Frage zur durchschnittlichen Windgeschwindigkeit

  • Hallo,


    ich verwende das Wetterprogramm Cumulus in Verbindung mit einer WH1080-Wetterstation.


    Nun kann ich bei Cumulus, 3 verschiedene Arten der "Durchschnittswindgeschwindigkeitsberechnung" aktivieren und nun stellt sich mir die Frage, welche Einstellung die vernünftigste ist?


    Zur Vorabinformation:


    Die Wetterstation WH1080 misst in 2 Sekunden Schritten über 48 Sekunden die Windgeschwindigkeit, d.h. in 48 Sekunden misst sie 24mal die aktuelle Windgeschwindigkeit.
    Nach 48 Sekunden zeigt dann die Wetterstation die höchste Windböe aus diesen 24 Messwerten an.
    Außerdem berechnet sie intern aus den 24 gemessenen Windgeschwindigkeiten einen Mittelwert aus.


    Cumulus kann nun als Mittlere Windgeschwindigkeit,
    entweder:


    1. Den oben genannten Mittelwert aus den 24 Messwerten aus 48 Sekunden wiedergeben


    oder


    2. Den oben genannten Mittelwert über 10 Minuten messen und daraus dann den Mittelwert bilden und ausgeben, d.h. es wird über 10 Minuten der Wind gemessen und daraus der Mittelwert gebildet.


    oder


    3. Es werden zur Mittelwertbestimmung die höchsten Windböen der letzten 10 Minuten herangezogen und daraus dann der Mittelwert gebildet.


    Ich denke Punkt 3 ist nicht sinnvoll, da da nur die höchsten Böen zur Mittelwertbestimmung herangezogen werden.


    Doch wie sieht es mit Punkt 1 und 2 aus, ist es sinnvoll, die Durchschnittswindgeschwindigkeit aus 48 Sekunden oder aus 10 Minuten anzugeben, was ist sinnvoller?

  • Der DWD (und auch WSWIN) haben u.a. ein 10 Minutenmittel. Die mittlere Windgeschwindigkeit aus 48 Sek. zu ermittelt, stellt ein absolut brauchbares aktuelles Mittel dar.

  • Hallo Tex,


    ich kann ja beide Möglichkeiten auswählen, entweder gibt Cumulus ein Windmittel aus 48 Sekunden aus, d.h. aus 24 gemittelten Messwerten aus 48 Sekunden, oder Cumulus ermittelt die Windgeschwindigkeit anhand dieses Mittelwertes aus
    24 Messwerten/48Sekunden über 10 Minuten.


    Momentan habe ich das 10-Minütige Mittel eingestellt, d.h. hier bei Awekas wird als "Windgeschwindigkeit" das 10-Minütige Mittel aus den 48-Sekündigen Mittelwerten über 10 Minuten ausgegeben.


    Denke dass diese Einstellung recht brauchbar ist oder sollte als "Windgeschwindigkeit" hier bei Awekas eher das kurzfristige Mittel über 48 Sekunden angezeigt werden?


    Was ist eher üblich für die Anzeige der "Windgeschwindigkeit"?


    Danke für die Infos.