Regensensor beheizen?

  • Hallo erstmal!


    Eigentlich ein Winterthema, aber der Nächste kommt bestimmt.


    Habe nur eine kleine feine WH1080 Wetterstation, würde aber gerne auch im Winter den Niederschlag messen.


    Wieviel würde so eine Heizung kosten bzw kann man sie "einfach" selber bauen. Mit einfach meine ich wirklich einfach zbsp Batterie, Thermostat und Heizelement?


    Habe auch schon überlegt ob es nicht reichen würde, den Regenmesser schwarz zu lackieren :pillepalle: , obwohl dafür dann wieder die Sonne scheinen müsste :dash:

  • So einfach geht das dann doch nicht. Dazu brauchst Du ein Heizeelement (gibt es bei den diversen Elektronikhändlern) und eine 230V-Leitung mit Netzteil. Nur mit Batterie geht das nur ein paar Stunden, wenn überhaupt. So ein Heizelement zieht schon mal 80-120W. Dann kommt noch die Elektronik mit Temp.-Sensor dazu...

  • Hallo,


    da gibt es im Internet ein wunderbares Ding "Google" schon mal gehört? Dort findest Du hunderte Posts über Regenmesserheizungen.


    Gruß
    Claus

  • Wenn ich Google nicht kennen wuerde, haette ich wohl nie von Awekas, Cumulus etc gehoert bzw erfahren.
    Wenn eh alles in Google zu finden ist, fuer was braucht man dann ein Forum?
    Aber egal, ich stell denoch meine Fragen, den was Google sicher nicht kann, ist Erfahrung zu teilen bzw darueber zu diskutieren.


    MfG
    Bernhard

  • Zitat von data-link=

    Google sicher nicht kann, ist Erfahrung zu teilen bzw darueber zu diskutieren.

    Das meinst Du jetzt aber nicht ernst!? Über google kannst Du in unzähligen Foren auf die Erfahrung der User zurückgreifen, wenn Du schon keine Lust - oder zuwenig Erfahrung - hast, Dir selbst den Kopf über eine Lösung zu zerbrechen.
    Heizfolien gibt es auch bei Conrad, ebenso wie auch Thermostate, man kann auch mit Widerständen heizen, mit Transistoren etc. es gibt unzählige Möglichkeiten und letztlich muss man sich nur die Frage stellen, ob es bei den üblichen Schneemengen dafürsteht den Aufwand zu betreiben.


    Gruß
    Claus

  • Grundsätzlich ließe sich jedes Problem - und nicht nur das der Regenmesserheizung - ergoogeln.
    Wenn dadurch solche Foren wie unseres (Wetterstationshilfe) im Grunde überflüssig würden... ich rechne mal hoch, wenn das jetzt alle Foren so sehen würden: dann würde google alsbald auch nix mehr finden. Wenn, dann sind solche Fragen doch hier genau richtig, bevor man "blindwütig" zu basteln anfängt und einem seine Teile in Rauch aufgehen. Und nicht jede Regenmesserheizung ist für jeden Regenmesser geeignet. Hier also mal nach Erfahrungen zu fragen, finde ich ausgesprochen schlau. Auch kann ich verstehen, daß man sich nicht immer durch sämtliche Foren und deren oft laaaangen Beiträge quälen will - um hinterher auch nicht allzuviel schlauer zu sein.
    Selber habe ich keine Regenmesserheizung, weiß aber aus zahlreichen Forenbastelbeiträgen: die Birnchenheizungen funktionieren meistens nicht - Folienheizungen hingegen schon (wenn sie richtig gebaut wurden). Wichtig ist u.a., daß man bei Folienheizungen den Regenmesser von außen isoliert, damit die Wärme bei strengerem Frost und Wind nicht gleich flöten geht. Die richtige Dimensionierung der Heizleistung ist sicherlich mit am schwierigsten. Sie ist halt auch von der Größe und Bauart des Regenmesser abhängig. Zudem muß man beachten, daß eine Folienheizung (faradyscher Käfig) auch den Funk beeinträchtigen kann, es sei denn der Regenmesser wird per Kabel angeschlossen. Auch das ist von der Bauart des RM abhängig.


    Eine direkte Bastelanleitung für beheizte Regenmesser haben wir hier in unserem Forum bislang noch nicht.

  • Zitat

    wenn das jetzt alle Foren so sehen würden: dann würde google alsbald auch nix mehr finden

    ist schon richtig, was ich meinte war aber, dass es müßig ist, ein Thema zum 100sten Mal zu diskutieren. Die Google-Suche nach Regenmesserheizung bringt mehr als 2000 Ergebnisse, aus denen man mit etwas Fantasie das für einen selbst geeignete ohne weiteres herausdestillieren kann. Wenn die Suche 5 Ergebnisse brächte, sähe die Sache schon anders aus, da könnte man was Neues entwickeln, nicht aber, wenn praktisch alle denkmöglichen Lösungen (vielleicht außer einer kleinen Plutonium-Heizung :winking_face: ) schon ausführlichst behandelt wurden.


    Es gibt da eben kein Kochrezept, weil jeder Regenmesser anders aufgebaut ist. Kreativität ist gefragt!


    Gruß
    Claus

  • z.B. beim Regenmesser der WS3650 / WS2800 und baugleicher Stationen: Der Trichter ist relativ breit und geht sehr tief. In dem Zwischenraum von Trichteraußenwand und -innenwand befindet sich die Elektronik mit dem Sendemodul in einem kleinem Kästchen (an dem die Wippe angebaut ist). Wickelst Du dieses Kästchen (+Wippe) mit der Heizfolie ein, freiert nix ein, dafür ist absolute Funkstille. Packst Du die Heizfolie nur ganz elegant um die Trichterinnenwandung, friert dir die Wippe bei strengerem Frost ein. Steht der Regenmesser dann noch richtungsmäßig falsch, kann der Minisender nicht durch den "bekleideten" Trichter senden - auch Funkstille, zumindest schlechter Empfang. - Deshalb habe ich es gelassen.