Taupunkt und UV - Sensor

  • Moin Moin! Habe kürzlich meine Awekas - Box in Betrieb genommen. Funktioniert soweit auch alles super, habe aber dennoch zwei Fragen:


    1. Ich nutze für die Luftfeuchtigkeit die Möglichkeit der Sensorkalibrierung bei Meteohub. Dies hat logischerweise zur Folge, dass auch der auf meiner Konsole angezeigte Wert für den Taupunkt unrichtig ist, da die VP2 Konsole diesen ja aus bei ihr angezeigter Temperatur und Luftfeuchtigkeit berechnet. Bei WsWin hat dies keine Probleme gemacht, da das Programm aus den dort aufgezeichneten Werten selbst den (richtigen) Taupunkt errechnete. Gibt es diese Möglichkeit auch bei meteohub? Derzeit erscheint nämlich auf meiner Homepage der (zu niedrige) Wert, den die Konsole anzeigt...


    2. Ich habe meine gesammelten WsWin-Daten seit 2008 in die awekas-box übertragen. Dies hat auch bei allen Werten supe rfunktioniert. Nur bei UV werden komischerweise deutlich zu hohe Werte in der Vergangenheit angezeigt (Im Frühjahr um 20 UVI, im Sommer bis zu 30 (!) UVI). Bei WsWin wurden stets die richtigen Werte (max.: 9,5 UVI im Hochsommer) angezeigt. Wie kann das kommen? Alle anderen Werte wurden doch korrekt übertragen! Kann man dasnoch irgendwie korrigieren?


    Danke im Vorraus für die Antworten
    MfG CeeJa

  • Hmm, ja, gute Idee :pardon:


    also: www.peine-wetter.de


    Taupunkt ist derzeit deaktiviert. Der Wert der angezeigt werden würde, läge aber ca. 3 Grad unterhalb desjenigen, der sich aus der Instrumenteseite ergibt!
    Das UV - Problem sollte sich ohne weiteres ergeben.
    Das Archiv wirkt noch ziemlich unaufgeräumt, da muss ich mich nochmal dran setzen :winking_face:


    LG

  • Ja, das war ein ganz schöner Platzregen :grinning_squinting_face:


    Das ist beim Einlesen der archivierten Daten bei meteohub passiert. Hatte den Speicher der Davis nicht gelöscht und dann wurde die in der Davis gespeicherte bisherige Regenmenge des Jahres plötzlich als Regen des heutigen Tages angezeigt :-/ Is mir tatsächlich erst durch die Sperrung aufgefallen! Problem ist jetzt aber behoben und wenn ich wieder freigeschaltet bin gibts dann auch die richtigen Daten :smiling_face: