Windmesser in Benutzerdaten

• Hallo,

bei meiner Station hatte sich der Sensor der Windrichtung verabschiedet (nach 9,5 Jahren).

Nach Feststellung wollte ich, bis Ersatz da war, diesen abschalten.

Leider ist dies nicht möglich, da es nur einen Schalter "Windmesser" gibt. Dieser beinhaltet Windgeschwindigkeit UND Windrichtung.

Da die Windgeschwindigkeit aber saubere Daten geliefert hat, hab ich von einer Abschaltung abgesehen.

(bei Ausfall "Windgeschwindigkeit" hätte ich abgeschaltet, "Windrichtung" sah ich als nicht so tragisch an)

Heute nun kam der Ersatz. Nach Umbau ist nun alles wieder ok.

Vorschlag: Schalter "Windmesser" in zwei Schalter "Windgeschwindigkeit" UND "Windrichtung" aufteilen wäre eine Lösung.

Bei Davis ist es so, dass im 4-poligen Kabel vom Anemometer gelb + grün für die Windrichtung und rot + schwarz für die Windgeschwindigkeit belegt sind.

Wie sieht das bei anderen Stationen aus, sind da auch zwei getrennte Sensoren "ansprechbar"?

• New
    • Official Post

Windgeschwindigkeit und Richtung werden immer zusammen übertragen, es gibt einige User die auf die Richtung sehr viel Wert legen.

Es macht wenig Sinn das jetzt getrennt zu bewerten.

Gruß aus Niedersachsen

Greetings from Lower Saxony - Germany
    Ich antworte keinem User, wenn er nicht seine AWKAS ID in der Anfrage / in der Signatur angibt.

I will not reply to any user if they do not include their AWKAS ID in their request / signature..

Je ne réponds à aucun utilisateur s'il n'indique pas son ID AWKAS dans sa demande / sa signature.

No responderé a ningún usuario si no incluye su ID de AWKAS en su solicitud / firma.

Gruß Udo

Stations ID: 9713

• Hallo Udo,

ist schon klar, dass die Geschwindigkeit und Richtung zusammen übertragen werden und jeder auch die Werte sehen will.

Den Vorschlag hab ich doch auch nur gemacht, da ich durch den Defekt gesehen hab, dass die zwei getrennt verarbeitet werden können.

Deshalb der Beitrag in der Rubrik "Wünsche/ Anregungen", ohne Gedanken ob umsetzbar oder Aufwand zu hoch.