Beiträge von MBC_Nuernberg

    Also: genau wie Udo bereits geschrieben hat, die Station sendet keine Daten des Außensensors an uns:

    Da steht überall -9999! Das bedeutet das die Konsole (das Innengerät im Haus mit der Anzeige) zur Außeneinheit (im Freien) keinen Kontakt hat. Das müssen Sie auch sehen da auf der Anzeige (innen im Haus) keine Werte angezeigt werden.

    Ja sehe ich an der Station und ich hatte auch die meiste Zeit genau auch die Sensoren am Mast gesperrt, da diese während des aktuellen Tests außer Reichweite liegen. Die restlichen Sensoren (Innenraumtemp. & Innenraumfeuchte, Zusatzsensors 1 mit Temp. & Feuchte) scheinen aber doch Werte zu liefern und die Werte sehe ich leider nirgendwo.

    Der Luftdruck ist wohl auch eine kurze Zeit lang ohne Kalibrierung gelaufen und jetzt administrativ gesperrt (mein Fehler).

    Mein primäres Problem sind die Sensoren die zwar Werte liefern aber deren Werte eben nicht angezeigt werden (weder Stationsweb noch Stationsseite) und im Check erfolgt immer nur der Hinweis auf das entsprechende "Alter der Wetterdaten" und der Hinweis dahinter die Zeiteinstellung der Wetterstation zu prüfen. Die Zeiteinstellung ist hier aber nicht das Problem.

    Damit bin ich am Ende dessen was ich tun kann. Ich werde jetzt halt nur noch wieder die Sensoren deaktivieren die jetzt während des Testens außerhalb der Reichweite sind.

    Vielen Dank
    Robert

    Datetime UTC: 2025-03-19 11:10:04
    ID=xxxxxxxx&X_removed_X&tempf=-9999&humidity=-9999&dewptf=-9999&windchillf=-9999&winddir=-9999&windspeedmph=-9999&windgustmph=-9999&rainin=-9999&dailyrainin=-9999&weeklyrainin=-9999&monthlyrainin=-9999&yearlyrainin=-9999&solarradiation=-9999&UV=-9999&indoortempf=70.0&indoorhumidity=43&absbaromin=29.303&baromin=30.321&temp2f=45.7&humidity2=45&dateutc=now&softwaretype=EasyWeatherPro_V5.1.9&action=updateraw&realtime=1&rtfreq=5

    Das sendet Ihre Station, alles ungültige Werte!

    Ja nachdem ich gefragt warum ich den alle Sensoren sperre, habe ich heute morgen alle Sensoren inkl. der außer Reichweite (auf dem Mast) wieder freigeben.

    Die Innenraumtemperatur, Innenluftfeuchte, Aussensensor Ch1 mit Temperatur und Luftfeuchte sollten aber richtige Werte senden. Aber leider keine Anzeige.

    Stations-ID: 35985

    -----

    Sorry eben sehe ich auch das die Modellbaustation Probleme hat.

    Seite heute kurz vor 09:00 Uhr

    Stations_ID: 23839

    MfG Robert

    Hallo Robert, was wollen Sie eigentlich mit dieser Station anzeigen oder veröffentlichen? - technisch gesehen liegen bei AWEKAS mit Ihrer Station keine Probleme vor. Bedenken Sie, dass ein Ändern der Einstellungen immer eine gewisse Antwortezeit bei den Servern beansprucht und Änderungen in zu kurzen Zeitintervallen zu 'Chaos' führen können. Grüsse | Pedro

    Die soll in meinem Garten laufen der nur über eine PV Anlage verfügt und ist per FritzBox 6850G angebunden. Die Anlage war bisher nur Stundenweise via Wechselrichter in Betrieb. Kein Stromanschluß.

    Langfristig möchte ich die Anlage (FritzBox und Wetterstation) auf 12V Direktbetrieb unter Umgehung des Wechselrichters umbauen - dessen Wirkungsgrad taugt mir nicht wirklich für Dauerbetrieb. Im Dauerbetrieb soll Sie mir langfristig mittels externer Sensoren (Bodenfeuchte) eine Steuerung der Bewässerung ermöglichen. Entweder via FritzBox o.ä. (Sonoff?).

    Die Anlage lief im letzten Sommer stundenweise bis 22. September soweit prima (ca. 6 Monate). Seit dem 22 September lief sie bis Anfang März gar nicht mehr und im März nur einmal kurz. Konnte mich dem Thema leider erst jetzt widmen.

    Habe mich Jahre vorher schon mit einer Bresser 7 in 1 herumgeschlagen und diese zurückgegeben und sehr erfolgreich auf eine Ecowitt 2561 (Rat aus dem Forum) umgestellt (für den Modellbauverein) und mir für meinem Garten nochmals die gleiche Station besorgt.

    Was ich nicht begreife ist, das Sie mir ja sagen soweit eigentlich alles prima mit der Station. Ich sehe ja auch das Daten übertragen werden - aber warum wird mir nichts angezeigt? Weder über Stationsweb noch auf der Stationsseite? Das mit der Zeiteinstellung auf der Checkseite kann ich nicht nachvollziehen - siehe hierzu die Bilder oben.

    Ich habe aus Verzweiflung sogar gestern früh die komplette Wetterstation zurückgesetzt und alle Zugänge (Wifi, Wunderground, Ecowitt und Awekas) neu eingerichtet und auch ein neues Passwort für Awekas generiert (Datenübertragung klappt -aber Zeitproblem bleibt). Heute sogar den Zeitserver in der Wetterstation abgeschaltet und die Zeit manuell eingestellt. Das die Änderungen nicht sofort wirksam werden ist mir klar und bekannt - aber nach etlichen Stunden sollte das klappen.

    Also ich kann von meiner Seite IMHO nichts mehr tun damit das was wird.

    Vielen Dank für die Unterstützung soweit.

    Robert Widmann (Dipl. Ing.)

    Stations-ID: 35985

    MBC_Nuernberg

    Ich möchte Sie bitten, Ihre Aktivitäten auf Ihrer Seite im Benutzerprofil etwas genauer zu überprüfen.
    Dort gibt es seit einiger Zeit einige unlogische Aktionen im Bereich "Benutzerdaten ändern"! Ich gehe davon aus, dass diese unlogischen Änderungen NICHT von Ihnen vorgenommen wurden.
    Siehe beigefügtes Bild.

    Wenn Sie die Sperrung nicht selbst vorgenommen haben, kann ich nicht völlig ausschließen, dass Ihr Zugang unrechtmäßig genutzt wird. (Wurde gehackt?) In diesem Fall sollten Sie unbedingt ein neues Passwort anfordern.

    Hallo,

    Sorry aber das wirre aus-/eingeschalte ist von mir. Ich habe die Basis aus dem Garten mitgenommen und deshalb alle Sensoren vom Mast abgeschaltet und wollte dann nur die internen Sensoren und einen externen Sensor freigeben und dabei leider auch mal aus huschhsch falsche Sensoren freigeben.

    Das mit dem Luftdrucksensor - mein Fehler.

    Zur Sicherheit habe ich für die Wetterstation auch ein neues Passwort vergeben. Die Datenübertragung läuft auch.

    Wo ich nicht mit klar komme ist "Die Zeiteinstellung ..".


    Die Wetterstation synchronisiert die Zeit per WLAN und den in der Wetterstation eingestellten Zeitserver.

    Hängt das "Alter der Wetterdaten" eventuell an "einem" Sensor der gerade gesperrt ist?

    Wenn dies so ist, sollte/kann ich dann auch die Wettersensoren am Mast wieder aktivieren, auch wenn dieser z.Zt. außer Reichweite (20 km) ist?

    Grüsse Robert

    Stations-ID: 35985

    Grüße Robert

    Hallo Robert, Sie haben bei dieser Station diverse Sensoren selbst deaktiviert, die Sie auch selber im entsprechenden AWEKAS-Account wieder aktivieren können. Die Luftdrucksperre ist administrativ, da die Werte wohl langzeitig falsch waren. Hier antworten Sie bitte auf das Admin-Mail, das Sie bei der Sperre erhalten haben.

    Grüsse | Pedro

    Ja ich habe nur die Innensensoren und einen Außensensor (Temp. & Feuchte) freigeben, da die Wetterstation für Testzwecke (keine Übertragung mehr seit 22. September) ca. 20 Km vom Mast mit den restl. Sensoren steht.

    Auf die beschriebene Admin-Mail habe ich erst am Freitag wieder Zugriff.

    Das Passwort für die Station habe ich auch geändert - die Station überträgt (siehe nächsten Beitrag) - aber das Problem mit dem "Alter der Wetterdaten" bleibt.

    Grüsse Robert

    Seit 14:54 Uhr sendet die Station nicht mehr. prüfen Sie das doch einmal. Grüsse | Pedro

    Hallo,

    und sie zeigt mir jetzt keine Werte mehr in Awekas seit gestern (14.03) 07:14. Ich habe keine Ahnung warum das so ist und kann mir die sporatischen Aussetzer in Awekas nicht erklären. Zu Ecowitt läuft die Übertragung die ganze Zeit störungsfrei und dto. zu Wunderground.

    Stations-ID: 35985

    Gruß Robert
    P.S.: Ich betreue seit Jahren eine baugleiche Station (23839) und die macht keine solchen Probleme.

    Hallo,

    • die Stationszeit ist/war korrekt eingestellt und wird über WiFi und damit der FritzBox bezogen (via dort eingestelltem Zeitserver).
    • Sendestopp um 14:54 kann ich mir leider nicht erklären. Aber ich sehe jetzt zumindest mal die Werte von 14:48 auch in der Android AWEKAS-App. Bisher war das letzte der immer der 22. September (siehe alter der AWEKAS-Daten mit 171 Tagen im Status oben).
    • Habe jetzt nochmal alle Sensoren in AWEKAS-Settings gesperrt und danach gleich wieder freigegeben (jetzt mit internen Luftdruck und Zusatztemperatur 1 und Zusatzfeuchte 1) und siehe da, ich sehe jetzt wieder die Werte von Heute in der AWEKAS-App.

    Soweit bin ich zufrieden - habe zwar keinen Plan was da schief lief. Das ist mir aber egal.

    Stations-ID: 35985

    Hallo,

    ich betreibe ein Ecowitt 2561 Wetterstation in meinem Garten an einer Photovoltaik. Die Anlage war den Sommer und Winter über immer nur Stundenweise in Betrieb via FritzBox 6850 5G.

    Seit dem 22 September 2024 sehe ich jedoch keine neuen Daten mehr in Awekas.

    Zur Zeit läuft die Wetterstation zu Haus via DSL - jedoch nur mit den Innensensoren (Temp., Feuchte, Luftdruck) und einem Aussensensor (Temp. , Feuchte). Aber die Werte kommen bei Awekas anscheinend nicht an (keine neuen Werte seit 170 Tagen).

    Bei anderen Wetterservern ist soweit alles okay.

    ------------------
    Betroffene Wetterstation ID: 35985
    ------------------

    Es kann sein, das die Station mal eine (längere) Zeitlang versucht hat sich mit einem falschen Passwort zu registrieren. Kann es sein, das die Station vielleicht deswegen gesperrt wurde?

    MfG Robert Widmann

    P.S.: Es handelt sich um meine private Wetterstation mit der ID35985 und nicht um die Vereinsstation aus der Fußnote.

    Schade

    Ich finde aus meiner persönlichen Sichte schade, daß das bisherige Stationsweb durch Version 3.0 ersetzt wurde.

    Ich betreue für den lokalen Modellbauverein die Wetterstation auf dem Gelände und das bisherige Stationsweb war dafür IMHO perfekt geeignet. Die Menüs waren für die Mitglieder simple und einfach, da immer direkt erreichbar. Es gab auch so gut wie nichts zum Einstellen für die einzelnen Nutzer - KISS eben (keep it simple and stupid).

    Meines Erachtens hat sich mit 3.0 alles mehr hin zu den Widgets und damit deutlich in Richtung "klicki bunti" verschoben. :loudly_crying_face: Ob die Widgets nun die Informationen besser vermitteln als die bisherigen Tabellen - da bin ich schon sehr gespannt was die Mitglieder dazu sagen werden. Ich persönlich halte Widgets für deutlich überbewertet - die verbrauchen mir einfach zuviel Fläche in der Darstellung.

    Bisher hatte ich die Hardware der Wetterstation und deren Betrieb die ersten zwei Jahre gesponsort. Seit ein paar Monaten übernimmt der Verein zumindest schon mal die Lizenzkosten für Awekas. Ob er das weiter tut hängt entscheident von der Akzeptanz durch die Mitglieder ab. Schade finde ich eben jetzt genau auch die vielen Einstellmöglichkeiten - jetzt darf/MUSS sich jeder damit beschäftigen ob er das nun will oder nicht. Ich sehe eben aus meinen Alltag, das sich nicht jeder gerne mit Einstellungsoptionen auseinandersetzt.

    Auf die App (hier Android) bin ich ja gespannt, wenn es jedoch stimmt was ich so rauszuhören glaube - das für die Handy-APP eine Lizenz erforderlich ist - dann glaube ich nicht, dass sich das bei den Vereinsmitgliedern durchsetzen wird (der Verein gibt Geld für eine Awekas Lizenz aus, damit sich die Vereins Mitglieder dann einzeln Lizenz für die Awekas-APP kaufen?). Ich hoffe sehr, das auch es zukünftig weiterhin eine vernünftige Browser Darstellung auf dem Handy geben wird.

    Ich habe noch eine zweite private Wetterstation in einer Gartenanlage am Laufen (Testbetrieb da an - noch - kleiner PV-Anlage). Da werde ich noch überlegen ob ich die Lizenz verlängere. Hat noch etwas Zeit bis mitte nächstes Jahr - hängt aber auch hier wesentlich davon ab, dass die Wetterstation auch weiterhin ohne APP über Handy durch darstellbar ist (wie mit 2.0) und dies nicht eventuell zugunsten einer APP pö a pö vernachlässigt wird.

    Alles Gute

    Robert

    Wetterfrosch1971 : Danke für die ausführliche Beschreibung - das mit dem Stahlenschutz ist nicht so ds Problem. Habe einen 3D-Drucker und konstruiere mir Teile für den Modellbau :smiling_face:

    UweL : Danke auch für den Hinweis - geht zumindest bzgl. Hersteller in die gleiche Richtung

    olicat : Bin da auch eher für das Trennen der Funktionen. ein LTE-Hotspot ist einen ziemliche HF-Schleuder und die möchte ich nicht so eng neben anderer Elektronik haben.

    Allen Danke nochmal für die Infos - were mir also in der nächsten Zeit mal die Vorschläge genauer ansehen.

    Und ja die Erfahrung mit Bresser war - bis auf den problemlosen Umtausch - nicht wirklich positiv.

    Vielen Dank.

    Hallo,

    nachdem ich mit meiner letzten Wettertstation (Bresser 7 in 1) voll auf der Nase gelandet bin, überlege ich mir ob ich es nicht doch nochmals mit einer Wettertsation versuchen sollte.

    Folgende Merkmale sollte die Wetterstation erfüllen:

    - Datenübertragung zu Awekas direkt aus der Wettertstation ohne zusätzlichem Rechner.

    - Die Sensoren müssen extern sein und über Funk angebunden sein.

    - Batteriebetrieb (alternativ Solarzelle) der externen Sensoren

    - Netzbetrieb der Wetterstation

    - Folgende Sensoren: Windstärke, Windrichtung, Temperatur, Sonnenschein (UV-Index oder so), Niederschlag, Luftdruck (Optional)

    - Temperatur (mit Ventilator)

    - Niederschlag (unbeheizt)

    Anwendung:

    - Betrieb auf dem Modellbau Vereinsgelände mit Schwerpunkt Windstärke und Windrichtung für die Segeler.

    - Niederschlagsmessung für die Kollgen der Gewässeraufsicht.

    - Ankopplung ans Internet erfolgt via LTE-Hotspot.

    Könnt Ihr mir da etwas empfehlen das stabil und Wartungsarm läuft?

    Bezüglich Rücksendung einer Wettersation an ALDI habe ich festgestellt, dass die doch einigermaßen kundenfreundlich arbeiten.

    04.07.22 Gekauft bei ALDI

    18.10.22 Rücksendung beantragt und Rücksendeunterlagen erhalten.

    17.11.22 Zurückgesendet per DHL

    19.11.22 Kaufpreis von ALDI erhalten.

    Mal abgesehen davon, dass ich das Produkt lieber behalten hätte kann ich bzgl. Rückgabe nicht meckern.

    Borbi

    Hallo, ich kann alle Fehler nachvollziehen/bestätigen. (ID 25113) Nachstehend der Schriftverkehr mit Bresser:

    „Zu erkennen ist dies am Signalstärkesymbol des 7-in-1 Sensors auf dem Display der Basisstation. Das Symbol zeigt 5 Balken an, wenn das Signal gut ist und keinen Balken, wenn das Signal komplett weg ist. Wenn die Basisstation länger als 15 Minuten kein Signal vom Sensor empfängt, wird "Err" anstelle der Messwerte auf dem Display angezeigt.


    Wenn das Signal schwach ist oder verloren geht, versuchen Sie einen Standortwechsel der Basisstation oder des Multisensors, um einen besseren Signalempfang zu erreichen.

    Haben Sie die Antenne auf der Rückseite der Basisstation ausgeklappt?

    Wenn es immer noch nicht funktioniert, setzen Sie den Sensor zurück und synchronisieren Sie ihn erneut mit der Basisstation. Ein kompletter Reset der Basisstation ist in der Regel nicht notwendig.

    Gibt es den ein ungefähres Datum seit wann die an der Sache dran sind? Von wann ist Deine Anfrage?

    Ich hatte in der Vergangenheit auch diverse Ausfälle - meistens waren aber davon gleich alle (externen?) Sensoren betroffen. Meine Verbindung zwischen externen Sensor ist ca. 30m und direkte Luftline ohne Hinternisse, Die Wetterstation steht in einer Holzhütte.

    Das einzige was ich mir nochmals vornehme ist ein Test mit verschiedenen Fernsteuerungen (2,4GHz, 40 MHz) (Modellbau-Club) aber bisher konnte ich keine Zusammenhänge erkennen.

    Durch einen USB-Stick hoffe ich auf weitere Erkenntnisse - zudem habe ich ein altes Konto bei Wunderground reaktiviert. Mal sehen was passiert.


    P.S: Auch meine Antenne ist hochgeklappt - hat jemand eine Ahnung ob das eine 866MHz oder 2,4Ghz Antenne ist?

    kwkb

    Bei der Bresser (7003500) sind - soweit ich das festellten konnte - die Innentemperatur und die Innenfeuchte im Anschlußstück.

    Der Luftdrucksensor ist ebenfalls ein Innensensor allerdings wohl direkt in der Anzeige und nicht im Anschlußstück. Ich habe da mal kräftig & länger reingepustet und die Temperatur und Feuchte sind abgedrifftet.

    Beim Lufdruck konnte ich hingegen keinerlei Reaktion erkennen - wenn der also nicht massiv gefilteret wird dann ist er wohl nicht im Anschlußstück.

    Hallo ich habe eben mit meiner Bresser Station ein paar Tests gemacht. Ich habe die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung über das Setup jeweils unterschiedlich eingestellt.

    Ausgangspunkt - die Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung waren auf mittleren Werten (Mist -habe Foto vergessen)

    Die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf Maximum. Foto nach 10 Minuten

    Die Helligkeit und die Hintergrundbeleuchtung jeweils auf Minimum. Foto nach 10 Minuten

    Wie oben nur nach 26 Minuten

    Test für mich zur Verifizierung der Sensoranordnung. In den Anschluß (Knobbel) kräftig ausgeatmet - ja enthält anscheinend wirklich den Innen-Temperatur und den Innen-Luftfeuchtesensor.

    Aber anscheinend nicht den Lufdrucksensor.

    Hoffe es hilft etwas.

    Allerding beobachte ich ein wirkliches Problem mit meiner Luftdruckanzeige auf dem Display.

    Wenn ich bei meinen Untersuchungen die Basis von Strom trennen musste, konnte ich beobachten, dass die Luftdruckanzeige plötzlich um ca. 10 mbar nach oben sprang und bei einer der nächsten Unterbrechungen wieder zurück.

    Diese falschen Daten werden auch gesendet. Kann das eventuell jemand bestätigen?

    Hallo ich habe heute an meiner Station Bresser 7003500 dreimal den Strom abgetrennt (von 30 Sekunden bis 10 Minuten) und nach dem Wiedereinschalten wurde der Lufdruck direkt an der Wetterstation immer unverändert angezeigt. Keine Sprünge bei mir (Werte um 1013 hPa - zu der Zeit waren die lokalen Werte noch ohne Korrektur in der Wettertsation).

    Bei Bedarf Handy Fotos vom Display vorhanden.