[Hardware](Allgemein) Einnorden des Windmessers

  • Sicherlich kein alltägliches Problem, tritt aber zuweilen trotzdem auf. Das sind dann eher Zufallsfunde, oder durch langfristige Beobachtung festgestellte Fehler.
    Bei der Installation des Windmessers ist auf die richtige Einnordung der Windfahne laut Betriebsanleitung zu achten. Dabei kann es aber passieren, daß man mal Ost und West verwechselt (genauso, wie man ja mal links und rechts verwechselt).


    Es gibt grundsätzlich drei Systeme:
    a) Montage mit fest vorgegebener Himmelsrichtung
    b) mit freier Montage und anschließenden Einnordung mittels der Konsole
    c) mit Stellschraube am Anemometer


    Liegt ein Fehler beim System a) vor, wurde falsch montiert.
    Liegt ein Fehler beim System b) vor, kann die Einnordung falsch gewesen sein, oder die Wetterstation wurde neu gestartet, ausgetauscht etc. und die anschließende notwendige Neuausrichtung schlicht vergessen.
    Liegt ein Fehler beim System c) vor, wurde falsch montiert, oder die Schraube hat sich gelockert.


    Bild AWEKAS 1: hier ist die Station mit um 180° falscher Ausrichtung zu erkennen.
    Bild AWEKAS 2: unmittelbar benachbarte Station mit richtiger Ausrichtung


    Bei der Überprüfung solcher Fälle ziehen wir immer mehrere benachbarte Vergleichstationen heran.


    Jeder User kann das selber überprüfen, sofern er AWEKAS-plus freigeschaltet hat: im Datenarchiv >Windrichtungen.



    Jedes einzelne Thema kann und soll vom User bewertet werden!!! Nur so erfahren wir, was gut ankommt – und wo Nachbesserungsbedarf besteht. Die Bewertungsmöglichkeit findet man unten rechts, am Ende eines Themas (Sterne).