Windologie vorwärts!

  • Ähhh ..... und was genau soll ich jetzt üben? - Außer feststellen zu müssen, daß Deine Station offensichtlich auf Böen viel exakter reagiert als meine :frowning_face:


    LG Claus

  • Hallo,


    noch etwas, bevor ich mich an die Böenforschung mache: Ich habe meinen letzten Beitrag um 09:04 (MESZ) verfaßt. Im Forum wird 10:04 angezeigt. Warum ist das so?


    Gruß
    Claus

  • Weiß der Teufel, hier daheim sehe ich auch 0904, im Büro heute vormittags 1004, na wurscht.


    Ich habe den Awekas upload jetzt auf 10 Minuten gestellt, allein, der Wind läßt auf sich warten! Das mit dem Häckchen war das 10 Minuten Mittel, das sich nicht einschalten ließ, haut aber seit einer der letzten Wdisplay Versionen hin.


    LG
    Claus

  • Hallo


    und ich dachte mir geht nur alleine so
    da less ich das cmoss auch mit dem problrem kämpft


    klar liege ich in einen tal wo es mit sachen wind sowieso net so einfach sein wird als irgend wo anders!
    aber es ist eben auch bei mir so das sich die beiden werte nicht wirklich unterscheiden ....

  • Nun hab bei diesen themen schon viel gelesen hier !


    Ja die hackerl für 10 minuten hab ich heut gesetzt bei wd awekas ja schon länger umgestellt


    schaun ma mal was rauskommt beim nechsten stärkeren wind

  • Hallo,


    das mit dem Download von der Station im 10-Minuten Rhythmus geht m.W. bei der Oregon nicht, da sie keinen Speicher hat. Ich bekomme die Daten (für Wind) alle 14 Sekunden auf den Rechner. Die 10 Minuten bei Awekas haben auch nichts gebracht, eher im Gegenteil, ich habe wieder auf 5 Minuten umgestellt.


    Gruß
    Claus

  • Hallo


    Nun will mich nicht wichtig machen, aber die oregon (z.b wmr 200) hat sehr wohl einen speicher!
    Aber hab auch heut festgestellt das durch meine umstellung bei weather sisplay bei den windwoen weniger angezeigt als bei der windgeschwindigkeit !
    mal wieder zurück gestellt!


    hoff ma mal wieder auf an wind

  • Hallo,


    also, wenn die Oregon einen Speicher hat, dann versteckt sie ihn sehr gut. Z.B. bei Regen zeigt sie zwar die aktuelle Regenmenge/Stunde, nicht aber die bereits gefallene Menge an, und das wäre wohl das Minimum bei einem Speicher. Wenn ich Wdisplay starte, bekomme ich die ersten Daten dann auf den Schirm, wenn der erste Sensor sendet und die anderen dann nach und nach. Wenn die Station einen Speicher hätte, wären sofort alle Daten am Schirm. Die Oregon 928 hat eine serielle Schnittstelle, die aber nur sendet und mittels derer man nicht in die Firmware eingreifen kann.
    Also alles, was ich an AWEKAS sende, wird von WDiplay verarbeitet.


    Daß eine Böe niedriger sein kann, als der Mittelwert halte ich für möglich, da eine kurze Böe ja den Mittelwert nicht wesentlich ändert und wenn dann kurzzeitig Schwachwind herrscht, kann ja eine Böe, also eine kurzfristige Windverstärkung, m.E. auch unter dem Mittelwert bleiben.

  • Nun Ob die orgeon 928 einen speicher hat weiss ich nicht
    die 200 auf jeden fall den es wird die jahressumme z.b gespeichert
    data loger jedenfalls vorhanden!


    hier ein auszug von der wmr928 cmoss hat recht was er sagt !


    Das Display ist mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet (Netzgerät) und
    kann über den Touchscreen komfortabel bedient werden. Auch ein PC kann
    direkt angeschlossen werden, verschiedene Programme unterstützen die WMR
    928 NX. Nicht integriert ist hingegen ein Messwertspeicher, der PC muss
    daher stets laufen, außer man verwendet einen

  • Hallo,


    ich muss mich korrigieren, denn lt. Wiki:

    Zitat von data-link=

    Meteorologisch spricht man von einer Bö, wenn der gemessene
    10-Minuten-Mittelwert der Windgeschwindigkeit innerhalb weniger Sekunden
    (maximal 20, mindestens 3 Sekunden anhaltend) um mindestens 5,0 m/s (10
    kn) überschritten wird.

    danach kann also eine Bö nie weniger Windspeed haben, als der Mittelwert. Offenbar murkst da Wdisplay!


    Gruß
    Claus

  • Hallo Karl,


    mit dem 10 Minuten Mittel hat die Wetterstation selbst nicht unbedingt zu tun, bei mir errechnet das eben Weather-Display. Ob das jetzt was damit zu tun hat, ob ich direct Link verwende, oder nicht läßt sich ja leicht ausprobieren, ich werde jetzt eben mal den DL abschalten und wir werden sehen, ob sich was ändert. - Glaub ich aber nicht!
    Der Speicher einer Station dient ja m.E. nur dazu, daß die Werte auch ohne PC "rückwirkend" abgerufen werden können. Was mich immer bekümmert ist, daß bei den Funk-Stationen der Momentanwert nur alle x-Sekunden übertragen wird, und wenn die Bö dazwischen war, verschwindet sie - fürchte ich zumindest. Oregon ist bei der Dokumentation da sehr sparsam.


    Seltsam ist allerdings, daß ich die Böen am Bildschirm habe, nicht aber bei Awekas. Aber mal sehen, siehe erster Absatz.


    Daß Deine Werte zeitverzögert sind, ist vielleicht dadurch erklärbar, daß der Server von alle Stationen reihum empfängt und die Daten verarbeiten muß und das dauert halt seine Zeit.


    LG
    Claus

  • Sch.... marrn!


    Ich habe den DL wieder eingeschaltet, momentan habe ich zu wenig Geduld, Wdisplay zu überreden, die Awekas.txt zu übertragen, ich finde die Einstellung einfach nicht. Ich bilde mir ein, daß das früher mal mit der clientraw.txt auch ging .....?


    LG
    Claus

  • Hallo Karl,


    natürlich habe ich den Pfad im Profil auch geändert! Lt. Qualitätcheck funktioniert jetzt auch alles. Ich warte jetzt mal einen Tag ab, was sich tut.


    LG
    Claus

  • Also, ich habs gestern geändert, aber das Forbidden hat offenbar einen Strich durch meine Rechnung gemacht. Also jetzt gerade nochmals geändert und kontrolliert, mal sehen.
    Und wenn das auch nichts bringt, dann hau ich den Hut auf die Böen.


    Gruß
    Claus

  • Hallo Karl,


    Zitat

    Es gibt bei den Einstellungen noch weitere Reiter, was steckt hinter diesen?

    Die anderen Reiter betreffen nicht die Windeinstellungen, sondern die restlichen Graphen.


    Warum manchmal Böen unter dem Durchschnitt liegen, weiß ich nicht, da muß man wohl den Entwickler in Neuseeland fragen.
    Wenn sich die Böen in Awekas weniger vom Durchschnitt abheben, warum tun sie es dann überaus deutlich auf meiner Grafik? Ich glaube, es gibt da Dinge, die werden wir nicht klären können ..... :confused_face:


    Gruß
    Claus


    p.s: Linux stellt die Uhrzeit auch automatisch auf MEZ um.