[Hardware](Bastelanleitung) Externer Batteriekasten für Wetterstationen

  • Akku / Batterie-Wechsel, Neustart: leidiges Thema bei Wetterstationen
    Jeder kennt das: Batterie alle >zum Sensor hochklettern und austauschen, Neustart. Oder, Funkverbindung abgerissen >gleiche Prozedur wie oben >Neustart. Solange die Sensoren bequem zu erreichen sind, alles kein Problem. Umständlicher ist es da schon, wenn der Regenmesser und/oder der Windmesser eine eigene Funkverbindung und Stromversorgung haben. Sei es durch normale Batterien, oder durch Akkus + Solarpanel. Regenmesser müssen dann immer demontiert werden, die Masten der Windmesser erklommen, oder umgelegt werden, mindestens ist Aktion lange Leiter angesagt... immer ein riesen Aufriß.


    Um das zu vermeiden, kann man die Stromversorgung in ein externes Batteriekästchen legen, dass man bequem erreichen kann. Um an den Sensorkontakten nicht rumlöten zu müssen (was meistens eh nicht sonderlich gut geht), nimmt man ein Rundholz oder Viertelstab mit 10mm Durchmesser und sägt es 2-3mm kürzer wie die Batterie/Akku lang ist. Dann kommen 2 normale Reiszwecken zum Einsatz. An den Füßen der Stiften wird ein dünnes Kabel (Klingeldraht, Doppellitze etc.) angelötet, dass so lang sein muß, wie der externe Batteriekasten vom Sensor entfernt hängen soll. Reiszwecken mit angelötetem Draht in die Rundhölzer drücken. Jetzt muß nur noch das neue Batteriefach angelötet werden. Die Rundhölzer mit Reiszwecken und angelötetem Kabel werden nun in das Batteriefach des Sensors geklemmt. Batterien in den neuen Batteriekasten rein – fertig. Bitte vorher prüfen, ob plus und minus auch wirklich richtig sind!!! Die „Billigsensoren“ haben nicht unbedingt einen Verpolungsschutz drin.


    Das ganze funktioniert bei Sensoren mit Batteriebetrieb und auch bei Solar-Akkubetrieb. Viele Stationen haben inzwischen kabellose solarbetriebene Sensoren. Leider verabschieden sich diese Akkus vornehmlich in der kalten Jahreszeit. Wer diese ständige „Eierei“ nicht mehr haben will, kann folgendes machen: die kleine Solarzelle am Sensor mit dunklem Tape abkleben, sodaß sie nicht mehr laden kann und statt der Akkus normale Batterien verwenden.


    Anmerkung: die restliche Elektronik im Bild 3 spielt hierfür keine Rolle.


    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).