über Fritz Box 7390 mit Tool Freetz Wether
    Da die Wetterdaten direkt über USB an die Fritzbox übergeben werden und kein anderer PC oder Software beteiligt ist, werden die unsinnigen Solarwerte an AWEKAS gesendet.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    MfG
    Jens

  • Hallo Jens,
    das ist jetzt zwar eine etwas gemeine Antwort, aber man muss sich über folgendes klar sein:
    Wenn solche Stationen einen vernünftigen Wert liefern würden, dann wäre ein Vantage-Besitzer ja ausgesprochen dumm, wenn er hunderte von Euros nur für einen Solar-oder UV-Sensor ausgibt. Da muss ja (außer der enormen Gewinnspanne von Davis) ein Unterschied da sein.
    Ein bisschen rudere ich jetzt aber zurück: es gibt durchaus Sationen im niedrigeren Preisbereich, die eingermaßen ordentliche Werte liefern. Leider gehört die WH3080 nicht dazu.

  • Danke für die Antworten, da wie ich nun wenigstens woran ich bin, muß nun halt die Messwerte von Solar und UV ignorieren, wichtiger sind mir eh Niederschlag und Tempratur.
    MfG
    Jens