Einbindung Davis Airlink

  • Liebe Mitforisten,


    bisher war ich hier immer nur stiller Mitleser und fand viele Beiträge hier sehr interessant und hilfreich. Heute möchte ich mich mit einer Fragestellung an die Experten hier im Forum wenden. Ich betreibe eine Davis VP 2, die mittels Weatherlink Live die Daten ins Weatherlink Netzwerk einspeist. Von dort gelangen sie über die API-Schnittstelle zu Awekas. Seit kurzem habe ich die Station nun um den Luftqualitätssensor Davis Airlink erweitert. Dieser ist ja grundsätzlich autark und hat mit der Wetterstation keine direkt Verbindung. Die Daten werden ebenfalls ins Weatherlink Netzwerk eingespeist und sind dort und auch in der Weatherlink App zu sehen. Gerne würde ich diese auch an Awekas senden. WIe hier das richtige Vorgehen ist und ob dies ohne Weiteres funktioniert, ist mir jedoch auch nach Lektüre einiger Beiträge im Forum noch nicht ganz klar.


    Freue mich daher über einige aufklärende Hinweise für die ich schon jetzt herzlich danke!


    StationsID: 29241.


    Viele Grüße


    Christian

  • Hallo,

    der Davis Airlink wird auch über Weatherlink Live wie die VP2 übertragen.


    Anleitung Weatherlink Live


    Die Luftgütedaten werden bei Awekas aber nur im Stationsweb angezeigt.

    In den Benutzereinstellungen unter ,,Mein Awekas '' sowie ,,Benutzerdaten ändern'' kann dann unter ,,Wetterstation '' der Sensor für die Luftqualität aktiviert werden.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank für Deine gute und hilfreiche Antwort. Die von Dir genannten Schritte hatte ich zuvor auch alle schon ausgeführt. Mein Fehler bestand lediglich darin, dass ich nicht um die Beschränkung der Anzeige auf das Stationsweb wusste und mich gefragt habe, warum ich die Daten nicht auf der Stationsseite sehe.


    Danke vielmals!


    Beste Grüße


    Christian