Unterschiedliche Wert Awekas und und Awekaswetterpage

  • So ich bin es mal wieder. Folgende Probleme gibt es:
    Heute Nacht hatte ich schon wieder so eine hohe Regenrate 102,9 mm/h(Awekasbox)??? Bei meiner Stationsseite steht aber nur 59,9
    Komisch ist auch das wenn ich auf Datenvergleich Niederschlag gehe, habe ich für den ganzen Tag einen gleichmäßigen Niederschlag(es regnet aber schon länger nicht mehr!).


    Die Winddaten habe ich wie beschrieben gelöscht, nur stehen die hohen Werte noch immer da?


    Hab auch alle per FTP-Programm umgeschrieben, kurz waren die Werte wie ich sie umgeschrieben hatte und gleich darauf sind sie wieder zurückgesprungen?

  • Nur kurz zum Datenvergleich Niederschlag: die Darstellung ist so richtig, denn es hat ja heute 13,8mm geregnet. In dieser Darstellung wird der Niederschlag bis Mitternacht addiert und dann auf Null zurückgestellt. Auf der Instrumentenansicht wird der Niederschlag als Säule pro Stunde dargestellt und nicht als Tagessumme.

  • Ok, aber über 100mm/h kommt mir sehr hoch vor. Ist das vielleicht für den ganzen Tag?


    Und wie bekomme ich die EXTREM hohen Windwerte weg?


    Muss ich den Trichter ganz unten auf den Durchmesser des Regenmessers aufweiten(zwischen Trichter und Regenmesser ist ein Abstand von 1-2cm)? Kann es sein das ich deshalb einen erhöhten Regenwert habe?

  • Zur Regenrate:


    1) Gemessen wird der Niederschlag zwischen 2 Messintervallen.
    2) Die Regenrate ist eine Hochrechnung auf eine Stunde - Grundlage = 1)


    Damit kommt es auch auf das Messintervall an. Bei einem 1 Min-Intervall und 1,8mm Niederschlag in dieser Zeit, kommt man also auf eine RR von 108mm/h. Fällt dieser Niederschlag innerhalb eines Meßintervalls von 5 min, dann haben wir eine RR von 21,6mm.


    Dann kommt noch der jeweilige ureigene Algorithmus der Software hinzu. Wenn ich es richtig beobachtet habe, schaut z.B. WSWIN auch auf die letzten 10 min - also nicht nur auf das Resuktat des letzten Meß-Intervalls - und rechnet dann hoch. Dadurch werden solche Verzerrungen vermieden. Ähnlich geht WUHU vor. Bei Meteohub bin ich überfragt. Nach meinen Beobachtungen produziert (je nach Ausleseintervall) Meteohub jedoch mit die höchsten Regenraten. Davis ist da auch nicht zimperlich, da stationsintern alle 10-20 Sekunden gemessen (und hochgerechnet) wird. (Das wissen aber die Davisbesitzer genauer).


    Kurzum: es gibt keine annähernd einheitliche Vorgabe für die RR - weshalb diese Nummer im Prinzip auch nicht vergleichbar ist. :dash:

  • Heute habe ich einen starken Regenschauer beobachtet(mit Hagel). Der Intervall beträgt meiner Meinung nach 1 Minute. Die Regenrate auf der Website entspricht genau dem Wert auf der Wetterstation. Müsste dieser Wert nicht anders sein da ich ja pro Wippenschlag 0.3mm habe, vorher war es ja 1mm.

  • Hab ich genau so gemacht und auch die Beschreibung gelesen. Vielleicht sind das die Werte der Richtung und sind halt falsch angekommen. Trotz löschen und bereinigen steht es immer noch. Alle gelöschten Datensätze sind mit einem Stern markiert. Momentan steh ich voll an. Daten erneuert hochladen geht auch nicht????