TFA Nexus und Bodentemperatur an Awekas

  • Ich habe zu meiner TFA Nexus einen weiteren Sensor mit Aussenkabel besorgt.


    Dieser Sensor soll die Bodentemperatur messen und übertragen.


    Leider bekomme ich die Daten nicht bei Aweaks - als Bodentemperatur zu sehen.


    Der Sensor wurde als th2 in meteohub erkannt und mit Bodentemperatursensor bezeichnet. Unter Wetternetzwerk wurde der th2 unter Bodentemperatur Nr1 eingetragen. Nur leider scheint bei Awekas nichts anzukommen. Alle anderen Daten kommen an. :loudly_crying_face:



    Ist die Einstellung mit "th2"falsch? Hat schon jemand mit einer TFA Nexus die Bodentemperatur übermittelt der mir helfen könnte.


    Danke Alex

  • Ob die App das jetzt (schon) kann, muß Lugasch od. Othi beantworten. Soviel ich weiß, geht das noch nicht.


    Das Problem (unabhängig von der APP):
    1) nicht alle Softwares können die Bodentemperatur anzeigen/übertragen.
    2) und die das können, müssen alle im Server intergriert werden.


    Andere Baustelle: die sehr unteschiedlichen Aufstellungsbedingungen bei einem Bodensensor und dadurch wenig vergleichbare Ergebnisse.
    Dazu könnte "Berliner" sicherlich mehr sagen, da er mit der Nummer als Admin schon so seine Erfahrungen gesammelt hat.


    Im Zuge der neuen App, fände ich die Bodentemperatur jedoch sinnvoll. Mal sehen was Othi dazu sagt....

  • Hallo,
    sagen wir mal so:

    Zitat von data-link=

    die sehr unteschiedlichen Aufstellungsbedingungen bei einem Bodensensor und dadurch wenig vergleichbare Ergebnisse.

    Das glaube ich insofern weniger, als unter Bodensensor (hoffentlich) der Sensor +5cm über dem Boden gemeint ist. Wenn ich natürlich höre, dass manche den abschatten, dann hast Du mit den Bedenken natürlich recht.
    Größere Zweifel habe ich mit der Übertragung, denn eine Vantage sendet die normale Temperatur ja auf ID=2 (und nur dort), für den Bodensensor gibt es aber verschiedene Möglichkeiten. Das scheint mir das größere Problem. Ich denke dabei auch an die Meteohub-Meldungen.
    Und nun ganz was Ketzerisches: braucht man die Bodentemperatur in der App (oder auf Awekas) wirklich? Sie ist ja eigentlich (meine ich) hauptsächlich für die Feststellung von Bodenfrost zuständig. Werte, die hier im Sommer übermittelt werden, können mal interessant sein, meteorologisch sind sie nicht von Bedeutung.

  • Werner


    Mit der Übertragung der verschiedenen iDs hast Du recht. Das meinte ich mit :...sie müssen alle intergriert wereden. Wir Admins können z.T. schon bei den Stationen die per apiV2 senden die Werte sehen (aber nur intern). Da sind schon etliche Ungereimtheiten dabei. Wenn ich mich recht erinnere, waren auch das die Hauptargumente dagegen.
    Kontrollmöglichkeiten haben wir bei der Nummer praktisch gar keine. Vergleichskurven wie bei den anderen Parametern kannst Du einfach vergessen.


    Wenn, dann würde es (unter diesem Gesichtspunkt) fast nur Sinn machen, die Bodentemperatur nach Sonnenuntergang anzuzeigen: denn dann sind fast alle Aufstellungsbedingungen gleich, bzw. egal. Bodenfrost wäre dann zumindest halbwegs glaubwürdig, bis auf die möglichen falschen IDs. Diejenigen könnte man aber sperren.

  • @bautzmann: die App kann den Bodensensor anzeigen, auf der Stationsseite selber wird die Bodentemperatur aber nicht angezeigt, mein WsWin Bodensensor wird mir z.B. angezeigt


    weneu: ob man es brauch oder nicht, weiß ich nicht, bin aber der Meinung, wenn man den Sensor hat, soll man ihn auch anzeigen, ich selber schaue gern mal ob wir Forst haben oder nicht, rein aus Interesse


    @macalexx: ich werde mal othi fragen, ob man da was ändern kann, bin wie gesagt der Meinung, dass der Meteohub garnicht an AWEKAS die Bodentemperatur übermittellt

  • @Lugasch


    ...dann sollten wir mal die Bodensensor ID bekannt geben.


    Ich fände den Bodensensor eben gut, weil er Bodenfrost anzeigt. Für den Sommer bräuchte ich ihn nicht.

  • Hallo,
    gleich mal als Beispiel:
    bei mir in WSWIN ist die Bodentemperatur auf ID=13.
    Das ist die ID, die bei der Vantage als erste Möglichkeit für den Bodensensor angegeben wird (Bodentemperatur1). Ich denke, das ist auch sinnvoll, hier den ersten freien Platz zu nehmen.
    Allerdings melde ich, um bei meinem Beispiel zu bleiben, meine Werte über Meteohub und da ist es th1, also der nächste freie Platz nach th0 (Außentemperatur)
    Ich melde übrigens deswegen über Meteohub und nicht über WSWIN, weil eben mein PC ab 24 Uhr aus ist und da immer unschöne Lücken bis morgens um 8 Uhr waren.

  • Werner
    Auf unserem "Sperrmonitor" (wo wir alle verfügbaren Werte sehen könen) wird keine Bodentemperatur angezeigt. Vermutlich weil die ID dort keine plausiblen Werte liefert, od. noch nicht integriert wurde.

  • Werner


    Mit plausibel meine ich diesmal etwas anderes (also nicht die bekannte Datenqualitätskontrolle):
    Wenn wir eine Wertmeldung z.B. auf die Luftdruck-ID mit 17,5 (Temperaturwert) bekommen, dann bewertet AWEKAS das als unplausibel. Genauso funktioniert ja auch z.B. der AWEKAS-Dateneimport: werden dort die IDs nicht gemäß dem AWEKAS-System importiert, wird der Wert als unplausibel verworfen und die Daten nicht übernommen. Das haben wir z.B. bei Usern die per Template an uns senden. Sind dort die ID in der Reihenfolge vertauscht, kommt eben kein LD von 17,5 hPa per Datenübernahme zustande...


    Deine Bodentemperatur wird schon stimmen. Entweder wird die ID gar nicht übermittelt, eine falsche ID oder der Bodensensor ist noch nicht mit der Software, die Du gerade nutzt intergriert. Du sendest mit der AWEKAS-Box. Ob Othi da den Bodensensor schon integriert hat, weiß ich nicht. Bei WSWIN ist das der Fall. Da kann ich die Bodentemp. bei vielen Usern schon sehen.

  • wenn weneu auch keinen Bodensensor sieht, dann gehe ich mal stark davon aus, dass dieser noch nicht in die AWEKAS Api auf dem Meteohub eingebaut ist, das der Meteohub praktisch nix an AWEKAS übergibt

  • Hallo,

    Zitat

    dass dieser noch nicht in die AWEKAS Api auf dem Meteohub eingebaut ist

    das kann ich leider nicht selbst feststellen, aber es ist bei "Wetternetzwerke" auf alle Fälle der Bodensensor (th1) angehakt, was natürlich nicht zwangsläufig bedeutet, dass er auch übermittelt wird. Er wird beispielsweise offenbar zu wunderground auch nicht übertragen, obwohl auf der Seite von wunderground Bodentemperatur vorgesehen ist.
    Es ist ja auch bei Übertragungsintervall 5 Minuten angehakt, aber zu wetter.com wird bisher meines Wissens immer noch in einem größeren Intervall übertragen, an andere Dienste aber im 5-Minuten-Intervall.