taupunktkarte

  • hi othi!


    wäre es möglich noch eine karte der taupunkte anzuzeigen! :wink:
    wäre für die gewittersaison sehr aufschlußreich

  • Zitat von "othi"

    Ist "theoretisch fertig" nur habe ich bis heute noch keine Antwort für die Formel.
    siehe http://www.awekas.at/forum/viewtopic.php?t=240


    Solange die Formel nicht "Wasserdicht" ist schalte ich die KArte nicht frei.


    LG Othi


    warum willst du eigentlich die taupunkte selbst berechnen?
    wswin errechnet die doch selbst, bräuchte man nur die awekasskript.txt ändern.
    ob das natürlich auch bei den anderen auswerteprogrammen funktioniert weiß ich nicht. :question_mark:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "strolchi"


    warum willst du eigentlich die taupunkte selbst berechnen?
    wswin errechnet die doch selbst, bräuchte man nur die awekasskript.txt ändern.
    ob das natürlich auch bei den anderen auswerteprogrammen funktioniert weiß ich nicht. :question_mark:


    Das ist es bis ich alle Schnittstellen neu deffiniert habe und es bei allen fast 500 Stationen nachgezogen ist dauert es ewig. Ich habe ja alles was man braucht. Höhe , Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit. WSWIN berechnet es ja auch, muss ja einer Formel zugrundeliegen. Wie gesagt ich habe mich eh schon lange um das Thema gekümmert und alle möglichen Formeln transformiert. Aber beim Taupunkt scheiden sich glaube ich die Geister.


    Gruß Othi

  • Hallo Othi,
    wobei es hier wirklich überlegenswert wäre, ob du dich mit dieser Frage nicht direkt mal an W.Krenn wendest. Der wird, wenn er Zeit hat, mit Sicherheit etwas dazu beitragen.
    Habe mir selbst die Formeln auch schon mal angesehen, möchte mir hier aber kein Urteil erlauben.
    Zusatz:
    Für mich erhebt sich die Frage, ob der Taupunkt allerdings so maßgeblich und interessant ist, dass man ihn in einer eigenen Karte darstellen sollte.
    Was meint denn der Rest der Welt dazu?

  • Die Taupunktformel ist schon längst fertig und auch seit Jahren aktiv: auf jeder Stationsseite wird der Taupunkt angezeigt (und durch den AWEKAS-Server berechnet, also nicht von der WS übernommen). Die Formel die verwendet wird, ist auch irgendwo schon im Forum von Othi abgelegt, incl. einer Excelversion von mir. Sicherlich mag eine Taupunktdarstellung durchaus für den einen oder anderen Zweck ganz nützlich sein: Gewitterrisiko, tiefste zu erwartende Nachttemperatur, etc.


    Es gibt allerdings ein kleines Problem: bislang haben wir auch auf eine Karte mit der rel. Feuchte verzichtet. Aus gutem Grund: wenig nützlich und es wäre noch ein Parameter mehr, der kontrolliert werden müßte. Meine Erfahrung ist, daß die rel. Feuchtewerte oftmals nicht stimmen. Die liegen weitaus öfter daneben, wie die Temperatur. Da hier zwei Meßwerte eine Rolle spielen, Temperatur und rel.Feuchte, wäre die Fehlerquelle aus obigen Grunde mehr wie doppelt so hoch. Insofern kämen ziemlich unsinnig bunte Karten zustande, die wenig aussagekräftig wären.


    Gleichwohl sind sowohl rel. Feuchte, als auch der Taupunkt feste met. Größen - insofern wäre es ja vielleicht mal eine Testversion (für uns Admins) wert, ausprobiert zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Noch rechtzeitig vor Weihnachten ist nach längerer interner, intensiver Arbeit nun die Taupunktkarte freigegeben worden. Die Karte ist ab sofort über nie Hauptnavigation zu erreichen. Die Karte machte ein umfassendes Update der Administrationsfunktion nötig bei welches nun viel granularer auf die Probleme der Stationen eingegangen werden kann.

  • Salü Karl,


    Für einzelne Messwerte braucht man ja die Karte nicht und umgekehrt sieht man auf der Karte schnell, wenn ein Messwert nicht passt.
    Für mich liegt der Vorteil der Karte darin, den Taupunkt einer Region abzuschätzen. Das bedeutet beispielsweise, dass ich auf einen Blick beurteilen kann, ob es in der Deutschschweiz schwüler ist als bei uns.


    Gruss,
    Stefan