Posts by UweL

    Ich meinte Stationspfeil sagt West, Stationsinfofahne sagt Nordwest NW.

    Die vielen Einzelpfeile sind natürlich die allgemeine Strömungsrichtungen, das ist mir schon bewusst.

    Siehe auch mein Tipp zur möglichen Fehlerbehebung.

    Mir ist bei Map aufgefallen, dass die Windrichtung der Station (Pfeil) nicht immer mit dem Info-Popup übereinstimmt.
    Ich vermute mal, dass hier die Refresh's nicht zeitgleich sind.

    Gibt es ggf. eine Möglichkeit mit dem Info-Popup (ajax_mapinfo.php) ein Refresh des Wind-Pfeils auszulösen?

    Ab und zu kommt auch im Popup "undefinated" mit einem anschließenden Refresh und Abschalten des Overlays.


    Das bedeutet, Deine API muss überarbeitet werden und an Bresser (CCL) übergeben werden.

    Dann sollte man auch so eine Änderung wie beim Bodensensor mit einarbeiten, der jetzt unter "CH1 temperature", "CH1 humidity" eingetragen wird (Datenexport ProWeatherLive.net).


    Das ist sehr gut!

    Ich habe diesbezüglich nämlich auch ein Ticket aufgemacht, die zeigen in der Kachel von ProWeaterLive Daten an, es wird aber kein Grafikverlauf dargestellt (keine Daten).

    Beim Datenexport gibt es aber einen Verlauf!

    Übrigens muss man bei deren Zeitstempel aufpassen, die haben gerade 6 Stunden Differenz zu uns, da der Server in Singapur sitzt.

    Wie bezieht Ihr eigentlich die Daten von Bresser, besser gesagt von ProWeaterLive?

    Wäre es möglich auch die Daten des Bresser Blitzsensors mit einzufügen?

    Mir ist bewusst, das dies kein exaktes Werkzeug zu Blitzerkennung ist, aber besser als nichts.
    Bis jetzt hat keiner dies umgesetzt, außer ProWeatherLive.net als Basis-System.

    Leider funktioniert hier der Zeitverlauf nicht.

    Die Verwirrung kommt durch die zwei verschiedenen Webseiten (stationsweb.aweka.at und awekas.at).

    Stationweb hat Solarstrahlung und UV-Index, der Awekas Teil Solar, Helligkeit und UV (Stationsvergleich).

    Mich hat das auch sehr verwirrt! Wenn ich richtig nachgeschaut habe, dann kann man Lux in Watt pro qm umrechnen und umgekehrt. Dann könnte man ja im Stationsvergleich es auch zusammenführen.

    othi

    Habe jetzt mal etwas rumexperimentiert, bei meinen Bresser Geräten ist das alles etwas anders.
    Der Bodensensor besteht aus Temperatur und Feuchtigkeit und ist unter Zusatz Temperatur und Zusatz Luftfuchte im AWEKAS Account aktivierbar.
    In Stationsweb wird das bei Home als Zusatztemperatur 1 und Zusatz Feuchte 1 bezeichnet.
    In Stationsweb wird das bei Instrumente aber mit anderen Bezeichnung versehen, da ist es Luftfeuchtigkeit 2 und Bodentemperatur.
    Schau doch nochmal nach, da muss einiges zwischen Account Einstellungen und Stationsweb (diverse Menüs) harmonisiert werden.

    Interessant ist hier, dass die Standardtexte in Instrumente etwas verwirrend sind

    im Vergleich zur Home Seite

    und den AWEKS Account Stationsdaten


    Ich ändere mal jetzt nichts, damit Du mal alles nachvollziehen kann.
    Könnte ggf. auch mit dem Bresser Bodensensor zusammenhängen.
    Da habe ich oben deswegen dem User dazu einen Tipp gegeben.

    Hallo othi,


    bin gerade dabei alles mal so zu verstehen, dabei stoße ich halt oft auf wiedersprüche, zumindest für mich.
    So wie z.B. auch hier:
    Bresser - Licht Werte in LUX an AWEKAS übermitteln

    Würde mich über Hilfe von Dir freuen.
    Der Streit/Die Auseinandersetzung mit Udo hat sich hier übrigens auch erledigt, wir telefonieren sogar öfters miteinander :winking_face:, gelle Jörg ... bin nicht so schlimm wie es am Anfang schien:smiling_face_with_halo:

    Bei meiner Bresser Wetterstation (anderes Modell) kommen die Bodensensor Daten an, zu finden unter "Zusatztemperatur 1" und "Zusatz Feuchte 1".

    ich verwende den BRESSER Boden-Temperatur- und -Feuchtigkeitsmesser (7009972).

    Mir ist aber bei Dir aufgefallen, dass Du von Kanal 2 sprichst, aber Kanal 1 in den Einstellungen anschaltest.

    Des weiteren verwendest Du Bodenfeuchte, mein Bresser Instrument nutzt da Zusatz Luftfeuchte unter AWEKAS.



    Zusatzfrage Meinerseits:
    Kann man den Bezeichnungstext ändern und kann man das auch ins Instrumentenboards mit aufnehmen?

    In Stationweb (Instrumentenseite) wird da Lustigerweise Luftfeuchtigkeit 2 und Bodentemperatur verwendet,
    Logischer wäre hier "Zusatztemperatur 1" und "Zusatz Feuchte 1" wie unter den Einstellungen.


    Schau mir aber alles nochmal an, dass ganze habe ich gerade heute erst alles angeschlossen.
    Bin gerade deswegen auch auf Deine Anfrage gestossen.

    Heute auf Homepage http://www.familie-loyal.de:


    Auf Widget Editor:


    Auf Stationweb:


    Erster Eindruck, auf meiner Homepage wird etwas anderes angezeigt als auf AWEKAS selbst.
    Liegt hier eventuell das Problem?

    Wie werden (nach welchen Parametern) die Images eingesteuert?


    Auf meiner Homepage:

    /images/forcast/weatherapi/113.png

    /images/forcast/weatherapi/116.png

    /images/forcast/weatherapi/116.png


    Auf AWEKAS Webseite:

    /images/forcast/weatherapi/113.png

    /images/forcast/weatherapi/176.png

    /images/forcast/weatherapi/116.png


    Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass die Wochentage in englisch nicht stimmen, sie sind in deutsch.

    Sorry, jetzt werde ich aber ….


    Die Begriffe und Werte stammen von AWEKAS oder von Bresser!

    Bitte stelle mich nicht hier für dumm hin!

    Ich weiß das es für eine Messung unterschiedliche eingestellte Maßeinheiten gibt, so wie Grad Celsius und Fahrenheit, m/s und km/h, etc.

    Schau Dir lieber mal auch die Ausschnitte der Datenexporte an.


    Hör bitte auf mich von oben herab zu behandeln!

    Können wir uns mal um die Daten und Fakten kümmern!

    Das dargestellte sind Sachverhalte, die Fragen aufwerfen.


    Also lasse uns das Problem angehen, aber bitte sachlich.

    Wenn Du das nicht kannst, dann sage lieber nichts!


    Mein zweiter Ansatz, alles auf Null und das Problem endlich sachlich angehen

    Zusatzinfo:


    AWEKAS Datenexport


    AWEKAS Instrumentenboard


    Bresser Datenexport


    oder

    Bresser Instrumentenboard

    Kann es sein, dass es hier ein Schnittstellen Problem gibt?
    Mir wurde von Bresser mitgeteilt, dass meine Hardware noch recht neu ist und es hier wohl noch einige Bugs gibt.
    Ihr bei AWEKAS habt ja direkt auf die Daten Zugriff und nicht nur wie ich über einen Datenexport.

    Der Stationsvergleich zeigt da bei mir nicht an bei Helligkeit.
    Wo liegt hier der Unterschied bei Solarstrahlung (W/qm) und Helligkeit (kLux)?


    Für Unterstützung/Hilfe würde ich mich freuen.