Posts by UweL

      




    Der Zusatz max. bzw. min. in Verbindung mit > bzw. < verwirrt mich hier etwas.

    Sieh dazu auch Hitzetage und Sommertage.


    Ich finde, eine kurze Beschreibung wäre hier hilfreicher, besonders für Anfänger/Einsteiger.


    Beispiel aus DWD:

    Heißer Tag (Hitzetage)
    Ein Heißer Tag ist ein Tag, an dem das Maximum der Lufttemperatur ≥ 30 °C beträgt.
    Ein Heißer Tag wurde früher auch als Tropentag bezeichnet.

    Die Anzahl der Heißen Tage ist immer ≤ der Anzahl der Sommertage.
    Die Anzahl der Heißen Tage ist ein Maß für die Güte eines Sommers.
    Diese Aussage kann durch das Hinzuziehen der Anzahl der Sommertage ergänzt werden.

    Sommertag
    Ein Sommertag ist ein Tag, an dem das Maximum der Lufttemperatur ≥ 25 °C beträgt.
    Die Menge der Sommertage enthält auch die Untermenge der Heißen Tage.
    Die Anzahl der Sommertage ergänzt die Aussagen zur Güte eines Sommers, welcher primär anhand der Anzahl der Heißen Tage ermittelt wird.

    Die mittlere Anzahl der Sommertage pro Jahr kann zur Effektiven Klimaklassifikation verwendet werden.

    Schon mal kontrolliert, ob die Verbindung mit der Wetterstation im AP-Modus beim Speichern noch besteht?

    Bei mir hat mein PC die Verbindung zwischendurch (vor dem Speichern) getrennt, weil in dieser Verbindung er kein Internet gefunden hat.

    Er sucht dann unbemerkt eine alternative Verbindung mit Internet und baut dann diese auf.

    Bei mir gab es beim Speichern der Daten auf der Oberfläche dummerweise keine Fehlermeldung, die darauf hinwies.

    Wenn ich mich noch richtig daran erinnere, ist mir das durch ein kurz aufgehendes Popup aufgefallen, dass nach "Verbindung ohne Internet?" fragte.
    Ich gehe mal davon aus, dass man beim Antworten mit ja, in den WiFi-Direct Modus geht.

    othi


    Könnte auch daran liegen:


    Was verursacht den HTTP 429 Too Many Requests Fehler?

    In einigen Fällen, wenn Dein Server feststellt, dass ein Benutzeragent versucht, in kurzer Zeit zu oft auf eine bestimmte Seite zuzugreifen, löst er eine ratenbegrenzende Funktion aus. Das häufigste Beispiel dafür ist, wenn ein Benutzer (oder ein Angreifer) wiederholt versucht, sich bei deiner Webseite anzumelden.


    Stichwort DDos Attraktive


    Was sagt der Server Log?

    othi


    Interessant, auch Bresser Boden Temperatur-/Feuchtigkeitsmesser (7009972) hat noch einen anderen Ansatz.



    Bei mir temp1 und humidity1 (anstelle soilmoisture).

    Nicht böse sein für die Frage, aber wie steuerst Du das an das richtige Anzeigeinstrument im Dashboard?

    Dabei kommt so was wie bei mir raus, Luftfeuchtigkeit 2 und Bodentemperatur.

    Da müsste man dann wohl alle Zusatzsensoren mit einem Freitext versehen. :winking_face:




    Sorry für das Aufmachen der Büchse (der Pandorra), ließ sich nicht vermeiden, aber Luftfeuchtigkeit ist nicht Bodenfeuchtigkeit.

    Jetzt mache ich Dir hoffentlich nicht zu viel Arbeit, aber leider gibt es keine soiltemperature im Json, dennoch gibt es Kombisensoren Bodentemperatur/-feuchtigkeit.

    Sie sind ja auch im Json zu finden unter temp1 und humidity1 und die Daten werden auch da eingefügt.

    Ich hoffe Du/ich finden da eine Lösung dafür.

    Nachtrag:

    Wir hatten uns auch mal hierrüber unterhalten, hat das auch mit dem Thema zu tun?

    UV, W/qm, Lux .... alles über einen Sensor?

    Gibt es da nicht teilweise Korrelationen zueinander?

    Muss da einiges auch noch mal nachlesen!



    Büchse der Pandora ... die kenne ich ... das ist der Kasten, der jeden Tag einem auf den Schreibtisch gestellt wird, wo man nicht weiß, ob man ihn aufmachen soll oder nicht.

    Aber manchmal ist etwas interessantes drin und manchmal was zum Heulen und Verzweifeln, hängt davon ab, von wem die Kiste kommt!

    Heute aber meist zum Verzweifeln, stimmst Du mir da zu?

    ???

    StiftungAttl

    Misst, mich betrifft es auch, aber gottseidank nicht so heftig wie bei Dir.


    othi

    Da ich bei mir plötzlich auch UV-Anzeige mit 0 gesehen habe, habe ich mir mal die passenden Json Strings angesehen, die waren auch mit wert 0.
    Da gesamt betrachtet aber (vermutlich) die Ausfälle bei mir wohl nicht so häufig sind, fällt das wohl nicht so auf.

    In welchen Zeitabständen speicherst Du denn die PWL Daten in AWEKAS?


    Wed Aug 03 2022 10:03:42 GMT+0000





    Wed Aug 03 2022 10:07:18 GMT+0000





    PWL Datenexport:


    Bin mal gespannt, wo die Ursache und der Grund des Fehlers liegt.

    Also die Anzeige steht immer noch auf 0 !

    Der Datenexport ist leider bei AWEKAS auch nur in einer stundenweisen Zusammenfassung, nicht 5 Minuten wie bei PWL.
    Da müsste mal Othmar schauen, da kommen wir beide hier nicht weiter.

    Einen Korrekturwert hast Du ja nicht gesetzt?
    Der ist etwas gewöhnungsbedürftig (0,01 bis 10)!


    othi

    Kannst Du mal schauen, bzw. die Mitarbeiter von PWL/CCL fragen.

    othi

    Könnte das auch so ein Schnittstellenproblem sein, die bei PWL/CCL sind doch da wohl gerade am umbauen.
    Hast Du von Ihnen oder Bresser noch irgend eine Rückmeldung bekommen?

    Es ist schon merkwürdig das anscheinen nur dieser UV Wert aussetzer bei der Übermittlung hat.


    Der Alte
    Kann er mit dem von mir angegebenen Link Deiner Meinung nach was anfangen?
    Bist ja morgen nicht da und er kann ja Deine Möglichkeit nicht nutzen!

    Habe mal Deinen Verlauf angeschaut, mir ist dabei aufgefallen, dass immer in der Mittagszeit Deine Werte fallen. Wenn bei mir Daten Richtung AWEKAS ausgefallen waren, dann war die Linie unterbrochen (korrigiert mich wenn ich falsch liege).

    Wenn es ein Schatten wäre, dann müssten natürlich die Werte bei PWL auch einen Knick haben! Auffällig ist es aber schon.

    othi

    Die bei PWL hatten bestimmt wieder mal eine Wartung, so gegen Mitternacht ging wieder alles.

    Im angemeldeten Zustand bekommt man die Meldung keine Geräte.

    Man kann das auch erkennen, wenn man sich abmeldet und dann wieder anmeldet, bekommt man ein Login-Timeout.

    Muss Bresser mal sagen, dass die bei PWL hier "Webseite wird gewartet" anzeigen müssen.

    Bei Deiner Seite verwende ich immer https://www.awekas.at/de/check.php?id=StationID zur Überprüfung.


    wetter-cranzahl

    Bei meiner Bresser werden einige Kalibrierungswerte (AP Modus) nicht angenommen, habe dazu ein Bugreport bei Bresser aufgemacht. Ist bei Deiner Bresser das mit UV wie von mir beschrieben? Dieser Link hat mir beim Kalibrieren geholfen: https://www.bfs.de/DE/themen/o…rlaeufe/aktuell_node.html , einfach eine Stadt in Deiner Nähe klicken, schon bekommst Du eine Tagesverlaufsgrafik.